Seite 1 von 1

Connect 48 UHD - Gehäuse stark erhitzt

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:23
von Klaus41a
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des neuen SL420 und denke, dass die düsteren Erfahrungen mit dem SL221 aus meinem Gedächtnis schnell verschwinden.

Leider erhitzt sich der Neuling extrem, sodass ich erneut grüble, ob da ´was nicht mit rechten Dingen zugeht, besonders stark an beiden Seiten. Der Vorgänger war dagegen nicht so veranlagt.

Nun die Frage an die Betatester: Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit dem SL420 (Connect 48) gemacht ? Ist das "normal" oder habe ich doch wieder ein Problem ?
DANKE !

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:30
von Mr.Krabbs
Der Alu-Rahmen wird schon gut heiß. Das ist nicht ungewöhnlich.

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 12:34
von Loewengrube
Threadtitel ist auch "heiß": "neues Chassis SL420 (Connect 48) Baujahr 2016-..." :us:

Bitte achtet doch mal darauf, dass aus dem Titel die Fragestellung hervorgehen soll!!!

Geändert!

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 14:07
von Pretch
Jap, der Alurahmen dient auch zur Kühlung des Geräts und wird damit mitunter sehr warm. Gerade bei den aktuellen Temperaturen nichts ungewöhnliches.

Verfasst: So 26. Jun 2016, 14:31
von Bauhaus
Habe ich auch schon festgestellt, wird wirklich sehr warm....

Bin aber beruhigt das Loewengrube und Pretch das als normal ansehen.

Noch einen schönen Sonntag und auf das wir heute gewinnen!

Verfasst: So 31. Jul 2016, 11:38
von Loewe_Connect
Ich möchte mir auch einen Loewe Connect 48 UHD zulegen und in eine "Nische" einpassen. Und zwar so, dass rechts und links nur max. 1 cm Platz bleibt. Wenn ich hier nun von "Gehäuse stark erhitzt" lese, dann werde ich doch etwas skeptisch, ob die Wärmeentwicklung nicht zu groß werden könnte.

Was bedeutet denn "stark erhitzt". Von welchem Wert sprechen wir hier? Kann ich das Gehäuse noch problemlos anfassen?

Verfasst: So 31. Jul 2016, 11:40
von Loewengrube
Wieviel Platz ist denn beim Einbau nach oben? Das dürfte relevant sein wegen Abluftmöglichkeit!!

Eier braten kannst Du darauf nicht ;)

Verfasst: So 31. Jul 2016, 11:46
von Loewe_Connect
Nach oben ist offen. Nur rechts und links stehen Bücherregale.

Habe aktuell einen älteren Individual 32. Der wird nach längerem Gebrauch "handwarm".

Re: Connect 48 UHD - Gehäuse stark erhitzt

Verfasst: So 31. Jul 2016, 12:04
von Olli
Bei mir ist der 55er Connect auch zwischen zwei Bücherregalen an der Wand befestigt. Sind zwar ein paar cm mehr Luft als bei dir, Wärmeprobleme gibt es keine.

via Tapatalk

Verfasst: So 31. Jul 2016, 12:12
von Loewengrube
Wenn nach oben offen, mach Dir keine Sorgen!

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 10:38
von Roli 4
Also bei mir war es so, dass mein 40er Connect sehr heiss wurde. Von vorne gesehen, hinten links. Die Hitze wurde dermassen gross dass man kaum mehr die Hand auf die Abdeckung auf der Rückseite legen konnte. Kurze Zeit später war dan "Game over". Das Mainboard musste gewechselt werden. Ich schliesse nicht aus, dass die Durchlüftung am Standort des Fernsehers (Wohnwand) unzureichend ist, beziehungsweise sein könnte? Nach oben offen, linke und rechte Seite jeweils ca. 15cm Durchlass. Sollte ausreichend sein, nicht?

Als Laie frage ich mich spontan ob es nicht möglich wäre, kleine "Kühlventilatoren" in das TV-Gerät einzubauen? Bei Übersteigen eines bestimmten Temp.-Grenzwert, würden diese ansprechen. HIFI-Geräte (z.B. mein Onkyo AV-Receiver) wird ja auch mit Ventis gekühlt. Damit ich ein erneuter Defekt an meinem Loewe vermeiden kann, habe ich nun selber ein kleiner Venti über den USB angeschlossen. Ohne Kühlung geht bei meinem Gerät nach wie vor gar nichts.

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 10:54
von Pretch
Das klingt für mich aber eher nach einem Defekt...
Ich hatte ehrlich noch nie einen Fall, wo ein Loewe den Hitzetod gestorben wär und einige Geräte stehen bei Kunden in sehr engen Schrankwänden.

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 09:39
von Tobias.K
Roli 4 hat geschrieben: Als Laie frage ich mich spontan ob es nicht möglich wäre, kleine "Kühlventilatoren" in das TV-Gerät einzubauen? Bei Übersteigen eines bestimmten Temp.-Grenzwert, würden diese ansprechen. HIFI-Geräte (z.B. mein Onkyo AV-Receiver) wird ja auch mit Ventis gekühlt.
Die Panasonic-Plasmas hatten Lüfter drin - die entsprechenden Lüftergeräusche waren immer einer der größeren Kritikpunkte von neuen Plasmabesitzern und auch mein Bruder, dem ich meinen Plasma weitergegeben hab, meinte neulich, dass ihn die Lüftergeräusche stören - soviel also zu dem Thema "Lüfter im Fernseher" :)
Mich persönlich hat das monotone leise Surren nie gestört, aber wenn ein Gerät mit passiver Kühlung auskommt, hab ich auch nix dagegen.

Bei meinem Art 55 ist mir noch keine übermäßige Hitzeentwicklung aufgefallen. Hab aber bislang aber auch den Rahen noch nicht "abgefühlt", sondern nur an den Seiten angefasst zum Drehen auf dem Tablestand.

Gruß
Tobias

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 14:19
von Loewengrube
Ein integrierter Lüfter ist ein absolutes No-Go. Gibt doch bei leisesten Festplattengeräuschen schon Mecker :teach:

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 14:36
von Pretch
Und auch völlig unnötig. Die Kronacher wissen schon was sie tun.