Seite 1 von 1

Anzeige von C/N und Level - welche Einheit?

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:04
von TheRooster2000
Moin!

Im Punkt "manuelle Einstellung" kann man sich im Loewe-Menü ja die Werte C/N, Level und BER anzeigen lassen. Allein die BER-Werte werden in der üblichen, einheitenlosen Weise dargestellt.

Aber wie werden die Werte für C/N und Pegel bzw. Level angezeigt? Auf den ersten Blick würde ich mal von Prozentangaben ausgehen. Üblich für die beiden Werte ist aber die Anzeige in dB. Weiß jemand, wie Loewe hier die Umrechnung vornimmt? Mit dB-Werten könnte ich deutlich mehr anfangen, als mit einer unbekannt skalierten Prozentanzeige...
Gibt das Servicemenü vielleicht eine Anzeige der beiden Werte in dB her?

Grüße,
Christian

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:19
von Observer
Hallo TheRooster2000,

Fernehgeräte sind keine Meßgeräte. Herstellungsbedingte Toleranzen verlangen bei Meßgeräten immer einen genauen Abgleich mit Referenzgeräten. Das erklärt auch mit den hohen Preis für gute Meßgeräte. Anzeigen in dB(µV) würde sugorieren, dass verläßliche Werte angezeigt werden (was bei Konsumergeräten nicht möglich ist). In etwa kann man z.B. für den DVB-c-Empfänger davon ausgehen, dass der untere Wert für den Pegel (gerade noch grün) bei 56dB(µV) liegt und der obere Wert (maximal grün) bei 80dB(µV). Für den Träger/Geräusch-Abstand (C/N ratio) liegen die Grenzen wohl bei 32-40dB. Die Bitfehlerrate ist natürlich einheitenlos.

Zum Einpegeln eines Bk-Verstärkers oder das Einmessen eines SAT-Spiegels sollten die Loewe-Anzeigen aber ausreichen ;)

Verfasst: So 3. Jun 2012, 15:49
von TheRooster2000
Observer hat geschrieben:(...) Fernehgeräte sind keine Meßgeräte (...) Zum Einpegeln eines Bk-Verstärkers oder das Einmessen eines SAT-Spiegels sollten die Loewe-Anzeigen aber ausreichen
Da hast du sicher Recht ;) Danke erstmal für die ersten Anhaltspunkte bzgl. der angezeigten Werte.

Um einen fehlerfreien Empfang zu haben, lässt sich der entsprechend benötigte dB-Wert für das C/N Verhältnis schon irgendwo in der Literatur finden. Aus beruflicher Vorbelastung weiß ich, dass beispielsweise bei DVB-T ein BER von 2E-4 für ein fehlerfreies Bild ausreichend ist.

An an meiner Satelliten-Installation bekomme ich bei 8PSK-HD-Sendern C/N-Werte zwischen 85 und 91, also weit im grünen Bereich. BER ist aber dennoch nicht auf 0, sondern im Bereich von 20E-5 ... 90E-5. Das liegt zwar auch im grünen Bereich und Bildfehler treten dabei nicht auf.
Aber welchen Wert muss denn die C/N-Anzeige im Loewe für HD-Sender haben, damit der BER-Wert wie bei allen von meinem Loewe empfangenen QPSK- bzw. SD-Sendern auf "0" sinkt? :???: