Ersatzteilsuche: Ring-Bedienteil des Loewe Auges
Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:02
Liebe Foristen,
im Sommer 2019 kaufte ich über den Expert-Online-Shop einen Loewe bild 7.65. Zum Ende 2020 trat ein etwas kurioser Fehler auf: Das sog. "Ring-Bedienteil" am "Auge" des Fernsehgeräts ist - obgleich für Einstellungen nicht benutzt und das Gerät an der Wand hängend - gerissen. Das ist natürlich ein reiner "Schönheits-Makel", dennoch empfinde ich das als störend.
Leider sah man sich bei der Fa. Expert nach etwa 20 Telefonaten und ebenso vielen Mails nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen, weil man wohl keine Geschäftsbeziehungen zu Loewe mehr habe. Final verwies man nun auf meine Beweisbelastung nach mehr als sechs Monaten und zweifelte einen Sachmangel an, der schon bei Gefahrübergang bestanden habe.
Die Fa. Loewe selbst teilte mir freundlicherweise mit, wie das defekte Teil heißt; gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass eine Lieferung dieses Teils, das wohl lediglich um die 3,- EUR koste, an einen Endkunden nicht möglich sei. Überdies bestünden auch keine Garantieansprüche, weil das Herstellerunternehmen meines Geräts mittlerweile insolvent ist und - rechtlich vermutlich nicht beanstanden - die jetzige Fa. Loewe nicht für entsprechende Verpflichtungen einzustehen habe.
Dieser langen Vorrede folgt nun eine kurze Frage: Kann mir jemand sagen, wo man das entsprechende Teil beziehen kann und ob eine Selbstinstallation (ich vermute, das wird bestimmt nur irgendwie "eingeklickt") möglich ist?
Für eine Hilfe schon vorab vielen Dank!
Viele Grüße,
Carsten
PS: Wenn gewünscht, kann ich auch gern ein Bild der Beschädigung einstellen - ich finde nur leider gerade nicht, wo man hier ein Bild anfügen kann...
im Sommer 2019 kaufte ich über den Expert-Online-Shop einen Loewe bild 7.65. Zum Ende 2020 trat ein etwas kurioser Fehler auf: Das sog. "Ring-Bedienteil" am "Auge" des Fernsehgeräts ist - obgleich für Einstellungen nicht benutzt und das Gerät an der Wand hängend - gerissen. Das ist natürlich ein reiner "Schönheits-Makel", dennoch empfinde ich das als störend.
Leider sah man sich bei der Fa. Expert nach etwa 20 Telefonaten und ebenso vielen Mails nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen, weil man wohl keine Geschäftsbeziehungen zu Loewe mehr habe. Final verwies man nun auf meine Beweisbelastung nach mehr als sechs Monaten und zweifelte einen Sachmangel an, der schon bei Gefahrübergang bestanden habe.
Die Fa. Loewe selbst teilte mir freundlicherweise mit, wie das defekte Teil heißt; gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass eine Lieferung dieses Teils, das wohl lediglich um die 3,- EUR koste, an einen Endkunden nicht möglich sei. Überdies bestünden auch keine Garantieansprüche, weil das Herstellerunternehmen meines Geräts mittlerweile insolvent ist und - rechtlich vermutlich nicht beanstanden - die jetzige Fa. Loewe nicht für entsprechende Verpflichtungen einzustehen habe.
Dieser langen Vorrede folgt nun eine kurze Frage: Kann mir jemand sagen, wo man das entsprechende Teil beziehen kann und ob eine Selbstinstallation (ich vermute, das wird bestimmt nur irgendwie "eingeklickt") möglich ist?
Für eine Hilfe schon vorab vielen Dank!
Viele Grüße,
Carsten
PS: Wenn gewünscht, kann ich auch gern ein Bild der Beschädigung einstellen - ich finde nur leider gerade nicht, wo man hier ein Bild anfügen kann...