Seite 1 von 1

Powerline verschiedene Hersteller und Leistung mischen

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 11:24
von Hellfire
Kann man eigentlich Powerline verschiedener Hersteller und Leistung mischen?

Z. B. Devolo dLAN 500 mit Netgear XAVB1004 (http://www.netgear.de/products/home/pow ... B1004.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;)?

Dass der Durchsatz sich am kleinsten orientiert ist mir klar. Ich habe eben schon den Netgear (eins im Büro, den Switch im WZ und ein weiteres im Dach für den Junior) und wollte das im Büro und im WZ durch ein dLan 500 ersetzen.

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 11:33
von DanielaE
Mischen is possible! :D

Solange alle beteiligten Komponenten kompatibel zu Homeplug (besser noch Homeplug AV) sind, können die miteinander quatschen. Wichtig: Homeplug AV ist nicht zwingend rückwärtkompatibel zum älteren Homeplug-Standard.

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 11:36
von Pretch
Jein und ja.

Also die Adapter verschiedener Hersteller zu mischen kann funktionieren, muss es aber nicht. Gibt zwar einen Standard, aber wie das mit Standards so ist ... das Netz ist voll mit Problemen bei solchen Kombinationsspielchen. Um eine überflüssige potenzielle Fehlerquelle auszuschließen würde ich sowas garnicht erst anfangen.
Verschiedene Modelle eines Herstellers zu mischen ist normalerweise kein Problem. Evtl. einfach auf den Beipackzettel schauen zu welchen anderen Modellen, insbesonderer älterer Generationen die neuen kompatibel sind.

Edit: Dani war schneller... da kannst Du Dir jetzt die Antwort aussuchen die dir besser gefällt. :D

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:04
von Hellfire
ok, Danke. Beide Antworten haben was :D

Werds testen....