Seite 1 von 1

USB-Stick wird vom bild 1.32 nicht als Aufnahmemedium erkannt

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:18
von HoTheBe
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist diese Frage schon mehr als oft gestellt und auch wahrscheinlich beantwortet worden. Aber ich finde leider keinen passenden Beitrag.

Nachdem ich es mit tagelanger Arbeit (leider kein Scherz) geschafft habe, dass der Fernseher sowohl einen FAT/FAT32-formatierten, als auch einen NTFS-formatierten USB-Stick als NAS an einer Fritz!Box 7430 erkennt, wollte ich nun auch endlich eine Probeaufnahme machen. Und nun der nächste Schlag bei beiden Formatierungsarten: "Es ist kein geeignetes Speichermedium für die Aufnahmefunktion vorhanden." Und nun?

Nun habe ich den USB-Stick in den USB-Anschluss des Fernsehers gesteckt. Es erschien die gleiche Meldung. Und nun der absolute Tiefschlag: Der Stick kann noch nicht einmal vom Fernseher formatiert werden.

Filme, die ich auf den Stick kopiert habe, lassen sich allerdings bei beiden Anschlussarten und mit beiden Formatierungen problemlos abspielen.

Wenn ich schon einmal dabei bin, dann hätte ich gerne noch einige Infos zu Formatierungen. Als Mac-User bin ich da leider nicht so im Bilde. Um Datengrößen von über 4GB speichern zu können, benötige ich meines Wissens ein exFAT- oder NTFS- (oder Mac-) formatiertes Medium. NTFS kann ich am Mac nicht so ohne Weiteres formatieren und exFAT scheint laut Bedienungsanleitung der Fernseher nicht zu erkennen. Wie kann ich dann längere Aufnahmen erstellen oder größere Videos auf den Stick kopieren? Oder muss ich immer zum nächsten Windows-Rechner um die Ecke laufen, um Medien als NTFS zu formatieren?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:24
von Hagen2000
Nimm exFAT.
Aber: Aufnehmen auf USB-Sticks geht nicht, die melden sich anders an als z.B. USB-Festplatten.

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:27
von HoTheBe
Hallo Hagen2000,

kurze, schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. Mein alter Connect hat allerdings auf USB-Sticks aufgenommen und so bin ich davon ausgegangen, dass der "Neue" das auch kann.

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:33
von DanielaE
Bild

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:35
von Hagen2000
Wenn Du tüfteln magst, dann lies mal hier weiter: viewtopic.php?f=8&t=8957&p=188545&hilit ... le#p188545

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:46
von HoTheBe
Ach nee, so rumtüfteln bei dieser Technik ist nicht so meine Welt. Da stimmen Aufwand und Nutzen nicht überein. Aufnehmen tue ich eh kaum. Da ich seit Jahren nur noch öffentlich-rechtliche Sender schaue und die gute Mediatheken haben, ist das auch fast nicht mehr nötig. Aber man weiß ja nie ...

Dann halte ich mal nach einer FP Ausschau. Gibt es da etwas zu beachten? Mein alter Connect konnte laut Händler lediglich mit Festplatten bis 500GB etwas anfangen, war da aber auch sehr wählerisch. Aber USB-Sticks funktionierten!

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:49
von Hagen2000
USB 3.0 wegen Stromversorgung und nichts über 2 TB.

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 19:53
von HoTheBe
Das wird sich bei Gelegenheit machen lassen. Warten wir erst einmal Weihnachten und die Umtauschorgien ab. Man muss ja nicht in die Corona-Verteilzentren gehen – aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmals und schönen Abend noch