Seite 1 von 1

Kauftipp? Mimi Defined für fast taube Großmutter?

Verfasst: So 18. Nov 2018, 10:29
von raverke95
Meine Großmutter ist auf einem Ohr zu 90% taub, auf dem anderen 50.
Die 95-jährige Dame zieht im März in einen neuen Flügel ihres Pflegeheims um.
Dort bekommen sie ein recht großes Zimmer und dürfen ihren eigenen Fernseher machen.

Ich dachte, ich würde einen Loewe Fernseher mit dieser neuen "Mimi Defined" -Technik installieren, weil sie so schlecht hört.
Ihr Problem ist hauptsächlich, dass ihr Gehör "aus dem Gleichgewicht ist". Wenn es ein Fragment mit Musik und Stimmen im Fernsehen gibt, versteht sie die Stimme kaum.

Hat jemand die Erfahrung, dass meine Großmutter mit Mimi Defined ihr Problem lösen könnte?

Danke!
Gert

Verfasst: So 18. Nov 2018, 10:59
von Loewengrube
Das ist schwer zu sagen, aber sicherlich einen Versuch wert. Besser wird es alle Mal. Hast Du selber einen Loewe, vor dem Du es mit ihr probieren kannst oder einen Händler in der Nähe? Wahrscheinlich freut sie sich sogar über den Ausflug ;)

Verfasst: So 18. Nov 2018, 11:49
von raverke95
Ich habe ja seit Frühjahr ein bild 5.65
Für uns ist Mimi Defined eine überflüssige Option. Wir werden also nicht 99 € dafür ausgeben, um etwas für die Großmutter zu versuchen.
Der benachbarte Loewe-Händler wird das System natürlich weiterempfehlen, da er ein Loewe-Gerät verkaufen möchte. ;)

Ich erwarte in diesem Forum eine neutralere / fairere Antwort als beim Händler :D


PS: Ist Mimi Defined tatsächlich auch auf einer bild 2 verfügbar? Oder sollte man mindestens ein bild 3 haben? Das bild 3 scheint schwerere Lautsprecher zu haben.

Verfasst: So 18. Nov 2018, 12:24
von Spielzimmer
Mit Verlaub, was erwartest du wirklich? Eine schriftlich verbindliche Zusage?

Das Hörvermögen im Alter ist so individuell wie wenig sonst bei einem Menschen... Loewengrube empfiehlt dir es beim Händler auszuprobieren und mit der Großmutter zu testen, sorry, objektiver geht es nicht. Da kann kein Händler was empfehlen, wenn sie dann nicht besser hört.

Verfasst: So 18. Nov 2018, 12:48
von Loewengrube
Das könnten gut investierte Euro 99,- sein, wenn Oma dann glücklich ist und ihren Florian regelmäßig sehen und dann auch hören darf :rofl:

Was sollen wir hier tun? Uns eine neunzigjährige schwerhörige Oma organisieren, um Dir dann hilfreiche Tipps zu geben? ;)

Du sollst Dir das ja nicht vom Händler aufschwätzen lassen, sondern Deine Oma für einen Hörtest da mit hinnehmen.

Die Entscheidung, ob es gekauft wird, sollte aber nicht aus den Gründen erfolgen, mit denen ältere Damen oft in Geschäfte gehen. Sich nämlich nicht trauen, das Geschäft wieder zu verlassen, ohne etwas gekauft zu haben :D

Dass Mimi Defined richtig gut ist, hast Du hier an anderer Stelle sicherlich schon mehrfach gelesen. Wie sich das allerdings speziell für Deine Oma rentiert, wird Dir hier sicherlich niemand sagen können. Mittelfristig wird es ja die Anpassung an individuelle Probleme geben. Das könnte noch mal eine deutliche Verbesserung bringen.

Aber wer fast nichts mehr hört (fast taub), dem wird wahrscheinlich auch Mimi Defined nicht mehr helfen ohne andere Hilfsmittel.

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:09
von raverke95
Sie müssen mich nicht mehr von Loewe überzeugen. Ich selbst habe drei Fernseher dieser Marke.
Ich finde es seltsam, dass Sie meine Frage auf diese Weise beantworten.
Jeder, der Loewe kennt, weiß, dass Menschen, die sich für Loewe entscheiden, dasselbe für Qualität, Langlebigkeit, ... tun, aber nicht für den Preis oder die Smart-Optionen.
Wenn Loewe dann etwas einführt, das "Mimi Definiert" heißt, ist dies in erster Linie für Menschen gedacht, die nicht mehr das gesamte Tonspektrum hören. So verstehe ich das.
Ich nehme an, es gibt mehrere Leute in diesem Forum, die auch Loewe selbst verkaufen, oder irre ich mich?

Ich arbeite in einer Firma, in der Philips und Panasonic TV verkauft werden. Mehr als einmal bekomme ich die Frage von Menschen mit Augenproblemen (müde Augen nach langem Fernsehen), ob es dafür Lösungen gibt. Philips' Ambilight hilft dann. Später bekomme ich gutes Feedback von diesem Kunden.
Es erscheint mir jetzt nicht seltsam, dass meine Frage bereits an einen Ihrer Loewe-Händler gestellt wurde. Warum wird Mimi Defined anders eingeführt? (Ich denke auch, dass ein Forum dazu gedacht ist, solche Fragen zu stellen? :us: )

Jedenfalls werde ich mit ihr zum Händler fahren. Wir werden sehen.

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:15
von KV-Coach
Ob man eine fast taube Großmutter damit wieder hörend machen kann, kann ich nicht sagen.
Ich war skeptisch, habe es aber trotzdem gekauft, da wir mit Mitte 50 durchaus schon mal manches nicht glasklar verstehen.
Es wirkt - und zwar ganz erstaunlich! Alles ist deutlich klarer und wir hören abends jetzt meist mit Stufe 22-23, während wir vorher je nach Sender mit 26-29 gehört haben.

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:47
von Pretch
Ich glaube nach den Berichten hier, wird kaum noch einer zweifeln, daß Mimi ein echter Mherwert ist. Wenn ich nix übersehen habe, gab es keine einzige negative Meldung dazu, was ich ernsthaft erstaunlich finde. Ich glaub das gab es nich nie.

Ob allerdings die fast taube Omi auch noch davon profitiert, kann hier halt keiner beurteilen. Mimi ist toll, es kann aber auch keinen vollständigen Hörverlust ausgleichen.
Das sinnvollste ist in solchen speziellen Fällen nunmal was Loewengrube im ersten Beitrag geraten hat, Omi einladen und zum nächsten Händler fahren. Da kann sie sich davor setzen und man kann es ausprobieren. Weiß nicht, warum du dich davon angegriffen fühlst.