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Problem Sky Receiver - HDMI Port - Loewe bild 3.55
Verfasst: So 27. Mai 2018, 10:06
von Knizzle
Hallo,
mein Vadder hat gestern bei seinem Loewe bild 3.55 ein Softwareupdate durchgeführt. Er nun folgendes Problem:
Wenn er den TV einschaltet, ist standardmäßig der HDMI Eingang mit dem Sky4k Receiver als Startkanal gewählt. Allerdings wird seit dem Update kein Bild angezeigt.
Er muss auf einen anderen HDMI Kanal wechseln und wenn er dann sofort wieder auf den Kanal wechselt, bei dem der Receiver angeschlossen ist, ist das Bild sofort da.
Der Sky Receiver ist die ganze Zeit an!
Beide Geräte vom Strom zu trennen hat nichts gebracht.
Was kann man tun?
Viele Grüße
Knizzle
Verfasst: So 27. Mai 2018, 11:14
von Pretch
Läuft der TV im Monitor Mode?
Dann passt das vielleicht zu diesem Thread:
viewtopic.php?f=74&t=9180
Verfasst: So 27. Mai 2018, 12:09
von Knizzle
Danke für die Antwort.
Wo kann ich feststellen, ob der TV im Monitor-Mode läuft??
Verfasst: So 27. Mai 2018, 16:16
von Pretch
werden die internen Tuner genutzt, oder ausschließlich die externe Set Top Box? Sprich, erscheint im TV Menü unter TV eine Senderliste?
Verfasst: So 27. Mai 2018, 16:27
von Knizzle
Der interne Tuner wird nicht genutzt.
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 13:24
von MikeBrown1
I have a not dissimilar issue whereby the TV no longer recognises HDMI input (Sony BluRay X800) stating no signal input. When I return to watch internal tuner blank screen displayed which can only be rectified by turning TV on/off. This has been reported via Loewe UK with log.
TV has been deenergised and earlier software installed but no better. Workaround is to switch Bluray player on before switching on TV
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 19:40
von Knizzle
Mein Workaround:
TV mit Taste 0 starten
Und ich hab noch ne Senderliste angelegt und den entsprechenden HDMI Ausgang auf Programmplatz 1 gelegt. Damit kann man den TV auch starten.
Das ursprüngliche Problem besteht weiterhin.
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 19:49
von Pretch
Der TV startet ja auch mit der Powertaste auf dem zuletzt eingestellten Kanal. Wenn du den Anschluß also auf 1 gelegt und nicht zwischenzeitlich eine andere Quelle genutzt hast (deine Eltern genutzt haben), sollte es auch mit der Powertaste gehen.
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 21:10
von Knizzle
Pretch hat geschrieben:Der TV startet ja auch mit der Powertaste auf dem zuletzt eingestellten Kanal. Wenn du den Anschluß also auf 1 gelegt und nicht zwischenzeitlich eine andere Quelle genutzt hast (deine Eltern genutzt haben), sollte es auch mit der Powertaste gehen.
Hi,
tut es leider nicht. Meine Eltern schalten nicht um, schalten aus, schalten ein (mit power Taste) — TV startet, zeigt den richtigen HDMI Eingang an, Bild bleibt aber schwarz.
Problem kommt aber nicht immer vor. Zwar regelmäßig, aber nicht immer.
Verfasst: Di 29. Mai 2018, 15:08
von Pretch
Schau mal
HIER
Ich gehe davon aus, daß es sich um das gleiche Problem handelt und diese Lösung entsprechend auch bei dir hilft.
Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 20:47
von Knizzle
Reset durchgeführt, selbes Problem tritt genauso auf.
Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 20:55
von Pretch
Dann weiß ich in dem Fall auch nicht weiter.
Am besten mal an den Händler wenden.
Verfasst: Do 31. Mai 2018, 12:07
von MikeBrown1
MikeBrown1 hat geschrieben:I have a not dissimilar issue whereby the TV no longer recognises HDMI input (Sony BluRay X800) stating no signal input. When I return to watch internal tuner blank screen displayed which can only be rectified by turning TV on/off. This has been reported via Loewe UK with log.
TV has been deenergised and earlier software installed but no better. Workaround is to switch Bluray player on before switching on TV
Sorted my issue; problem was with the BluRay player which was remedied by a factory reset to the device
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 15:12
von Pretch
Loewe kann das beschriebene Problem leider auch mit einem Sky Receiver nicht nachvollziehen.
Wenn du magst, könntest du mal ein Log mit Debug Level erstellen.
Dazu bitte die beiden Dateien aus dem Zip (Anhang) ins Rootverzeichnis eines USB-Sticks kopieren. Der Stick muss in FAT 32 formatiert sein.
Stick in den TV, TV einschalten. Der Stick muss im TV bleiben und im Fehlerfall dann wie gewohnt ein Log-File absetzen.
Referenznummer wieder hier posten.
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 15:14
von Pretch
Ohh und für alle Mitlesenden.
Debug Level werden immer für einen speziellen Fehlerfall gesetzt.
Es macht also keinen Sinn bei irgendeinem Problem die aus dem zip zu verwenden.
Nur als Hinweis für den einen oder anderen ganz Schlauen.

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:14
von Eisbär
Habe genau das selbe Problem bei meinem Bild3oled. Nach dem Update auf 4.4.73. Werksreset schafft keine Abhilfe.
Ich habe den Fernseher in den Monitor-Modus gesetzt. Da funktioniert es wie es soll.
Bitte beim nächsten Update bereinigen.
Desweiteren habe ich das Gefühl dass der Fernseher länger braucht um sich einzuschalten /hochzufahren. Bin mit dem Fernseher und der Bildqualität sehr zufrieden nur die Loewe Software hat ein paar Bugs die nicht sein müssten.
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:32
von Pretch
Vielleicht magst du ja bei der Fehlersuche helfen, da sich Knizzle leider nicht mehr gemeldet hat.
Wie gesagt, kann Loewe das Problem mit keinem Zuspieler nachvollziehen, weswegen die Mithilfe von jemandem der den Fehler hat sehr hilfreich wär.
Da du von Bugs im Plural sprichst, wäre es durchaus willkommen, wenn du die (in einem separaten Thema) benennen könntest. Dann hat Loewe auch die Möglichkeit diese auszuräumen.

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:19
von Eisbär
Bei mir hängt die Horizon Box von Unitymedia an HDMI1 und wurde nach dem Update nach dem einschalten des Fernsehers nicht erkannt. Ich konnte auch über die Programm Taste der Fernbedienung nicht auf eine andere Quelle wechseln (keine Funktion) sondern musste umständlicherweise über das Home-Menü erst auf einen anderen HDMI Port um dann wieder auf HDMI1 zu schalten. Die Sky+ Box hängt bei mir auf HDMI4 und ich habe noch eine Playstation an HDMI2 die allerdings selten genutzt wird. Da vor dem Update alles funktioniert hat muss es ja irgendwie an der neuen Software liegen.
Einen weiteren Bug habe ich entdeckt als ich das WLAN wechseln wollte. Hier gelingt es nicht ein neues Passwort einzugeben. Es wird immer wieder das alte Passwort von der Erstinstallation übernommen. Ging nur über einen Werksreset. Ob es mit der aktuellen Version behoben ist kann ich nicht sagen. Können Sie ja gerne mal prüfen und den Beitrag als neues Thema anlegen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 22:52
von Pretch
Hattest du den TV nach dem Update mal stromlos gemacht? (also auch mal für ein paar Minuten?) Das wirkt oft Wunder und sollte, wie bei allen anderen Geräten, die erste Maßnahme sein falls nach einem Update Probleme auftreten.
btw. du nutzt den internen Tuner garnicht? Dann ist der Monitor Mode ohnehin die korrekte Wahl. Den gibts extra dafür, da sonst ohne angeschlossene Antenne Probleme auftreten können.
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:08
von Eisbär
Ok werde ich mir merken und den Rat beherzigen. Genau den internen Tuner nutze ich gar nicht, ist bei Kabelanschluss über meinen Anbieter nicht möglich der verlangt die Horizon und für Sky habe ich den Sky+ Receiver. Hätte es auch lieber anders gelöst. Naja.
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:15
von Theo 939
Eisbär hat geschrieben:Ok werde ich mir merken und den Rat beherzigen. Genau den internen Tuner nutze ich gar nicht, ist bei Kabelanschluss über meinen Anbieter nicht möglich der verlangt die Horizon und für Sky habe ich den Sky+ Receiver. Hätte es auch lieber anders gelöst. Naja.
Ich bin auch UM Kunde aber kein Freund von den zusätzlichen, qualitativ oft minderwertigen "Zwangsempfangsgeräten" der Kabelanbieter.
Wieso nutzt du nicht das UM HD Modul?
Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 19:52
von Knizzle
Lösung des Ganzen:
Farbtiefe am Sky-Receiver von 10bit auf 8bit umstellen.
Danke an den kompetenten Service der Firma Wild....da muss man erstmal darauf kommen.
Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 20:48
von ws163
Aha, interessant.
Unser Metz OLED im Geschäft läuft auch nur mit 8Bit
