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bild 7.55 Tonaussetzer bei RTL UHD
Verfasst: So 10. Jun 2018, 21:36
von Jens Hoyer
Hallo,
ich muss ja nun nach vielen Jahren die Formel 1 wieder bei RTL schauen, aber wenigstens in UHD.
Leider habe ich beim Livebild alle paar Sekunden einen Tonaussetzer, als ob eine Sekunde Ton verschluckt wird. Ich behelfe mir damit, dass ich die Sendung mit Time-Shift schaue, da gibt es keine Tonaussetzer. Die Tonaussetzer sind auch während der Werbung und während des "Testbildes", wenn Ton übertragen wird, zu hören.
Kann das jemand bestätigen?
Sonst habe ich keine Probleme (ARD usw., ZDF usw., Mediatheken, Amazon Video) und oft von Platte. Aktuelle Software ist drauf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Jens
Verfasst: So 10. Jun 2018, 21:48
von dubdidu
Ja, ist immer so ein kurzes Stocken. Habe ich auch feststellen können. Ich habe ein Log erzeugt und an Loewe weitergeleitet. Merci für die Meldung.
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 08:47
von Geiselmen
Gibt es bei TNT Serie auch.
Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:18
von eddi2708
Bei mir das selbe Verhalten wie beim Themenstarter!
Das war bereits schon bei dem vorherigem Formel1 Übertragungen und nur bei RTL UHD der Fall.
Es könnte somit auch am Sender liegen, da ich dieses Verhalten auf keinem anderen Sender bisher hatte.
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:36
von Geiselmen
TNT Serie HD auf Astra 19,2
Wenn dafür ein Log gewünscht wird bescheid geben.
MfG Geiselmen
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:03
von integrale
Hier auch, hört sich irgendwie so an als ob die Tonspur ständig umschaltet
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 23:54
von acornelsen
Auch bei meinem 7.65 mit aktueller Software beobachtet.
Bei RTL HD hingegen ohne Tonaussetzer - gleiches bei allen anderen Sendern und Quellen
Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 15:32
von loewe_fan
bild 7.65: Habe das gleiche Problem. Als Sky die Formel 1 in UHD ausgestrahlt hatte, hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe dann das HDMI-Kabel gewechselt, danach war es besser aber nicht weg. Aber bei RTL UHD ist ja nun kein HDMI im Spiel

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 18:21
von Pretch
Bestätigt mit Nummer: HL1-19575
Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:00
von jb_foto
Hallo,
das gleiche Problem / Verhalten zeigt auch mein bild 5.65
Diese Aussetzer / Schwankungen nerven so stark das ich F1 lieber in HD geschaut habe
LG
Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 20:12
von Hagen2000
Habe zwar nur 1h lang F1 auf RTL UHD geschaut, aber keine Tonprobleme gehabt.
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:57
von integrale
Gibt's hierzu schon News wann das gefixt wird? In der aktuellen 5er Software ist der Fehler immer noch vorhanden

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 14:18
von Jens Hoyer
Leider ist es so, dass es hierzu zwar schon eine Ticket-ID gibt, jedoch hat sich nie etwas getan. Man sieht ja am letzten Change-Log, was Loewe wichtig ist. Solche Fehlermeldungen scheinen nicht wichtig genug zu sein. Ich habe eine andere Sache auch schon mal direkt bei Loewe angebracht. Da ist auch nie was passiert. Ich will hier nicht unzufrieden klingen. Das Gerät ist top. Ich kann damit leben, da der Fehler im Timeshift nicht auftritt. Vielleicht liegt es nicht an Loewe, sondern an dem Gurkensender.
Ich warte gerade auf den Techniker meines Vertrauens, der nun die Platte an meinem Loewe austauscht (auf meine Kosten natürlich, da vor zwei Wochen die Garantie abgelaufen ist). Das kann ich wenigstens selbst organisieren und muss nicht warten, bis ein Entwickler von Loewe mal die Daten debuggt (noch dazu am Samstag und Sonntag, wo doch keine Arbeitet, aber F1 läuft).
Verfasst: Do 25. Okt 2018, 15:56
von Pretch
Man muss die Fehler halt irgendwie priorisieren. Da andere UHD Sender funktionieren und das Verhalten nur bei RTL auftritt wenn die 2-3 mal im Monat Formel 1 in UHD übertragen, landet das nicht ganz oben.
Ich verstehe, daß einen das nervt, wenn man Formel 1 Fan ist, aber es gibt eben einiges, was eine deutlich größere Zahl an Usern betrifft.
Hab nochmal nachgehakt, aber allein die seltene Gelegenheit den Fehler zu sehen verzögert das ganze zusätzlich.
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 10:19
von Jens Hoyer
Nur wenn man davon ausgeht, dass es nur wenige Leute betrifft, ist diese Priorisierung richtig. RTL ist nicht mein Sender, außer wenn F1 übertragen wird. Da Sky bisher F1 übertragen hat und nun nicht mehr, kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, welches Potential da zu vermuten ist. Alle Sky-F1-Zuschauer schauen jetzt RTL und wenn die dann noch ein UHD-fähigen Loewe haben, dann haben sie dieses Problem, auch wenn sie sich hier nicht melden. Wenn morgen ein Glas aufgehen sollte und viel mehr Sender UHD übertragen, ist natürlich genau differenzierbar, ob das ein RTL-Problem oder ein Loewe-Problem ist. Und dann explodiert dieses Risiko für Loewe unter Umständen. Die Chance dafür liegt heute bei 50/50. Für ein deutsches Unternehmen mit einer langen und auch bewegten Geschichte (jeder weiß was ich meine) halte ich diese Einschätzung für ein Risiko. Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Das Schlimmste ist nicht, dass der Fehler auftritt, sondern dass er nicht untersucht wird, weil die F1 nur Samstag und Sonntag gesendet wird. Es wäre schade, wenn Loewe das verbockt und dieser Fehler dann doch bei Loewe liegt und nicht bei RTL.
Es gibt noch zwei Formel 1-Wochenenden, dann sind 4 oder 5 Monate Pause. Dann beginnt das Spiel von vorn. Wir warten einfach ab.
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 10:29
von Pretch
Hier haben sich ganze 4 User deswegen gemeldet. Wenn du dir anschaust was andere Themen für eine Resonanz erzeugen bekommt man ein Bild davon, wie das Thema einzuordnen ist, wie viele sich heute noch für Formel 1 interessieren.
Kein anderer UHD Sender und keine UHD Testausstrahlung zeigte bisher das Problem. Daher sehe zumindest ich dadurch nicht Loewes Existenz gefährdet.
Loewe hat nunmal begrenzte Reourcen und muss die Fälle priorisieren. Wie gesagt verstehe ich daß man enttäuscht ist wenn der persönliche Fehler weiter unten landet. Aber Fehler welche die breite Masse der User betrifft sind schlicht wichtiger.
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 11:02
von integrale
Wirklich nur 4 ?
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 11:06
von Pretch
OK, nochmal nachgezählt, ihr seid 5

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 11:10
von Pretch
Aber vorsorglich, nicht daß hier der Eindruck entsteht ich würde das irgendwie runterspielen wollen.
Der Fehler ist bei Loewe gemeldet, hat eine Nummer und ich hab es auch nochmal angestoßen.
Ich wollte nur erklären, warum nicht jeder gemeldete Feler sofort gefixt weren kann, bzw. warum manches etwas länger dauert.

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 13:12
von integrale
Passt schon :-)
Verfasst: So 28. Okt 2018, 21:41
von nerdlicht
Nix für ungut, aber ich habe das Gefühl, hier wird nur darauf gewartet, dass die Loewe Bearbeitungsnummer mal in einem Update auftaucht und währenddessen wird munter am Problem vorbei diskutiert.
Kann denn überhaupt noch jemand die Tonaussetzer verifizieren? Ich habe heute das Rennen extra noch mal abgewartet, kann aber beim besten Willen keine Tonaussetzer mehr auf RTL UHD feststellen (egal ob mit oder ohne Mimi) und dies schon seit Ende der Formel 1 Sommerpause.
Aber ich mag mich täuschen...
Verfasst: So 28. Okt 2018, 21:50
von dubdidu
Ich hatte vorhin extra nochmal RTL UHD geschaut und konnte die Fehler - auch mit einer Beta - nach wie vor feststellen. Die "Verschlucker" kommen aber ca. alle Minute.
Verfasst: So 28. Okt 2018, 21:52
von nerdlicht
Ok, dann wird es wohl so sein.
Ich kann es aber nicht mehr bestätigen.
Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 09:29
von integrale
@nerdlicht
Habe ich doch hier aktuell angefragt, wenn der Fehler nicht mehr da wäre würde ich bestimmt nicht nachfragen
integrale hat geschrieben:Gibt's hierzu schon News wann das gefixt wird? In der aktuellen 5er Software ist der Fehler immer noch vorhanden
