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WLAN bricht ab, wird aber angezeigt

Verfasst: So 6. Mai 2012, 09:29
von Hellfire
Hallo,

seit gestern habe ich Probleme mit dem WLAN-Netz, Ipad und Iphone zeigen es an, verbinden sich aber nicht. Somit keine Verbindung.
Wenn ich das WLAN am Router ausschalte und dann wieder einschalte, funzt es für ein paar Minuten dann das gleiche. Geändert habe ich an der Konfi nichts, kam von jetzt auf gleich.

Hat jemand eine Idee?

Kann das WLAN am Router kaputt gehen?

Ich habe einen gefritzen Speedport W920, d. h. es ist jetzt ne Fritzbox 7570.

Verfasst: So 6. Mai 2012, 10:08
von Hellfire
Seit ca. einer halben Std. läuft wieder alles problemlos, hoffe dass es so bleibt....

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:02
von Hellfire
Tja, doch etwas zu früh gefreut. Nachdem ich meinen Rechner (Win PC) runtergefahren habe ist, das WLAN wieder in die Knie gegangen. Bin Gott sei Dank gleich drauf gekommen, dass es damit zusammen hing. Also Rechner wieder hochgefahren aber nur bis zum Anmeldebildschirm, WLAN funzte wieder. Rechner runtergefahren und WLAN funzte weiter. Vermutlich"schießt" mein Rechner beim runterfahren da irgendwas ab. Aber was? Jemand einen Tipp?

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 16:57
von Ed Sheppard
Zufälle gibt es.

ähnliches ist mir noch gestern Abend passiert. Mein Laptop hat sich beim herunterfahren aufgehangen (freeze). Das habe ich aber nicht gemerkt und wollte mit meinem Tablet ins Wlan. Verbindung wurde hergestellt aber kein Zugriff auf das Internet möglich. Diverse Router Resets und verzweiifelte Suche in der Konfiguration haben keine Klarheit geschaffen.

Heute morgen habe ich dann den Laptop gesehen und hart ausgeschaltet. Seitdem läuft alles wieder am Schnürchen.

Entweder es ist Zufall dsds wir beide ein Ähnliches Problem haben oder wir haben uns einen Trojaner eingefangen. Zum überprüfen habe ich leider keine Zzeit und werde es erst nach dem Urlaub machen können.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 20:55
von rpmkk
Trojaner muss es dabei auch nicht gleich sein.

So wie beschrieben könnten es auch reine Störungen sein (lokale/Nachbarn), oder auch Spezifika der eigenen Einrichtung (das mit dem Rechner klingt da eben schon komisch). Über das Umfeld weiss man eben nichts.

Empfehlungen zum Abscannen von Kollisionen (for Windows): "Netstumbler" oder "inSSIDer", beides Freeware. Damit sieht man zumindest schonmal, ob plötzlich ein Nachbar auf dem gleichen Kanal rumballert. Das reicht für dem Zweck meistens auch.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 22:30
von Hellfire
Das Problem war eine Umräumaktion am Samstag die ich total verdrängt hatte, der Stromstecker des Powerlineadapters war nicht richtig drin und hat wohl das Netzwerk stark belastet, sodass der Router in die Knie ging zumindest teilweise. Alles wieder richtig eingesteckt und nun funkt es wieder.

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 22:40
von rpmkk
Also doch klassischer Fall von "Adapter-Trojaner". Die sind auch übel, die Jungs...