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Neue Geräte lassen sich nicht mehr im WLAN der Fritzbox anmelden

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 22:05
von Loewengrube
War heute bei einem Freund. Er hat das Problem, dass sich neue Geräte nicht mehr in das WLAN der FRITZ!Box anmelden lassen. Alle Einstellungen sind aus meiner Sicht stimmig. Auch neue Geräte werden zugelassen. Die FRITZ!Box war so eingestellt, dass sich immer wieder Gäste ins WLAN einloggen konnten. Er hatte irgendwo gelesen, dass durch zunehmende Gastzugänge die FRITZ!Box möglicherweise ‚überlastet’ sei und deswegen keine neuen Geräte mehr aufnehme. Da das nicht wirklich Unmengen waren, die sich da mit der FRITZ!Box im Laufe der Zeit verbunden hatten, bin ich nicht sicher, ob diese Theorie stimmt. Das Löschen sämtlicher Gastgeräte hat zu keiner Besserung geführt. Frage ist, ob es möglicherweise tatsächlich notwendig ist, die FRITZ!Box jetzt komplett zurückzusetzen.

Was ich vergessen hatte zu schauen war, ob nur ein bestimmter IP-Bereich für WLAN Geräte per Einstellung vorgesehen ist. Nichts desto trotz sollten die Adressen ja dann wieder freigegeben werden, sobald die damit verknüpften Geräte gelöscht wurden. Oder ist das ähnlich wie am Mac, dass das komplette Löschen erst durch Leeren eines „Papierkorbs“ erfolgt. Gibt es da bei der FRITZ!Box eine Art Cache, der gelöscht werden muss oder bleibt dann wirklich nur ein Reset?

Fritzbox ist eine 7390.

Im Zweifelsfall müsste ich mal direkt bei AVM nachfragen.

Danke.

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 22:17
von 234
Leasedauer mal herunter gesetzt? Default ist 10 Tage und ggf. etwas lang bei vielen verschiedenen Clients.

Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 22:20
von Loewengrube
Müsste ihn noch mal nachschauen lassen.

Was mich wundert ist eben, dass sich nichts ändert, obwohl sämtliche überflüssige Clients jetzt gelöscht sind.

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 22:29
von 234
Sollte man meinen. Aber mit verkürzter Leasedauer sollte(!) das Problem ggf. fehlender freier Adressen ohne Eingriff gelöst sein. :gk:

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 22:48
von Loewengrube
Alles klar. Wird getestet.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 07:50
von Zwickauer
Mal dumm gefragt.... MAC-Adressen Filter ist nicht an ?

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 08:03
von DanielaE
Das habe ich aus dem vierten Satz in #1 so entnommen (das ist der MAC-Filter). Aber wie 234 bereits empfiehlt, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an den DNS-Leases. Mit einigermaßen aktuellen Firmwareversionen sollte das Gäste-WLAN sowieso seinen eigenen IP-Adressbereich haben, sodaß da 250 Gäste IP-Adressen verballern könnten. Ich habe die 7390 schon länger nicht mehr verfolgt, aber vielleicht gibt es dafür auch neuere Firmwareversionen.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 08:28
von 234
DanielaE hat geschrieben:Mit einigermaßen aktuellen Firmwareversionen sollte das Gäste-WLAN sowieso seinen eigenen IP-Adressbereich haben
Guter Punkt.
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Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:41
von Loewengrube
234 hat geschrieben:Leasedauer mal herunter gesetzt? Default ist 10 Tage und ggf. etwas lang bei vielen verschiedenen Clients.
Wofür steht das? Wielange ein Gastzugang aufrecht erhalten wird? Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob die sich alle tatsächlich als Gast eingeloggt haben. Eventuell hat er auch vollen Zugang eingeräumt. Werde mir das darauf hin noch mal anschauen die Tage.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:59
von 234
Jedes neue Gerät im W/LAN bekommt per DHCP eine IP-Adresse aus dem Pool des Routers zugeordnet. Dieses Lease bleibt über die Leasedauer für die MAC Adresse des Clients reserviert, kann also nicht erneut vergeben werden. Ist der Pool klein gewählt, die Leasedauer hoch und/oder die Zahl der Clients hoch, leert sich der Pool bis halt Ende ist. Eine schnellere Freigabe durch kürzere Gültigkeit der Leases ist ein Weg so eine Situation zu entschärfen.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:02
von 234
Firmwarestand geprüft? Wäre, wie von Dani vorgeschlagen, ein guter erster Schritt.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:10
von tokon
234 hat geschrieben:Ist der Pool klein gewählt, ...
Dann müsste er aber den Bereich manuell verstellt haben. Standard ist bei einer FB .20 - .200.
Mehr als 180 IP-Adressen in 10 Tagen wäre im Privatbereich schon ganz ordentlich.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:44
von Loewengrube
234 hat geschrieben:Firmwarestand geprüft? Wäre, wie von Dani vorgeschlagen, ein guter erster Schritt.
Das wäre jetzt der allernächste Schritt. Verbunden ja auch gleich mit einem Neustart der Box. Vielleicht rettet das schon alles dann. Hatte gestern nicht die Zeit, mir das im Detail anzuschauen.

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:46
von Loewengrube
@tokon
Das kann ich nicht ausschließen, dass da irgendetwas manuel verstellt worden ist. Auch das muss ich mir im Einzelnen noch mal anschauen. Habe nur auf die Schnelle gesehen, dass es sich um circa zehn Gastzugänge handelt, die da im Laufe der letzten Monate angelegt wurden. Konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das einer FRITZ!Box zu schaffen macht. Zumal ja nicht mal aktive Zugänge.

Aber ich werde das mit der Software und auch mit den Leaseinstellungen „jetzt“ mal angehen und dann berichten.

Danke soweit.