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Problem bei Installation Sky Q Receiver- kein UHD

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 08:36
von Helena
Hallo zusammen, ich frage hier quasi für meine Schwester an . Sie hat ein bild 5.5 OLED. Wir haben gestern erfolglos versucht, ihren neuen Sky Q Receiver fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Der Receiver meldet bei der Auflösung 2160p 10 Bit, der Fernseher sei für die UHD Wiedergabe nicht geeignet. Ein Sky-Mitarbeiter hat gesagt, der TV unterstütze wohl keine 10 Bit Farbtiefe oder sei am falschen Port angeschlossen. Beides ist wohl nicht richtig. Der Receiver ist an HDMI 4 angeschlossen. Später sagte der Mitarbeiter, dass es an den Einstellungen des TV liege. Wir haben überhaupt keine Vorstellung, welche Einstellungen wir am Loewen verändern müssen, damit es funktioniert. Kann uns jemand helfen? Danke.

Helena

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:11
von Pretch
Das einzige was am TV einstellbar wäre, ist der kompatible Modus.
Systemeinstellung/Anschlüsse/HDMI/kompatibler Modus
Der muss für den entsprechenden Anschluss aus sein, sollte er aber, wenn ihr es nicht umgestellt habt.

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 10:19
von Helena
Danke für die Antwort. Ja, er ist aus. Diesen Hinweis hatte ich hier schon im Forum gefunden und wir haben es überprüft. Wir sind echt ratlos. Viele Grüße, Helena

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 12:00
von Pretch
Leider ist von Loewe Seite nicht‘s weiter zu machen.
Du könntest noch ein anderes HDMI Kabel probieren.
Die Sky Kisten sind halt leider Mist.

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 12:24
von Helena
Sky ist (natürlich) davon überzeugt, dass es am TV liegt und nicht an ihrer Kiste... Kannst du vielleicht ein 4K HDMI Kabel empfehlen ?

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 13:28
von Pretch
Das 4K Kabel gibts nicht. Im Grunde kann jedes HDMI Kabel 4K Material übertragen, solange es qualitätiv hochwertig genug ist.
Empfehlungen sind schwierig. Ich würde nach was aus dem Haus Oehlbach schauen, deren Qualität ist zumindest zuverlässig hochwertig.

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 14:01
von Helena
Danke. :)

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 23:24
von Gelöschter Benutzer8586
Also, ich habe die bei der Sky Box die Einstellung "bevorzugte Auffösung" eingestellt und die funzt bei mir am bild 7.55.

Ansonsten tippe ich auch mal auf das Kabel.

Das Einzige was ich habe, ist, dass die Sky Box manchmal selbst einfriert und nichts mehr geht, die hilft dann nur Sky Box stromlos machen oder Resettaste. Aber das hat mit dem Loewe nichts zu tun.

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 07:10
von Theo 939
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir das Oehlbach Matrix Evolution HDMI-Kabel.

Nicht ganz billig, dafür absolut hochwertig.

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 10:04
von Helena
Die bevorzugte Auflösung gibt es leider bei der neuen Q Software nicht mehr. Man kann nur eine feste Auflösung und ggf. die Farbtiefe einstellen. Sky hat jetzt erstmal "aufgegeben ". Das Problem wurde an die Technikabteilung weitergeleitet...
Das Oehlbach Kabel habe ich trotzdem bestellt (Danke für den Tipp). Schaden kann es ja in keinem Fall.

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 10:39
von Pretch
Richtig. Gutes HDMI Kabel kann man immer gebrauchen. ;)

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 08:42
von Gelöschter Benutzer8586
So, die Q-Software wurde bei meiner Sky Box letzte Nacht übertragen, habe das "Update" also erst seit ein paar Minuten.

Bei meinem bild 7.55 aber kein Problem mit der Sky-Q-Box Einstellung UHD 10 bit. Ich habe beim bild 7 die aktuellste Software drauf mit 4.4.73.

Angeschlossen habe ich den SkyQ auf HDMI 2, nur zur Info.

Also, an deinem Loewen liegt es daher wohl nicht. Bleibt ja eigentlich nur noch das Kabel.

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 17:39
von Helena
Es liegt wohl leider nicht am Kabel. :cry: Wir haben zwei unterschiedliche Kabel (u.a Oehlbach) ausprobiert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Beim HDMI 2 funktioniert der Receiver zwar grundsätzlich (auch), aber UHD eben nicht. Merkwürdig war, dass wir mit dem hochwertigen Kabel überhaupt kein Bildsignal am HDMI 4 erhalten haben. Das funktioniert nur mit dem mitgelieferten Sky-Kabel. Ich denke jetzt, dass es an dem Receiver selbst ggf. in Verbindung mit dem Kabelanschluss liegt.

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 18:02
von Pretch
Habt ihr nicht einen anderen UHD Zuspieler mit dem ihr es probieren könnt? AppleTV oder sowas?
Dann könnt ihr leicht rausfinden ob es an der Sky Box liegt.

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 18:03
von Pretch
Mir fällt grad noch ein: beim Umstecken auch alles stromlos gemacht?

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 19:31
von Helena
Ein anderer UHD - Player ist leider nicht vorhanden. Stromlos haben wir die Geräte nicht gemacht, nur ausgeschaltet. Ich werde es dann nochmal probieren. :D

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 19:53
von Helena
So, wir haben es nochmals probiert. Beide Geräte stromlos gemacht und dann umgesteckt. Zumindest hatten wir mit dem neuen Kabel nun ein Bildsignal bei HDMI 4. Die Fehlermeldung bei der Einstellung der UHD-Auflösung gibt es aber leider nach wie vor.

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 21:45
von Chaoten-Sepp
Stell mal beim Sky Q auf bevorzugte Auflösung.

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 23:50
von Pretch
Schau mal in Beitrag #10 ;)

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:55
von Helena
Das Problem ist der gelöst, der dahinter stehende Fehler aber wohl nicht gelöst. Über Umwege ist es zunächst gelungen, den Receiver auf 10 Bit Farbtiefe einzustellen. Dazu haben wir die Auflösung zunächst auf 1080i gespeichert und sind dann wieder auf 2160 und Farbtiefe ermitteln gegangen. Über diesen Weg hat der Receiver ohne Probleme erkannt, dass der Loewe 10Bit Farbtiefe unterstützt. Die Fehlermeldung auf UHD Kanälen und bei heruntergeladen Filmen trat aber weiterhin auf. In einem zweiten Schritt haben wir die HDMI Steuerung beim Sky Q Receiver ausgeschaltet. UHD läuft jetzt ohne Probleme. Ein Fehler ist es natürlich trotzdem. Übrigens, den Tipp mit der HDMI Steuerung hat uns ein User im Sky Forum gegeben. Sky selbst hat es nicht geschafft, eine Problemlösung anzubieten.