Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht: defektes Kabel und 5.1 vs. Stereo Verwirrung.

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 22:34
von juswin
Am Wochenende wollte ich spät abends niemanden stören und DVD via Kopfhörer gucken. Da hatte ich anfänglich ziemlich zu kämpfen mit der Technik.
Im Kopfhörer war nämlich nur die Hintergrundmusik zu hören. Die Sprache war weg.
Also dachte ich, auf die Kopfhörer kommt nur der Rearsound und Center wird wo anders hin gesendet.
Da habe ziemlich lange Zeit in den Menüs vom Loewen und den DVD-Player rumprobiert. Bis ich gemerkt habe, dass es für TV auch so war. Und dann habe kapiert, dass das Verlängerungskabel für den Kopfhörer defekt ist.
Ohne Verlängerungskabel alles OK.

Ich habe das mal hier geschrieben, falls jemand ähnliches erlebt hat. Und es ist für mich sehr verwirrend und verstehen tue ich es auch nicht, warum mein defektes Kabel sich so verhält: Center weg, Hintergrundmusik dem Anschein nach im perfekten Stereoklang.
Zudem zeigt es, dass defekte Kabel für Verwirrung sorgen, so dass man denkt, irgendwas ist falsch eingestellt oder softwaretechnisch im Argen.

Vielleicht hat hier ein Technikfreak ja eine Erklärung parat.
Oder hat jemand Interesse an meinem Kabel als aktive Audiokomponente bevor ich es entsorge?
juswin

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 23:00
von ws163
Da wird Wahrscheinlich die Masseleitung der Verlängerung defekt sein. Wäre eine "heiße" Leitung defekt würde ein Kanal komplett fehlen. Wenn die Masse fehlt kann alles mögliche passieren. Abhängig vom Rest der Verdrahtung in den Geräten und Kabeln

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 08:45
von Spielzimmer
Oder es ist werden die Kanäle zusammengelegt und dadurch löschen sich manche Inhalte aus...ist aber auch müßig.

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 12:12
von Rudi16
Wenn die Masse fehlt hört man nur die Differenz zwischen linkem und rechtem Kanal. D.h. Töne, die aus der Mitte kommen (z.B. Sprache) verschwinden nahezu vollständig. Einseitige Schallquellen bleiben vorhanden, werden allerdings leiser als üblich und in Mono wiedergegeben.

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 22:41
von juswin
Hallo ihr drei
ja das klingt irgendwie einleuchtend.
Vielen Dank für die prompte Erklärung des unerwarteten Phänomens, was mich glatt in die Irre geleitet hatte.
Aber man soll ja auch erst immer alle Kabel checken. Wie oft war wohl schon ein Gerät "kaputt" nur weil das Kabel nicht in der Steckdose war.

Zum Thema Kopfhörer bleibt hier einzig noch mal wieder zu bemängeln, dass die Lautstärkeregelung echt ziemlich umständlich ist.
Eine direkte Bedienung wie beim TV-Ton wäre toll -> Wunschliste.
juswin

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 08:47
von Spielzimmer
Du kannst die KH-Lautstärke auch auf die *-Taste legen...

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 22:22
von juswin
Das ist mir für eine Lautstärkeregelung nicht direkt genug.
Bei dvd muss ich erst 2sec TV drücken dann 2sec Favorit und die Lautstärke-Regelung verdeckt dann auch noch gefühlt den halben Bildschirm und verschwindet wieder, wenn man zu lahm ist.
Drückt man Favorit zu kurz, hat man gleich einen neuen Eintrag in Home.
Drückt man TV zu kurz, schaltet sich der DVDplayer ab. (ok, das kann man zum Glück per Option verhindern, musste aber lange suchen)

Das ist alles ganz schön nervig.
Alles in allem, kann/könnte das Loewe besser.

juswin

Verfasst: Do 23. Aug 2018, 09:20
von Spielzimmer
Diesen Umstand mit lang/kurz drücken bemängeln wir schon lange...schreib doch bitte ne Mail an das ccc dass du das gerne anders(rum) hättest....steter Tropfen und Meldungen von der Front wirken da besonders.

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 22:40
von juswin
Ich hab mal eine mail an ccc geschrieben, wegen der umständlichen Lautstärkeregelung für Kopfhörer.
Falls eine sinnvolle Antwort zurückkommt, berichte ich hier mal
juswin

Verfasst: So 23. Sep 2018, 11:28
von juswin
Hallo Ihr,
habe 2x mails an ccc geschrieben, Mitte August und vor 10 Tagen.
Da kommt keine Antwort zuück.
Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet

[ ] Mail nicht angekommen
[ ] ccc überlastet mit Anfragen
[ ] ccc keine Lust nervige Kundenanfragen zu beantwortet
[ ] ...

schade ....
juswin

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 17:49
von juswin
ccc Loewe hat vor einiger Zeit geanwortet.
Hier habe ich mal zu diesem Thema eine Umfrage erstellt

viewtopic.php?f=74&t=9815&p=181989#p181989

juswin