Seite 1 von 2

Screen Mirroring - wie bekomme ich das hin?

Verfasst: So 20. Mai 2018, 11:42
von elvesoft
Hallo alle,

Wie funktioniert Screen Mirroring?
Ich habe zwei Galaxy gerate (Tablet und Smartphone) im selben Netzwerk als die Loewe, die ich mit Wi-Fi Direct nach einander suchen lassen kan.
Loewe hat die funktion 'Screen Mirroring' aktief.
Es dauert eine weile aber es wird gefunden.
Als ich dann auf dem Smartphone auf connect [TV name] drucke wird versucht eine Verbindung zu erstellen. Dass gelingt aber es dauert nur
ein, zwei Sekunden dann ist die Verbindung wieder weg.

Wass mach ich falsch?

Verfasst: So 20. Mai 2018, 14:57
von Loewengrube
Titel mal im Sinne der Fragestellung erweitert.

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 12:40
von j.j.
Ich habe einen ähnlichen Effekt mit der Spiegelung von Windows 10 (1803) PCs auf die Loewe Chassis SL420 und SL320F. Auf einen SL320 spiegeln geht. Mit mehreren PCs getestet. Der PC Gerätename wird auf den Loewen einige Sekunden angezeigt, es kann aber keine Verbindung aufgebaut werden. Ich weiß - Loewe bezieht sich ausschließlich auf Android. Dennoch seltsam dass Miracast mit dem SL320 geht.

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 10:02
von Königstiger
Ich vermute, das hat auch etwas damit zu tun, dass die Einbindung der Loewe-TVs ins Heimnetzwerk oft nicht einwandfrei funktioniert.
Mein Screen Mirroring (Android) wollte ebenfalls nicht gelingen.
Aber auch die Loewe-App hatte zum wiederholten Male keine Verbindung zum Fernseher, obwohl dieser (lt. Fritz-Box) im Heimnetz angemeldet war.

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 10:10
von Loewengrube
Wie ist denn der Loewe eingebunden? Per LAN?

Diese immer wieder 'zitierte' oft nicht einwandfreie Funktion des Loewen im Heimnetz ist ja generell so nicht zu bestätigen. Hier aber OT. Dazu haben wir ja bereits Threads.

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 13:10
von j.j.
Falls die Frage an mich ging - ein bunter Mix:

SL320 über WLAN an 7490 (geht)
SL420 über Devolo Powerline an 7580 (geht nicht)
SL320F über WLAN an 7580 (geht nicht)

PCs: Z930, Z30, Z30-c (Toshiba)

Danke!

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 13:27
von Pretch
Und daß die beiden bei denen es nicht geht an einer anderen Box hängen (als Repeater?) kann nicht die Urschache sein? ;)

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 14:16
von j.j.
Der SL320 (Miracast geht) steht in einer anderen Wohnung, dort mit dem 7490 per WLAN verbunden. Die SL320F und SL420 hängen über denselben 7580 am Netz (einmal WLAN, der andere Powerline, in beiden Fällen geht Miracast nicht). Repeater gibt es nicht. Andere Netzanwendungen funktionieren auf allen Loewen. Spiegelung per Android geht auch (am SL420 getestet), nur darauf bezieht sich Loewe ja, aber Miracast wäre auch eine feine Sache. Falls es an der Fritzbox 7580 liegt, könnte ich noch die AVM Laborfirmware einspielen. Ich hatte gehofft andere Anwender hätten mit der Spiegelung (vom PC, als Funktion 'Projizieren' unter Windows 10) schon etwas Erfahrung; bei mir kam diese Funktion erst mit dem jüngsten Loewe Firmware Update.

Danke!

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 14:55
von Pretch
OK, du hast also zwei getrennte Umgebungen, in einer gehts, in der anderen nicht...
Funktional gibts zwischen der Anwendung im TV keinen Unterschied zwischen SL3xx und SL4xx, sogar die Hardware, also das Netzwerkmodul ist in beiden Modellreihen das gleiche.
Das Problem wird also am wahrscheinlichsten irgendwo im Netzwerk der 7580 bzw. dem darin betriebenen Rechner zu suchen sein (falls an beiden Standorten der gleiche Rechner verwendet wird grenztr das schonmal auf den Router ein).

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 18:44
von elvesoft
Na, ja...
So komme ich nicht weiter :-(

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 18:46
von Pretch
Tut mir leid, daß dir die Antwort nicht hilft. Ich reagiere nur auf das was du hier mitteilst und da ist die Schlussfolgerung halt naheliegend. ;)

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 19:49
von j.j.
Die Rechner wurden schon getauscht. Jetzt müssten demnach die Fritzboxen getauscht werden.

Ich hatte gehofft jemand anderer hätte schon Erfahrung gesammelt, die BILD x Modelle hatten das Screen Mirroring ja schon etwas eher als meine älteren Connect. Miracast vom PC auf einen großen Loewen ist doch nett z.B. für Präsentationen, ersetzt Beamer und Leinwand (ok, ein langes HDMI Kabel leistet dasselbe). Miracast benutzt aber scheinbar kaum jemand hier ...

Danke erstmal an Pretch und Loewengrube, und sorry an die beiden Android Benutzer mit ihren Problemen. Ich wollte das Thema nicht an mich reißen, hatte aber die Vermutung dass es einen ähnlichen technischen Hintergrund geben könnte.

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 19:56
von Pretch
Ohh und ich hab dich auch noch verwechselt. :D

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 19:57
von Olli
@elvesoft
Fangen wir mal von vorne an:
Welche Androidversionen sind auf deinen Geräten. Bei mir funktioniert es mit 7.0 auf dem Smartphone und 7.1.1 auf dem Tablet.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 09:29
von elvesoft
Das soll dass Problem sein! Auch die Loewe-app funktioniert bei mir nicht.
Android Version ist alt: 4.2.2 . Auf Tablet und Smartphone.

Danke.

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 09:54
von nerdlicht
Kleiner Auszug aus dem Google Play Store:
Bildschirmfoto 2018-05-23 um 09.51.15.png

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 11:26
von Olli
q.e.d.
Ich tippe mal, dass dies bei Screen Mirroring/Miracast ähnlich sein wird.

@elvesoft
Dir ist schon klar, dass Android "Jelly Bean" ca. sechs Jahre alt ist.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 09:16
von Nexxus83
elvesoft hat geschrieben:Loewe hat die funktion 'Screen Mirroring' aktief.
Wo finde ich beim bild 7 eigentlich die Screen Mirroring Funktion, die aktiv gesetzt werden muss? Habe gestern mal die Menüs durch geschaut, aber nichts gefunden bisher. :???:
Bei mit im Samsung Galaxy S8 wird bei "Quick Connect" kein TV angezeigt, zu dem ich verbinden könnte.

Ich habe seit gestern auch die neue Software drauf, die gerade verteilt wird.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 12:57
von Olli
Sollte bei den Apps oder auf dem Homescreen zu finden sein, Stichwort Screencast.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 14:06
von j.j.
Ich musste Netz-Aus bedienen. Nach dem Neustart war Screen Mirroring unter Apps. Nach dem ersten Aufruf dann auch unter Home.

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 23:14
von Nexxus83
Besten Dank, nach einem Neustart hatte ich die App auch bei mir drin. Funktioniert echt super, die Funktion! :D

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 18:26
von helpen
Bei mir steht übrigens die App zweimal!
ist bestimmt auch nicht richtig? :us:

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:09
von Königstiger
... und löschen kann man sie aus den Favoriten auch nicht mehr - wie einige andere Apps auch.

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:19
von Pretch
Ja, der Wunsch ungewollte Apps vom Homescreen löschen zu können steht auch im Betatest weit oben auf der Wunschliste.
Auch wenn ich persönlich damit kein großes Problem hab, ich hab die nach unten weg sortiert und seh die so eh nie.

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:20
von Mr.Krabbs
Das stimmt leider. Da hilft nur, das Icon nach unten schieben, so dass man es nicht mehr sieht.

huch: Pretch ist schon wach und war schneller. :D