Seite 1 von 1
V4.4.73 Bildformat wird nicht beibehalten bei Wechsel HD/UHD
Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:57
von Hagen2000
Am Wochenende habe ich auf die neueste SW aktualisiert. Nun treten verschiedene Kleinigkeiten auf, die ich mal in einzelne Threads einstelle.
Wir bevorzugen das Bildformat 16:9 PC. Dieses merkt sich der Fernseher normalerweise für alle HD-Sender.
Bei folgender Reihenfolge des Programmwechsels verstellt der Fernseher jedoch das Format automatisch:
Das Erste HD --> Fashion 4k: Das Bildformat wechselt auf 16:9 TV und bleibt auch so, wenn man wieder auf einen HD-Sender zurückschaltet.
Hingegen funktioniert:
Das Erste HD --> UHD1 by ASTRA / HD+ (oder Travelxp 4k): Hier wechselt das Bildformat nicht, beide Sender verwenden "HLG" (ich weiß nicht, ob UHD1 by ASTRA / HD+ das den ganzen Tag so macht, oder das ggf. von der Sendung abhängt).
Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:33
von Pretch
Du weißt, daß du bei Nutzung von 16:9PC bei Fernsehprogrammen einen Großteil der aufwendigen Schutzmaßnahmen gegen Einbrennen deaktivierst?
Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:40
von Hagen2000
Irgendwie ist das Bild ein My schärfer, wenn man es nicht zoomt. Außerdem haben wir den TV ohnehin nicht sehr hell eingestellt (Home Modus mit automatischem Dimmen aktiviert reicht völlig) und die automatische Logo-Abdunklung ist ja auch noch aktiv. Also: Ja, aber bislang kann ich da nichts Negatives feststellen. Vielleicht kannst Du das ja trotzdem als Bug weiterleiten.
Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:43
von Pretch
Mach ich natürlich trotz meiner Anmerkung.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:49
von Pretch
Wobei es für mich danach klingt als würde Fashion TV einen Formatwechsel erzwingen.
Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:20
von Mr.Krabbs
Fashion victim..

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 18:56
von Dr.No
Pretch hat geschrieben:Du weißt, daß du bei Nutzung von 16:9PC bei Fernsehprogrammen einen Großteil der aufwendigen Schutzmaßnahmen gegen Einbrennen deaktivierst?
Da bin ich aber überrascht. Ist doch im PC Modus wahrscheinlich viel weniger Bewegung im Bild als im TV-Modus. Auch ich habe das Bild nach Empfehlungen hier auf PC 16:9 Umgestellt und bilde mir ein etwas besseres Bild zu haben.
Verfasst: Do 24. Mai 2018, 19:41
von Hagen2000
Nicht die Bewegung ist das Problem, sondern statische Inhalte. Im TV-Modus wird das Bild leicht vergrößert und kann dann in einem gewissen Zyklus immer wieder ein paar Pixel nach links / rechts / oben / unten verschoben werden, so dass Senderlogos und ggf. schwarze Balken bei Kinofilmen immer wieder an anderen Positionen dargestellt werden. Das meinte wohl Pretch mit der Schutzmaßnahme. Obwohl, er benutzte den Plural, vielleicht wird ja im PC-Modus noch etwas anderes deaktiviert?!
Verfasst: Do 24. Mai 2018, 20:00
von Pretch
Dr.No hat geschrieben:Auch ich habe das Bild nach Empfehlungen hier auf PC 16:9 Umgestellt und bilde mir ein etwas besseres Bild zu haben.
Na aber ganz sicher nicht nach Empfehlung durch einen der Moderatoren.
16:9 PC heißt nicht zwangsläufig, daß bei Zuspielung von einem PC diese Option gewählt werden muss.
Dabei wird einfach eine pixelgenaue Darstellung der Quelle wiedergegeben. Das kann bei Zuspielung von Computerdesktops insofern hilfreich sein, als daß alle Menüs am Rand auch dargestellt und nicht abgeschnitten werden. Besonders auffällig ist das bei Macs. Die obere Menüleiste ist so schmal, daß sie bei 16:9 TV komplett verschwindet.
Bei 16:9 TV wird unter anderem das Bild immer etwas bewegt, damit auch bei statischen Inhalten keine einzelnen Pixel oder Pixelreihen immer der gleichen Belastung ausgesetzt sind, was zu dem als "Einbrennen" bezeichnetem Phänomen führen kann.
Um das Bild bewegen zu können muss es logischerweise etwas gezoomt werden, sonst hätte man einen wandernden schwarzen Streifen ums Bild.
Dadurch verliert das Bild zwangsläufig einen Tick Schärfe. Ich würde aber behaupten, aus einem normalen Sitzabstand dürfte das kaum zu erkennen sein.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Verfasst: Do 24. Mai 2018, 20:02
von Pretch
Hagen: was Loewe alles macht, darüber schweigen sie sich aus. Ist ja auch ein Stück weit eigene Technologie die man schützen will.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 12:35
von Dr.No
Hallo, und ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. So dargestellt verstehe ich die Sache. Schon lustig, dass das Thema „einbrennen“ überhaupt wieder ein Thema ist....
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 14:28
von Pretch
Zum Eingangsproblem:
konnte bei Loewe nachvollzogen werden. Bei den Tests, wechselten allerdings alle UHD Sender das Bildformat auf 16:9 TV und anschließend nicht wieder zurück.
Wie dem auch sei, hat eine Fehlernummer bekommen: HL1-19450
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 14:36
von Pretch
btw. nochmal ausdrücklich Danke für die Meldung der Fehler die euch auffallen! (insbesondere, wenn sie so präzise und unaufgeregt vorgetragen werden wie hier)
Auch wenn es für den einen oder anderen nicht so aussieht, wir und auch Loewe freuen uns über das Melden von Auffälligkeiten. Es gibt einfach immer wieder Dinge, die nur in der Breite des Feldes auffallen, weil sie mitunter sehr speziell sind oder nur unter bestimmten Bedingungen auftreten.