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3D geht nicht

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 18:49
von Alf aus Mannheim
Hallo, allerseits,

ich weiß, ich weiß, 3D ist tot ... aber nicht bei mir: ICH LIEBE ES! Nur leider habe ich seit Kurzem ein Problem: Ich kriege es zwar auf den Bildschirm (Connect 55 CAP+BL UHD 54443O56), nicht aber auf die Brille. Ist das klar ausgedrückt? Nochmal: Wenn ich "Avatar 3D" in meinen (neuen) Oppo UDP-203 einlege, erscheint auf meinem Löwchen das 3D-Bild. Setze ich dann die 3D-Brille auf , kann ich machen, was ich will (Brille ein- und ausschalten, neue Batterien einlegen): Ich sehe kein 3D. Früher hat sich beim Aufsetzen der Brille, bzw. beim Starten des 3D-Films, die Brille automatisch (?) eingeschaltet und in "next to nothing" hatte ich den 3D-Genuss auf den Augen.
Welchen Knopf muss ich drücken, welche Einstellung vornehmen, dass das wieder klappt?

Helft, bitte, einem unglücklichen

Alf

P.S.: Früher konnte man (bei den Apps? Nicht mal das weiß ich mehr!) 3D-Demos anschauen. Ich finde die ums Verrecken nicht mehr; wo sind die jetzt versteckt? Vor allem den "Samsung 3D Demo 'Time Magician'" vermisse ich schmerzlich; da fliegen einem die Gegenstände nur so um die Ohren ...

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 19:14
von mulleflup
Hast du nur eine 3D Brille ? Oder es auch mit anderen versucht. Eine Brille kann ja auch defekt sein
Wenn der TV ein 3D Bild zeigt ( leicht überlagerte Bildinhalte ) scheint der TV ja zu funktionieren.

Hast du 3D jetzt zum ersten Mal mit dem Oppo probiert ?
Vielleicht mal beim Oppo die Skalierung für Bluray abschalten.

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 20:00
von Pretch
Ich wüßte keine App für 3D Demos.

Verfasst: So 3. Feb 2019, 00:49
von Alf aus Mannheim
@mulleflup
Ich habe vier 3D-Brillen; bei allen habe ich neue Batterien eingesetzt, alle funktionieren nicht.
Außerdem schriebst du:
Vielleicht mal beim Oppo die Skalierung für Bluray abschalten.
Welche "Skalierung"? Wo? Wie?

@Pretch
Deshalb habe ich auch hinter "Apps" ein Fragezeichen gesetzt. Das ist aber auch nicht mein Hauptproblem. Ich will einfach nur 3D gucken ...

Alf

Verfasst: So 3. Feb 2019, 07:22
von mulleflup
Unter Homemenü - Setup - Video Output Setup - Output Resolution ( von Auto auf 1080p )

Die von dir genannte App gab es mal ,und nur da, auf Samsung TVs bzw. Samsung 3D Bluray Player.
Sind das die originalen 3D Brillen von Loewe ?

Verfasst: So 3. Feb 2019, 09:36
von Retrostyle
Sind es denn IR-gesteuerte 3D-Brillen? Von Samsung gab es nämlich auch welche, die per Bluetooth angesprochen wurden und diese sind nicht mit den Loewe kompatibel. Leuchtstoff-Lampen (Energiesparbirnen) können die (IR-)Kommunikation ebenfalls stören.

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:30
von Alf aus Mannheim
@mulleflup
Du schriebst:
Unter Homemenü - Setup - Video Output Setup - Output Resolution ( von Auto auf 1080p )
Danke! Werd ich sofort mal nachschauen und - gegebenenfalls - korrigieren.
Außerdem frugst du:
Sind das die originalen 3D Brillen von Loewe ?
Nein, das sind Samsung-Brillen, die aber bislang wunderbar mit dem Loewe kooperierten; jedenfalls so lange, wie ich den Vorgänger des Oppo (einen Pioneer-BD-Player) in Betrieb hatte.

@Retrostyle
Du frugst:
Sind es denn IR-gesteuerte 3D-Brillen?
Ja. Und wie gesagt (s.o.), sie haben bisher mit dem Loewe perfekt zusammengearbeitet.
Außerdem schriebst du:
Leuchtstoff-Lampen (Energiesparbirnen) können die (IR-)Kommunikation ebenfalls stören.
Energiesparbirnen haben wir schon länger im Einsatz als den Loewe und den Oppo; die haben bisher nie irgendwas gestört.

So, jetzt mach ich mich mal ans Umstellen der Skalierung; ihr hört von mir

Alf

Verfasst: So 3. Feb 2019, 17:52
von Alf aus Mannheim
Viereinhalb Stunden und zahllose Versuche später ...
Ich habe jetzt alle Auflösungen ausprobiert (allein mit 1080p gibt's drei verschiedene: 24 Hz, 50 Hz, 60 Hz), nichts hat auch nur ansatzweise was geändert. Egal, was ich eingestellt hatte, das Bild auf dem TV war 3D, das Bild auf der Brille nicht.
Man kann die Brillen ja von Hand einschalten (soweit ich mich erinnere, ging das "früher" immer automatisch), und wenn ich das mache, blinkert der Einschaltknopf an der Brille abwechselnd rot und grün; fast so, als ob die Brille eine Verbindung suchen würde - diese dann aber nicht findet. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung des Loewe dieses Bild gefunden:
Loewe-Infrarot.jpg
Ich vermute mal, dass der TV und die Brille(n) darüber kommunizieren.
(Sorry, zu früh abgeschickt)
Vielleicht ist ja da was kaputt?
Ach Mensch, ich geb's auf.
Danke für eure Bemühungen!

Alf

Verfasst: So 3. Feb 2019, 19:03
von 234
Wenn die LED am TV die Brille steuert, solltest Du das in einer Videoaufnahme des TV-Auges (Foto dürfte auch gehen) mit dem Smartphone sehen können. Vielleicht kannst Du so eine Fehlerquelle identifizieren oder halt ausschließen.

Verfasst: So 3. Feb 2019, 19:13
von Alf aus Mannheim
@234
Dank dir, dass du dich einklinkst!
Aber das mit der Aufnahme verstehe ich nicht: Was soll ich aufnehmen und wann? Was soll ich dann beim Betrachten der Aufnehme sehen können?
Bitte hilf mir weiter!

Alf

Verfasst: So 3. Feb 2019, 19:15
von Pretch
IR wird bei Aufnahme mit vielen Kameras sichtbar.

Verfasst: So 3. Feb 2019, 19:22
von Retrostyle
Einfach mit der Smartphone-Kamera auf das Auge halten um zu sehen, ob es dort 2x leuchtet, einmal der normale Punkt und dann noch ein weißer, der dann nur auf der Smartphone-Kamera sichtbar ist, könnte durchaus blinken im 3D-Betrieb, muss ich selbst mal schauen. Man muss nicht mal auf den Auslöser drücken.

Verfasst: So 3. Feb 2019, 20:43
von 234
Wie schon erklärt, um die LED (gelber Pfeil) geht's.
Sollte ja aktiv sein, wenn sie die Brillen synchronisiert.
FBF97286-8911-47DF-B7DB-290B050926BB.jpeg

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 19:13
von Alf aus Mannheim
Erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollen!
Ich habe mit meiner Händikamera das "Auge" des Loewe begutachtet und sie zeigt eindeutig, dass Signale gesendet werden. Nur, sie kommen offensichtlich nicht bei den Brillen an.
Morgen kommt ein Techniker vom Verkäufer des Fernsehers, mit dem werde ich das Problem mal durchsprechen; vielleicht hat der ja die Erleuchtung ...?
Ich melde mich wieder, wenn's was Neues gibt.

Alf

P.S.: Ich hatte auch ein längeres Telefongespräch mit Kronach: SO SOLL KUNDENDIENST SEIN! Die Geduld und das Fachwissen von Herrn Z. suchen ihresgleichen, das war erste Sahne - auch wenn's dann im Endeffekt keine Wirkung zeitigte.

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 19:25
von Pretch
Bitte keine Mitarbeiternamen nennen, hab ihn entfernt.

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 20:51
von Gremmi
Guten Abend Alf
hast du die 3D Brillen bei Aktivierung nah genug an das Loeweauge gehalten?
Evtl. bist du mit den Brillen zu weit weg gewesen
und das Signal konnte die Brillen nicht erreichen?

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 11:55
von Alf aus Mannheim
Guten Morgen, Gremmi,

du glaubst nicht, was ich alles probiert habe:
- Brille(n) direkt vors "Auge" gehalten,
- mit 20 - 30 cm Abstand,
- mit 1 m Abstand
- und - wie früher - mit normalem Sitzabstand (ca. 2,50 m).
Das Ganze dann nochmals mit verschiedenen Winkeln ...
Wie geschrieben, demnächst kommt ein Techniker und der bringt eine original Loewebrille mit. Wenn die dann funktioniert, beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln: ICH WEIß, dass es schon funktioniert hat (mit dem inzwischen kaputtenen und dummerweise entsorgten Pioneer)!
Also, abwarten und Tee trinken

Alf