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[5.55 OLED] TV-Bild friert ein

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 09:16
von bino
Hallo,

sporadisch kommt es zum Einfrieren des TV-Bildes.
Dies kündigt sich an durch kurzzeitigen Ausfall der Zeilen-Syncronisation (so sah es zumindest bei einem Röhren-TV früher aus).
Meist fängt es sich noch mal, docj irgendwann friert das Bild dann ein.
Videotext und Menüeinblendungen funktionieren aber noch.
Schaltet man den TV dann in Standby, startet das Gerät dann nicht mehr.
Hier hilft nur ein Netzaus.

Den Fehler habe ich schon mehrmals an LOEWE gemeldet bzw. ein Fehlerprotokoll gesendet.
Leider tut sich hier nichts mehr.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 09:39
von Spielzimmer
Hier ist auch dein Händler der Ansprechpartner...Loewe kann da aus der Ferne wenig tun.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 10:04
von bino
Mal unabhängig davon.
Für mich sieht das sehr nach einem Software-Fehler aus.

Wer von Euch hat auch sporadische Abstürze?
Oder ist es doch ein Einzelfall?
Das glaube ich nicht, da LOEWE ganz genau wußte, dass das OSD (Text und Einblendungen) weiter funktionieren.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 10:14
von Spielzimmer
Wie du hier lesen kannst bzw. nicht liest, bist du so ziemlich alleine mit dem Problem. Für mich sieht es keineswegs eindeutig aus, auf Grund des Mangels an weiteren Meldungen gehe ich sogar eher von einem Hardware-Problem aus.
Als Händler würde ich dein Signal-Board tauschen und schauen was dann ist...vermutlich Ruhe.

Aber wenn Loewe das besser weiß/kann....

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 10:15
von ws163
Ich tippe auf Hardwarefehler. Sieht schon sehr speziell aus. Wenn es ein SW-Fehler wäre würden hier ja mehr Meldungen auftauchen
Welcher Empfangsweg? C,S oder T
Tritt der Fehler auch bei externen Geräten oder bei der Wiedergabe von Youtube, Netflix, Amazon... auf?
Du schreibst das Loewe das Fehlerbild kennt? Also hast du von Loewe eine Rückmeldung bekommen oder wie?
Ich würde auch den Händler informieren
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 11:02
von bino
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich hatte den Gebietsberater schon auf meinem Sofa sitzen.
Wir hatten danach auch noch telefonischen Kontakt.
Dabei hat er mir versichert, dass bei dieser Art von Fehler das OSD funktionsfähig bleibt.
Tatsächlich konnte ich das nachvollziehen.
Als der Fehler da war habe ich auch mal versucht Aufzeichnungen wiederzugeben.
Hier war nur der Ton zu hören, das Bild blieb eingefrohren.
Leider habe ich dabei nicht Youtube o.ä. getestet.
Ich empfange TV-Signal über Kabel-Deutschland.
Da auch die Wiedergabe von Aufzeichnungen nicht funktioniert, denke das dies den selben Signalweg benutzt.

Was mich am meinsten stört, ist dass das Gerät bei solchen Problemen immer nach Kronach geschickt werden soll.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 12:06
von Spielzimmer
Warum so eine große Welle??

Dein Händler scheint nicht sonderlich versiert zu sein...oder stammt das Gerät aus einem Online-Kauf? Dann ist es selbstredend dass das Gerät auch zur Reparatur weg muss (das sind die Folgen einer vermeintlichen Ersparnis).
Ansonsten sollte jeder Händler in der Lagesein, das Board zu tauschen. Wenn es -wie von dir vermutet?- ein SW-Fehler wäre, würde auch eine Werksrep. daran nichts ändern können...denn die SW ist immer gleich.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 12:42
von bino
Das Gerät stammt von einem Expert-Händler vor Ort.
Werde noch einmal einen Auftrag auslösen.
Mal sehen was passiert.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 14:23
von Pretch
Wir haben es hier schon einige male geschrieben. Achtet doch bitte beim Kauf drauf, daß ihr bei einem Fachhändler mit eigener Werkstatt kauft. Das vor dem Kauf zu erfragen ist sicher nicht unzumutbar.
Ein solcher Händler wird nichts nach Kronach schicken, das kostet ihn nämlich Geld. Ein Signalboard kann man in den allermeisten Fällen sogar beim Kunden zuhause tauschen, das Gerät verlässt also nichtmal das Haus.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 16:00
von bino
Dem kann ich nur beisplichten.
Ich hatte fest angenommen das es so wäre, zumal sie schon lange LOEWE-Händler sind.
Man muss wirklich an alles denken :)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 16:04
von dubdidu
Weißt Du denn ob der Händler eigene Techniker und eine Werkstatt hat? Falls ja, würde ich ihn doch fragen, ob der Tausch des Signalboards nicht vor Ort möglich ist.

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 16:42
von bino
Ja, sie haben eine Werkstatt.
Bin bereits mit ihnen in Kontakt.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub gehe ich das an.
Danke für Eure Unterstützung!