Seite 1 von 1

HDMI CEC bleibt nach Ausschalten des TV noch einige Zeit aktiv

Verfasst: So 21. Okt 2018, 11:45
von Hagen2000
Nachdem mein Digitalverstärker auf HDMI 2.0 aufgerüstet wurde, funkionieren die Lautstärkesteuerung über die Loewe-Fernbedienung sowie HDMI ARC fast einwandfrei. Eine Sache jedoch ist störend: Nach dem Ausschalten des Loewe-TV geht dieser in seine "grüne Phase" (reguläres Runterfahren) oder "blaue Phase" (z.B. OLED Kompensation) und während dieser Zeit springt der Digitalverstärker immer wieder auf den HDMI ARC-Eingang. Will man nach dem Ausschalten des Fernsehers beispielsweise noch Musik hören, so muss man Abwarten, bis der Loewe-TV vollständig heruntergefahren ist, was bei der OLED Kompensation schon eine Weile dauern kann.
Kann es sein, dass der Loewe-TV in den beschriebenen Phasen die HDMI CEC-Steuerung noch aktiviert lässt und kann das ggf. geändert werden? Es wäre schön, wenn nach dem Betätigen des Ausschalters auf der Fernbedienung die HDMI CEC-Steuerung sofort inaktiv werden würde.

Verfasst: So 21. Okt 2018, 12:00
von Loewengrube
Wie das aktuell ist, müsste mal jemand sagen, der ebenfalls einen AVR angeschlossen hat. Dani zum Beispiel. Solange ich einen AVR hatte, hat der sich immer sofort(!) mit dem TV zusammen ausgeschaltet. Möglicherweise hat sich da im Abschaltprozess irgendetwas an der Reihenfolge geändert?!

P.S.: Allerdings habe ich auch nie probiert, nach dem Ausschalten des TVs gleich eine andere Quelle zu wählen.

Verfasst: So 21. Okt 2018, 13:52
von Hagen2000
Als Ergänzung: Der Digitalverstärker wird schon gemeinsam mit dem TV ausgeschaltet, aber will man ihn danach wieder einschalten - beispielsweise zur Musikwiedergabe - schaltet er gleich wieder auf den HDMI ARC-Eingang, an dem der TV hängt, wenn dieser sich noch in der grünen oder blauen Phase befindet. Dieses automatische Umschalten auf den HDMI ARC-Eingang ist beim Betrieb des TVs gewünscht, nicht jedoch, nachdem der Fernseher eigentlich schon ausgeschaltet wurde.

Verfasst: So 21. Okt 2018, 14:12
von DanielaE
Für diesen Fehler habe ich seit zwei Jahren ein offenes Ticket im Betatest.

Verfasst: So 21. Okt 2018, 14:36
von Loewengrube
@Dani
Ich finde das mit der Suche leider nicht.
Kannst Du da einfach das Ticket noch mal anschupsen?!

Verfasst: So 21. Okt 2018, 14:39
von Hagen2000
Gute Idee, ich schließe mich dem Wunsch von Loewengrube an!

Verfasst: So 21. Okt 2018, 16:29
von DanielaE
Erledigt. Es sind sogar zwei Threads im Betatest, welche beide unter der Polarion-Nummer HL1-12518 laufen.

Verfasst: So 21. Okt 2018, 16:33
von Theo 939
Kann ich bestätigen.

Habe mittlerweile die HDMI Ausschaltfunktion am AVR deaktiviert.
Damit reagiert mein DENON nicht mehr auf den TV, wenn dieser nach dem Ausschalten noch irgendwas im "Hintergrund" macht.

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 18:49
von Hagen2000
Ich wollte das Thema nochmal auffrischen und Details ergänzen.

Oft schalte ich den Fernseher nur kurz ein um über den EPG Aufnahmen zu programmieren. "Kurz" bedeutet: lange genug, damit der EPG geladen wurde, die Festplatte hochgelaufen ist und man ein oder zwei Sendungen raussuchen und markieren kann, also so im Bereich von einer Minute. Jetzt schalte ich den Fernseher wieder ab und dieser schaltet den AVR mit ab. Und dann wieder ein. Und wieder aus. Und wieder ein - das geht so ein paar mal. Letztlich bleibt er dann oft eingeschaltet, was er natürlich nicht soll. Ist der Fernseher länger in Betrieb, so funktioniert das Abschalten des AVR eigentlich immer problemlos.