Seite 1 von 1

Probleme Bereitschaft DR+ im Netzwerk

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 15:03
von Salamovka
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem bild 5.65 ein kleines Problem mit der Bereitstellung von DR+-Inhalten als Stream im Netzwerk, sobald das TV-Gerät im Standby befindlich ist, festgestellt.

Früher konnte ich per Apple TV via VLC wunderbar auf die Festplatte des Loewen zugreifen und die Inhalte anschauen. Dies funktioniert jetzt nur noch, solange der TV läuft, obwohl die "Bereitschaftzeit" wie schon ewig auf 2 Stunden nach dem letzten DR+-Zugriff eingestellt ist.

Zum Test habe ich das ganze auch schon wie folgt durchgespielt:

- kurz auf dem bild 5.65 eine Aufnahme von DR+ gestartet
- zurück zum TV-Modus gewechselt
- unmittelbar danach TV per FB in Standby versetzt
- direkt danach auf anderem TV bzw. Apple TV/VLC nach Loewe gesucht und nichts gefunden... :cry:

Ich habe das Gefühl, dass dies erst seit dem letzten Softwareupdate auftritt, kann dies aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich das Feature so selten nutze.

Vielleicht ist diese Art von Fehlfunktion nach dem Update bereits jemandem aufgefallen oder sie ist für jemanden reproduzierbar. Vielleicht liegt es auch an einer krassen Fehlbedienung meinerseits; ich bin für jede Hilfestellung dankbar. :)


Viele Grüße

Salamovka

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 15:19
von Pretch
Nach meiner Meinung ist das schon immer so. Ausschlaggebend ist nicht der letzte DR+ Zugriff, sondern der letzte Netzwerkzugriff auf den TV.
Damit man auch nach dem Ausschalten auf den TV zugreifen kann, muss er explizit in den Streaming Mode versetzt werden (gibt einen Menüpunkt dafür unter Extras).

Ganz früher war es mal so, daß die Bereitschaft meinte, nach normalem Ausschalten des TV. Hatte auch da nichts mit DR+ Zugriff zu tun, ist auch schon besimmt 2 Jahre nicht mehr so.
Daß das nicht mehr geht hatte ich vor Zeiten mal im Betatest angemahnt. Mir wurde gesagt, das wurde bewusst umgestellt. Es haben sich Kunden beschwert, daß der TV im Standby nicht richtig aus ist, sondern eben noch die festgelegte Zeit im Streaming Mode.

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 11:47
von Salamovka
Da ahebn wir es wieder, das Problem saß ca. 3 m vor dem Bildschirm :blink:

Die paar Male, an denen es funktioniert hatte, wurde mit Sicherheit irgendwas vorab per Loewe-App gestreamt und die Streaming-Bereitschaft dadurch zur Verfügung gestellt.

Den besagten Menüpunkt für das manuelle bereitstellen habe ich auch direkt gefunden, nur ging das TV-Gerät - anders als die Bildschirm-Einblendung vermuten ließ - nicht nach ein paar Sekunden in Standby, ob die Streaming-Bereitschaft trotzdem (nach späterem manuellen Standy per FB) hergestellt war, habe ich gar nicht mehr getestet...

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 13:38
von Pretch
Der TV geht hier zuverlässig nach 20 Sekunden aus.

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 14:40
von Salamovka
Okay, ich werde es heute am Abend nochmals testen.
Ich denke, ich war zu ungeduldig...

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 14:47
von Pretch
Denke ich auch :D
Es ist bewusst etwas länger gewählt, damit man genug Zeit hat das ausschalten ggf. abzubrechen. Beim zweiten mal weiß man dann, daß man die Fernbedienung weglegen und gehen kann.