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Erstinstallation durch Fachhändler

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:31
von John22
Ich habe schon öfters gelesen das die Erstinstallation eines Loewe-LCD durch den Fachhändler erfolgt. Ist dies eine Vorgabe von Loewe an die Fachhändler um deren Geräte überhaupt vertrieben zu dürfen und wenn ja, ist diese Leistung im Kaufpreis enthalten, oder machen das die meisten Händler freiwillig kostenlos bzw. kostenpflichtig anhand des erforderlichen Aufwands.

Mir geht es eigentlich nur darum das der Händler mir das Gerät bringt und kurz anschließt, damit wir gemeinsam kurz auf Pixelfehler, Clouding, usw. prüfen und ich den Rest dann alleine machen. Bis alle Einstellungen und Favoritenerstellung/-sortierungen gemäß meinen Wünschen erledigt sind vergeht wohl zuviel Zeit.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:53
von Pretch
Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos. Größerer Mehraufwand wie Wandmontage wird dann nach Aufwand abgerechnet.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 14:15
von Spielzimmer
Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos.
Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...was leider in den Testberichten dann so nicht dargestellt/erwähnt wird.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 14:19
von Mr.Krabbs
In den Katalogen steht (stand ?) es auch drin: Anlieferung und Aufstellung ist inkl.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 14:25
von Pretch
Das wäre mir neu. Zumindest in den Media Märkten und Saturn dieser Welt wird das definitiv nicht gemacht. Die kassieren für Lieferung immer extra und Installieren machen die meisten garnicht.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 15:21
von Spielzimmer
Ein Punkt warum Loewe nur noch selten in den Flächenmärkten anzutreffen ist...wer will schon so verkauft (und 'beraten') werden??

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 19:39
von DerDani
Naja, man muss schon abwägen wie man das Gerät verkauft, wenn der Kunde jede Funktion des Gerätes 3x erklärt braucht, kann man ja keine 3 Std. Arbeitszeit mit dazugeben. Bei uns sind je nach Gerät 0,5 oder 1 Std inklusive...
Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, gibt ja auch ab und an Kunden die den TV im Laden abholen und selbst installieren.

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 20:13
von Johannes
Auch bei Metz habe ich schon Texte gelesen wie: Der Fachhändler bringt das Gerät, erklärt, nimmt die Verpackung wieder mit usw.

Auch wenn es in den Katalogen steht, zwingend vorschreiben kann man es wohl keinem Händler.
Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.

Und wer einmal Stammkunde ist, dem wird man einen Sony ggf. genauso gratis bringen und installieren.

Gruß Johannes

Erstinstallation durch Fachhändler

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 08:08
von Primus
Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 08:28
von Loewengrube
Pretch hat geschrieben:Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos. Größerer Mehraufwand wie Wandmontage wird dann nach Aufwand abgerechnet.
Spielzimmer hat geschrieben:Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...
Pretch hat geschrieben:Das wäre mir neu.
DerDani hat geschrieben:Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, (...)
Dann mal folgende interessante Seiten lesen :D

Professionelles Sales& Service Management: Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung
von Keuper und Hogenschurz

Ab Seite 90 sehr interessante Darstellungen am Beispiel der Loewe AG.

Im Zusammenhang mit Liefer- / Aufbau- und Installationsservice den Abschnitt 2.2 ab Seite 102.
Hier in insbesondere die Darstellung auf Seite 103 (Service-Level) - letzter Satz zum Basis-Level ;)

Steht doch bestimmt auch so in den Verträgen zwischen der Loewe AG und dem Händler :pfeif:

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:51
von Kermit
Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte. Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel :eek:

Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen :D

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:57
von Ed Sheppard
Kermit hat geschrieben:Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte.
:blink:
Kermit hat geschrieben:Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel
:us:
Kermit hat geschrieben:Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen
:aua:

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:00
von Pretch
Das passiert bei mir nur wenn ein Kunde einen Super Sonder Extra Aussteller Preis rausdiskutiert hat... :D

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:10
von John22
Pretch hat geschrieben:Das passiert bei mir nur wenn ein Kunde einen Super Sonder Extra Aussteller Preis rausdiskutiert hat... :D
Ich werde mich überraschen lassen wie das ablaufen wird. Ich habe "nur" diesen 300 Euro Rabatt, der noch bis Ende des Monats läuft, plus einen kleinen zusätzlichen Rabatt ausgehandelt.

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:20
von Kermit
Der Fernseher wurde extra für mich bestellt und war nicht in der Ausstellung :cool:
Der ausgehandelte Preis war schon super. Das Aufstellen etc war kein Problem, nur meine Frau hat gejammert weil sie den Fernseher ins Haus bringen mußte ;)

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 22:43
von Loewengrube
Kermit hat geschrieben:Der ausgehandelte Preis war schon super.
Na dann :D

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 23:53
von Johannes
Primus hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(
Bei mir wurde da nicht viel herumdiskutiert.
Ich habe eigentlich den vollen UVP gezahlt, auch für das Sat-Modul.
Dass dann aber über zusätzliche Kosten für Lieferung, Mitnahme der Verpackung, Erstinbetriebnahme, Erklärung der Grundfunktionen für ca. 30 Min., und evtl. notwendige Antennenkabel in keinem Wort geredet wurde, damit konnte/kann ich gut leben und das passt so für mich.

Gruß Johannes

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 07:31
von Loewengrube
So soll es ja auch sein.

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 14:57
von Spielzimmer
Stimmt, in den Verträgen dürfte es drinstehen...aber wer liest die schon :pfeif:

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 18:37
von John22
John22 hat geschrieben:Ich werde mich überraschen lassen wie das ablaufen wird.
Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:23
von Stonecutter
Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt. Zum Schluss haben Sie mich dann gefragt ob Sie den alten TV gleich mitnehmen sollten. Als ich dann sagte das den mein Bruder bekommt, hätten Sie ihm den alten TV sogar vorbeigefahren :thumbsupcool:

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:31
von kobil
Stonecutter hat geschrieben:Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt. :thumbsupcool:
Genau wie bei mir. Händler auch ähnlich weit entfernt, auch 2 MA. Sogar noch Sat-Schüssel-Ausrichtung ohne weitere Kosten durchgemessen. Dafür habe ich aber auch den Listenpreis bezahlt.

Gruß
kobil

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:36
von kobil
John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!

Gruß
kobil

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:37
von Pretch
So läuft das bei uns immer.
Nicht zu unterschätzen ist eben auch daß die Geräte von Technikern, nicht von irgendwelchen Spediteuren, wie es bei MediaMarkt und Co. üblich ist, gebracht werden. Die können eben vor Ort noch bisschen was erklären oder zur Not nochmal die Kabel/Satanlage anschauen wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:38
von Pretch
kobil hat geschrieben:
John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!

Gruß
kobil
Das habe ich ja oben schon vermutet und wurde von John auch bestätigt.