Seite 1 von 1

integrierte Festplatte ist nicht verfügbar

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 21:38
von Jochen.BW
Hallo zusammen
Ich habe heute Mittag meinen bild 7.55 vom Saftwarestand 4.3.65 auf 4.4.73 upgedatet .
Das Update (übers Internet) lief problemlos durch. Danach habe ich den TV über den Netzschalter stromlos geschaltet.

Beim einschalten Heute Abend ist im Menu Aufnahmen nur der Ordner Timer sichtbar. Die integrierte Festplatte und die bis heute funktionierende Home Cloud sind nicht mehr sichtbar. Als Test habe ich eine Aufnahme programmiert , diese startet aber nicht (LED wird nicht rot).

Folgendes habe ich bereits probiert:
1. weiteres mal stromlos
2. Festplattenprüfung bringt nach ca. 20min die Meldung, dass keine Fehler vorhanden sind
3. Werksreset durchgeführt

Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann?

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 22:10
von dubdidu
SW Update nochmal versuchen durchlaufen zu lassen.

Verfasst: So 10. Jun 2018, 12:13
von Jochen.BW
Heute ist mir aufgefallen, dass das EPG auch nicht mehr funktioniert.

Beim Versuch die Software erneut übers Internet zu laden kommt die Fehlermeldung: Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein Software Update.
Ich habe danach versucht die Software 4.3.65 bzw. 4.4.73 über einen USB Stick zu laden. Auch hier kommt die Fehlermeldung: Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein Software Update.
Probeweise habe ich danach auf den USB-Stick (FAT32) ein JPG geladen. USB1 wird erkannt. Danach kommt aber nur die Meldung Archiv wird geladen und danach kommt nur noch der drehende Kreis/Wartesymbol. Wird der USB Stick nicht richtig erkannt? Ich habe bereits zwei unterschiedliche USB-Sticks ausprobiert.

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:36
von Pretch
Dann solltest du dich an deinen Händler wenden. Viel mehr Möglichkeiten als was du schon probiert hast gibts für dich selbst zu tun nicht.

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 10:39
von BMWx53d
Jochen.BW hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe heute Mittag meinen bild 7.55 vom Saftwarestand 4.3.65 auf 4.4.73 upgedatet .
Das Update (übers Internet) lief problemlos durch. Danach habe ich den TV über den Netzschalter stromlos geschaltet.

Beim einschalten Heute Abend ist im Menu Aufnahmen nur der Ordner Timer sichtbar. Die integrierte Festplatte und die bis heute funktionierende Home Cloud sind nicht mehr sichtbar. Als Test habe ich eine Aufnahme programmiert , diese startet aber nicht (LED wird nicht rot).

Folgendes habe ich bereits probiert:
1. weiteres mal stromlos
2. Festplattenprüfung bringt nach ca. 20min die Meldung, dass keine Fehler vorhanden sind
3. Werksreset durchgeführt

Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann?

Hallo, bist du sicher das die Festplattenprüfung gelaufen ist?? Wenn nur der Ordner Timer zusehen ist,
kann ich mir nicht vorstellen das die Festplattenprüfung bei der eingebauten Festplatte lief.
Das gleiche hatten wir auch, und er hat immer die Externe geprüft.
Nach abziehen der Externen, war das Feld aus gegraut.
Hatte das ganze nach dem Einbau einer SSD. 1 x Werksreset und Neuinstalation seit dem zeigt er
wieder alles an.
Timer, DR+ und Nass.

mkbg aus Essen
Hans

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 10:58
von BMWx53d
Nachtrag, beim Werksreset geht auch die Home Cloud weg!!
Sie muss neu instaliert werden!!

mkbg aus Essen
hans

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 11:23
von dubdidu
Eigentlich doch klar. Es ist ja ein kompletter Reset. Aber zur Präzisierung: es wird "nur" die Einstellung am TV resetet, wie er auf die HomeCloud zugreifen kann.

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 11:40
von Pretch
dubdidu hat geschrieben:Aber zur Präzisierung: es wird "nur" die Einstellung am TV resetet, wie er auf die HomeCloud zugreifen kann.
...die Filme auf der NAS werden nicht angetastet und bleiben erhalten.

Genauso bei der internen Platte. Man kann alles löschen, zurücksetzen... der DR+ Inhalt wird nicht angerührt, solange man den nicht explizit löscht oder die Platte formatiert.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 06:39
von Jochen.BW
Ob der TV wirklich die interne Festplatte geprüft hat kann ich natürlich nicht zu 100% beurteilen. Allerdings ist keine externe Festplatte angeschlossen und es kommt nach ca. 20min die Meldung dass bei der Festplattenprüfung keine Fehler gefunden wurden.
Die Home Cloud war bereits vor dem Werksreset verschwunden und lässt sich auch nach dem Werksreset nicht mehr anbinden.
Da der TV nicht mehr auf USB-Sticks zugreifen kann, lässt sich per USB auch kein älterer Softwarestand einspielen. (Bei meinem Fachhändler hat er die beiden USB-Sticks sofort erkannt)