Seite 1 von 1

bild 7 verliert im Standby Wlan Verbindung

Verfasst: So 28. Okt 2018, 11:28
von Klaas
Hallo,
seit der Firmware 5.0.27 verliert mein bild 7 im Standby die WLAN Verbindung.
Beim einschalten nach längerer Standby Zeit habe ich keine WLAN Verbindung mehr und im Netwerkmenü wird
kein Drahtlosses Netzwerk mehr angezeigt, nach einmaligen über FB Aus-und Einschalten ist alles wieder da.
Das Phänomen habe ich bei meinem Bid 5 und Connect ( beide Chassi 4xx ) nicht.
Meine übliche Vorgehensweise, alles zurück auf Werkseinstellungen löst das Problem leider nicht.

Verfasst: So 28. Okt 2018, 12:19
von Hagen2000
Hast Du schon ein Downgrade der Software probiert (wird hier im Forum erklärt, wie man das macht)?
Haben die anderen Geräte auch die SW 5.0.27 und sind die auch über WLAN eingebunden?
Welchen WLAN-Router / Access Point setzt du ein?

Verfasst: So 28. Okt 2018, 12:28
von Klaas
Hallo ,
Downgrade habe ich auch schon gemacht, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die anderen Geräte haben die gleiche Firmware , bild 5 hat eine LAN und der Connect eine wlan Verbindung.
Habe die Ftitzbox 7590.

Verfasst: So 28. Okt 2018, 19:34
von Klaas
Habe dem Gerät jetzt ein feste IP zugewiesen, jetzt funktioniert.
Wenn es so bleibt ist das Problem für mich gelöst.
Danke Hgen 2000 für die schnelle Antwort.

Beste Grüße

Verfasst: So 28. Okt 2018, 19:43
von Hagen2000
Gerne, aber nach deinen Antworten fiel mir erst mal nichts mehr ein. Bin gespannt, ob das mit der festen IP-Adresse wirklich hilft. Vielleicht ist der DHCP Pool zu klein oder einfach voll, die Fritzbox reserviert die Adressen standardmäßig für 10 Tage, was völlig unüblich ist.

bild 7 verliert Wlan Verbindung

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 11:51
von Klaas
Hallo zusammen,
leider hat sich rausgestellt, das die Zuweisung einer festen IP doch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat und auch das Zurücksetzen der Firmware ändert daran nichts, das der von mir oben beschriebene Fehler bleibt. Wahrscheinlich war es Zufall, das es beim ersten Mal, beim Zurückstellen der Firmware, funktioniert hat. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, das der TV nur noch ein Netzwerk findet oder anzeigt, alle meine anderen Geräten finden deutlich mehr Netzwerke und zeigen die auch an (Nachbarschaft) . Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen habe ich diese vom Strom getrennt und nochmals eine Netzwerksuche durchgeführt, mit dem Resultat, das keinerlei vorhandene Wlan Netzwerke angezeigt werden, also auch die meiner Nachbarn nicht. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.
Ansonsten muß ich wohl den Händler bitten.

Beste Grüße

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 12:38
von Peter-BL
Hallo,
ich würde mal mit den anderen Geräten, genau dort wo der Fernseher steht, mal nach verfügbaren Netzwerken suchen. Denke an Abschirmung oder Störfeld. Auch mal mit 5GHZ ausprobieren, kann ja auch die FritzBox. Gegebenfalls auch in FritzBox aktivieren. Dann bleibt erst mal die Möglichkeit mit einem Netzwerkkabel (notfalls provisorisch), b.z.w. Händler kontaktieren.

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 14:40
von 234
Oder die WLAN Antenne (wie ist die eigentlich beim Loewe im Chassis verbaut, und wie am WLAN Modul angeschlossen?) hat just zum Zeitpunkt des Updates mechanisch/elektrisch den Kontakt zur Platine verloren.

Wenn Du nicht zum Händler reklamieren willst wäre noch ein Fritz!Repeater (450E oder 1750E) im Bridge-mode möglich.

Also LAN(TV) ---> LAN(Fritz!450E)/WLAN(Fritz!450E) ---> WLAN(Fritz!box)


edit: sry, falsches Repeater Modell. Korrigiert

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 15:47
von Klaas
Habe gerade mit Loewe und anschließend mit meinem Händler telefoniert, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am wlan Modul.
Werde, bis mein Händler das Gerät abholt, den TV vorübergehend über LAN verbinden.
Vielen Dank für euer feedback!
Übrigens der MA von Loewe war nicht nur nett sonder auch echt kompetent und hat sich viel Zeit genommen mit mir einige Dinge am TV auszuprobieren.