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Fritzbox - gibt es ein Limit bei der Anzahl Videodateien pro Verzeichnis?

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 19:34
von Wonko
Hallo zusammen

Heute gabe ich aktualisiert auf SW 4.6.13.0, hoffentlich war da nix...

Folgendes Problem:
In einem Verzeichnis auf dem NAS liegen 313 Videodateien verschiedenster Formate (mpg, mtx, mkv, ...).
Das NAS hängt an der FritzBOX. Daher ist es nötig, dort (nachdem DAteien auf das NAS kopiert wurden) den Datei-ndex neu zu erstellen.
Hatte ich vorgestern gemacht (nachdem einige neue Vidoes da gelandet waren) und hatte geklappt.
Habe ich gerade wieder gemacht und es ist auch nach erfolgtem Indexlauf auf der FirtBOX nichts von den neuen Dateien zu sehen via Home --> Quellen --> usw. ...
Hat wer eine Idee?

Was ist eigentlich dieser Eintrag "Datei-Index", wenn ich jetzt den FritzBOX-MediaServer auswähle? Der ist mir bisher nicht aufgefallen/neu?

Viele Grüße
Wonko



EDIT:

Lege ich ein Unterverzeichnis an und kopiere da was rein, dann ist es vom TV aus zu sehen... :???:

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 20:12
von Pretch
Das ist eher eine Frage der Fritzbox. Der TV zeigt nur an was er da geliefert bekommt. Evtl. dauert das Lesen bei sehr vielen Dateien lange.

Die Index Datei ist eben die Index Datei. Die hast du gerade angelegt und die muss ja irgendwo hin.

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 08:42
von Wonko
Wonko hat geschrieben:Was ist eigentlich dieser Eintrag "Datei-Index", wenn ich jetzt den FritzBOX-MediaServer auswähle?
Okay, wieder was gelernt. Hier kann ich also die Indexierung nun auch vom Loewe aus starten und muss dazu nicht erst von einem Rechner auf die FritzBOX gehen und da die Indexierung anstoßen. Sehr gut!!!

Aktuell aber ändert die Indexierung nichts daran, dass
- danach die seit dem Update neu auf dem NAS abgelegten Dateien nicht auf dem Loewe angezeigt werden;
- die in ein (testweise angelegtes) Unterverzeichnis kopierten Dateien mit einer Ausnahme nicht angezeigt werden.
Ich werde nun heute mal alles "trennen", NAS abschalten, neu starten, selbiges für die FritzBOX… das ganze AEG-Programm halt Ausschalten-Einschalten-Gut. Melde mich später wieder, wenn das durch ist...

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 10:00
von thomba62
@Wonko
Bei mir ist auch das gleiche Problem mit der FRITZ!Box 7490 aufgetreten.
Folgender Trick hat gehoilfen:
Einfach auf der HDD vom NAS im Ordner "FRITZ" im Ordner "mediabox" die Datei "fritznasdb_part.db3" löschen.
Fritzbox komplett neu starten oder besser noch für ca. eine Minute vom Netz trennen.
Jetzt im Browser die FRITZ!Box aufrufen.
Unter Heimnetz -Speicher (NAS) deinen USB-Speicher über Datei-Index die Indexierung aller Speicher starten.
Nach einiger Zeit sollten alle Filme oder sonstiges wieder im NAS auftauchen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 11:46
von Wonko
Das Problem lässt sich ganz klar als "die Indexierung der FritzBOX funzt nicht!" beschreiben.

Ich habe - Danke thomba62! - auch noch diesen Hinweis https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... rt-werden/ bei AVM gefunden. Leider aber reicht das alles nicht aus...

Selbst mit der "harten" Variante (NAS/USB an der FritzBOX abmelden --> Dateien im Verzeichnis mediabox löschen --> FritzBOX ausschalten, nach längerer Zeit wieder starten --> Index bilden --> NAS wieder ans USB stecken --> erneut Index bilden) wird am Ende immer wieder die gleiche unvollständige Liste der Videodateien gebildet/angezeigt. Die hat den Stand von Sonnabend...

Meine Versuche, hier mal "anders" zu testen, bringen leider nur noch mehr Fragezeichen... Ich habe z.B. im Foto-Ordner ein neues Verzeichnis angelegt, mit Fotos gefüllt. Und das wird korrekt erkannt. Ich habe Videos in einen Foto-Ordner abgelegt. Und die werden erkannt. Die Dateigröße/Containerformat etc. scheinen keinen Einfluss zu haben - selbst wenn ich im Video-Ordner was bisher funktionierendes kopiere, wird das nicht angezeigt nach der Neuindexierung.
Mhmm, muss ich mal AVM quälen.

DANKE Euch hier!
Wonko

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 12:00
von thomba62
Hallo Wonko, also ich kann Dir nur sagen, dass bei mir der Trick mit der Löschung der oben beschriebenen Datei geholfen hat.
Allerdings erst nach einer Trennung für ein paar Minuten der FRITZ!Box vom Stromnetz.
Versuche es bitte nochmal.

Soweit ich mitbekommen habe, ist das ganze ein Fehler in den letzten FRITZ!OS Versionen.
Aber angeblich wird bei AVM daran mit Hochdruck gearbeitet.

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 13:02
von Wonko
thomba62 hat geschrieben:...Allerdings erst nach einer Trennung für ein paar Minuten der FRITZ!Box vom Stromnetz. ...
Da haben leider auch 10 Minuten stromlos nicht geholfen... :wah:
Ich hab das jetzt an AVM als Supportanfrage gesendet...

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 11:23
von Wonko
thomba62 hat geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe, ist das ganze ein Fehler in den letzten FRITZ!OS Versionen.
Aber angeblich wird bei AVM daran mit Hochdruck gearbeitet.
Das hab ich jetzt gefunden: https://www.router-forum.de/avm-fritzbo ... rt.t69182/
Hochdruck heißt in dem Falle also schon mal 2 Monate ohne Lösung… Da bin ich zum zweiten Mal in 15 Jahren von AVM enttäuscht... :D

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 12:25
von Wonko
zu schnell... die Antwort von AVM ist da.
Deren Hinweis auf https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... ateien-an/ hatte thomba62 schon genannt. Und der klappt bei mir ja nicht...

Ich suche gerade einen wirklichen Workaround (da ist noch mehr am NAS kaputt in der aktuellen FritzOS-Version!! u.a. kann ich keine Ordner mehr löschen oder umbenennen via Browser). Am Ende bleibt aber vermutlich nur ein Downgrade.

Danke für die Hinweise!
Wonko

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 12:45
von Wonko
Sorry wenn ich hier immer wieder schreibe... hab gerade viiiiel Zeit weil krank...

Ich habe einen Workaround gefunden (in der Hoffnung auf eine baldige Behebung der fehlerhaften Indexierung der FritzBOX durch AVM). Klappt, wenn man nicht zu viele Dateien/Verzeichnisse hat.
Wenn man ein neues Verzeichnis anlegt und in dieses die Dateien aus dem fehlerhaft indexierten Verzeichnis kopiert bzw. verscheibt, dann wir für das neue Verzeichnis der Index korrekt gebildet.

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 12:55
von Pretch
Du musst dich doch nicht für`s schreiben entschuldigen. Dafür ist ein Forum da. ;) Insbesondere wenn man die Lösung für ein Problem gefunden hat, die anderen vielleicht weiterhilft.

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 13:37
von Wonko
Antwort von AVM und noch ein Lösungsansatz:

AVM hat u.a. folgendes mitgeteilt:
Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.x kommt es zu einem Fehler in FRITZ!NAS, dass Änderungen an den Inhalten nicht indexiert und damit nicht angezeigt werden.
Eine mittels SMB oder FTP kopierte Datei steht zum Beispiel nicht im Mediaserver oder der Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS zur Verfügung.
Relevant ist dabei, dass der angeschlossene USB Speicher das NTFS Format nutzt.
Da hatte ich gestern Abend auch noch ansetzen können: wenn ich im Browser auf fritz.box/nas gehe und dort Dateien per drag&drop hinziehe, werden die anschließend korrekt indexiert! Diese Vorgehensweise erübrigt den anderen Workaround, hat aber zumindest in meinem Fall den Nachteil, dass ich nur extrem große Dateien habe (Videos…), bei denen dieses Vorgehen immer wieder zu Verbindungsabbrüchen führt (time out, dauert wohl zu lange...).

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 14:19
von Pretch
Evtl. kannst du den Timeout verhindern, indem du die Fritz Oberfläche zusätzlich in einem zweiten Tab öffnest und von Zeit zu Zeit aktualisierst?
Ist aber auch aufwendig und nervig.
Wenn das Problem die SMB bzw. FTP Übertragung ist, kannst du dann nicht einfach das Speichermedium an den Rechner anschließen, Daten rüber kopieren und dann indexieren lassen?

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 14:26
von Rudi16
Wonko hat geschrieben:...
Relevant ist dabei, dass der angeschlossene USB Speicher das NTFS Format nutzt.
Heißt das, daß das Problem mit ext2/3/4 - formatierten Medien nicht auftritt? Ich jedenfalls vermeide grundsätzlich NTFS in Zusammenhang mit linux-basierenden Systemen.

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 14:38
von Wonko
Rudi16 hat geschrieben:
Wonko hat geschrieben:...
Relevant ist dabei, dass der angeschlossene USB Speicher das NTFS Format nutzt.
Heißt das, daß das Problem mit ext2/3/4 - formatierten Medien nicht auftritt? Ich jedenfalls vermeide grundsätzlich NTFS in Zusammenhang mit linux-basierenden Systemen.
exakt so ist die Aussage von AVM
Und ehrlich gesagt hatte ich bisher nie darüber nachgedacht...
Hier läuft ausschließlich Windows, und eben die FritzBOX und der Loewe... ;-)

FritzBox-Index

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 01:55
von routerfix
Seit dem kürzlich erfolgten Update der FritzBox (z.B.7490) im Herbst 2019 klappt das Indexieren über den Loewe TV.
Vorher konnte man die Indexierung eines Verzeichnisses erreichen, indem man dessen Namen änderte (mind. 1 Buchstabe).