Seite 1 von 1

bild 7 - Dolby Vision und Xbox One X

Verfasst: So 14. Okt 2018, 17:06
von Captain Pike
Moin zusammen und ein sonnigen Oktober an die Runde.

Mit dem aktuell veröffentlichtem Update für die Xbox One S und X wurden die Konsolen um Dolby Vision für Streamingdienste (vorerst) erweitert.

Jetzt wollte ich das aktivieren und dann steht da der Hinweis, dass ich eine „ältere“ Version von Dolby Vision habe und mein Anschluss das nicht unterstützt :???: :clap:

Ich wusste garnicht, dass es da verschiedene Versionen gibt, oder hängt das mit dem Panel zusammen?

Verfasst: So 14. Okt 2018, 17:17
von Loewe 4.55
An welchem HDMI Anschluss hast du die X box angeschlossen ? Was ich weiß wird Dolby Vision nur an HDMI 4 unterstützt.

Verfasst: So 14. Okt 2018, 17:49
von Captain Pike
Ist an HDMI 4 angeschlossen.

Ich hab mal ein Bild gemacht.
71D9D21F-8CFA-4453-AAD7-7B2DD0E68728.jpeg

Verfasst: So 14. Okt 2018, 18:00
von Loewe 4.55
:blink: :???:

Verfasst: So 14. Okt 2018, 18:40
von Gelöschter Benutzer9794
Das liegt vermutlich an dem Low Latenz Verfahren für Dolby Vision. Warum jetzt der bild 7 jetzt veraltet sein leuchtet mir nicht so ein, Loewe ist in der Lage ohne Low Latenz Dolby Vision zu verarbeiten.
Hier ist meiner Meinung nach ein Update für Xbox nötig.

dazu auch gefunden unter https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89572.html

Zitat daraus:

"Microsoft hat bei der Übertragung der Dolby-Vision-Videobilder nicht das Standardverfahren gewählt, sondern ein spezielles "Low Latency"-Verfahren, bei dem vereinfacht gesagt die Verarbeitung der Bilddaten vom Zuspieler selbst und nicht vom Fernseher übernommen wird. Dies hat zur Folge, dass Dolby-Vision-zertifizierte LG-Fernseher des Modelljahres 2016 und Modelle des US-Herstellers Vizio mit den Dolby-Vision-Daten von der Konsole nichts anfangen können (siehe Liste der unterstützten TVs bei Microsoft)."

Verfasst: So 14. Okt 2018, 18:58
von ws163
Mal die HDMI-Eingänge unter Extra zurücksetzen und den Kompatibilätsmodus prüfen

Verfasst: So 14. Okt 2018, 19:43
von Captain Pike
ws163 hat geschrieben:Mal die HDMI-Eingänge unter Extra zurücksetzen und den Kompatibilätsmodus prüfen
Jupp, hab ich gemacht. Kein Änderung.

Was mir dabei auch gerade auffällt, dass da steht das „ihr Fernsehr unterstützt kein HDR10 bei Spielen“ :???:

Verfasst: So 14. Okt 2018, 20:04
von Pretch
Was wahrscheinlich zusammenhängt. Kesan hat ja alles relevante geschrieben. ;)

Verfasst: So 14. Okt 2018, 20:14
von Captain Pike
Dann kann man nur hoffen das Microsoft da noch mal nachbessert.

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 23:18
von Gelöschter Benutzer9209
Captain Pike hat geschrieben: .. da steht das „ihr Fernsehr unterstützt kein HDR10 bei Spielen“
Das wird bei mir auch so angezeigt...
Ich tippe aber auf einen "Übersetzungsfehler" seitens Microsoft, da vorne ein grüner Haken gesetzt ist, und der Loewe bei den HDR-Spielen der Xbox stets HDR in der Info Leiste anzeigt.