Seite 1 von 1
bild 1. 40 kein WLAN mehr
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 00:26
von Ssenda
Hallo zusammen, der Loewe bild 1 in unserem Schlafzimmer baut seit vergangener Woche keine wlan verbindung mehr auf. Wir haben sowohl an der Fritzbox als auch am Gerät nichts geändert, auch der Repeater hat eigentlich nie Probleme gemacht. Im Wohnzimmer macht der Loewe Art keinerlei Schwierigkeiten. Auch hier ist natürlich nichts verändert worden. Eine Erstinbetriebnahme habe ich beim bild 1 laufen lassen, ohne Erfolg.
Was kann ich nun tun?
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 00:39
von dubdidu
Alles einzeln durchgehen. Zu allererst würde ich über "lange die Menütaste drücken" > Multimedia/Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Netzwerk den Assistenten mal neu durchlaufen. Danach würde ich den Repeater aus dem "Spiel" nehmen und testen ob der TV die WLAN-Verbindung zur Fritte aufbauen kann. Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Laufen andere Devices problemlos über den Repeater?
Und mal zur Aussage "hat eigentlich nie Probleme gemacht." Genau. Gestern ist das Auto auch noch angesprungen. Will heißen, es kann immer irgendwo zu technischen Ausfällen oder Problemen durch Auto-Updates kommen (die Fritte könnte auch Autoupdates fahren).
Also, eins nach dem anderen versuchen systematisch ausschließen.
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 01:15
von Ssenda
vielen Dank für deine Nachricht. Die Netzwerk Assistentin

habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, der Fernseher erkennt auch die Fritzbox und dokumentiert Verbindungsstatus Vermittlung aufgebaut, Verbindungsqualität 74 %. Alle anderen Geräte laufen problemlos, es gab keinerlei Softwareaktualisierungen über die Fritzbox.

trotzdem bleiben z.b. die Amazon Prime oder Netflix button inaktiv und lassen sich nicht laden
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 05:27
von Loewengrube
Wie Du selber schreibst, bestätigt der Loewe aber doch einen Verbindungsaufbau. Zumindest mal den zur FRITZ!Box.
Was sagt denn die FRITZ!Box dazu?
Bin nicht sicher, ob der Titel das trifft, wenn hier doch WLAN bestätigt wird. Hast Du mal versucht über die Browser-App auf das Internet zu zugreifen?
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 23:10
von Ssenda
Auch über den Browser funktioniert es nicht, ich bin auch etwas verwirrt. In die Fritzbox rein schauen müsste ich mal, weiß aber nicht was ich da suchen soll weil ich da nicht so der qualifizierte Nutzer bin. Habe mal zwei Bilder hier angehängt die mir angezeigt werden. Zum einen wenn ich über den Browser gehe, zum anderen die Übersicht der Apps die alle offline angezeigt werden.
IMG_20180504_230630.jpg
IMG_20180504_230630.jpg
IMG_20180504_230606.jpg
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 00:26
von dubdidu
Hast Du es schon mal per LAN ausprobiert?
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 12:59
von Ssenda
Das ist hier oben leider nicht möglich. Die Box steht zu weit weg Punkt der Art im Wohnzimmer funktioniert auch mit der aktuellsten Software problemlos, ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Eine Verbindung zur Fritzbox wird hergestellt, aber alle Internetinhalte kann ich nicht abrufen , werden als nicht aktiv angezeigt
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 13:21
von mulleflup
Zeig doch mal ein Bild des Menüs wo du die WLAN Verbindungsqualität siehst .
mulleflup
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 15:44
von Peter-BL
1.) Das Ergebnis des letzten Beitrages wäre sehr aufschlussreich,
2.) Danach je nach Wert den TV wesentlich näher zum Router, versuchsweise mal aufstellen.
Verfasst: So 6. Mai 2018, 00:22
von Ssenda
Hier der Netzwerkstatus
IMG_20180506_002006.jpg
Verfasst: So 6. Mai 2018, 01:32
von dubdidu
WLAN ist da, aber die zugewiesene IP-Adresse sowie DNS-Eintrag und Gateway sehen nicht korrekt aus, da nicht von der Fritte. Ich würde entweder manuell die IP-Adressdaten Deines Netzwerks eintragen oder an der Fritte mal die Lease erneuern und eine neue IP-Adresse zuweisen lassen.
Habe gerade überlegt, wo man sich in der Fritte eine neue Adresse zuweise lassen kann, fällt mir aber nicht ein. Ich weiß nur, dass man unter Heimnetz > Netzwerk > Stift die IP-Adresse fest zuweisen kann. Kannst Du sonst auch darüber probieren. Mal den Repeater überprüfen ob der korrekt eingerichtet ist. Zumindest liegt in der Adresszuweisung Dein Problem.
Verfasst: So 6. Mai 2018, 06:40
von mulleflup
Genau, hier liegt das Problem.
Ist eine vom Loewe selbst vergebene IP Adresse. Er erkennt eben nicht die Fritzbox.
Du kannst ja in der Fritte normalerweise den Adressbereich sehen und dann wirst du erkennen
das der Adressbereich , wenn du nicht daran rumgefummelt hast, bei 192.168.1.xxx sein muss.
Es fehlt der DNS Server Eintrag und das Gateway.
Ist in der Fritte wirklich DHCP aktiviert ?
mulleflup
Verfasst: So 6. Mai 2018, 08:24
von Hagen2000
Wie mulleflup schon schrieb, hat offenbar kein DHCP handshake stattgefunden.
In der Fritzbox unter Heimnetzwerk / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen schauen, wieviele Geräte dort angemeldet sind, evtl. ist der DHCP Pool vollgelaufen. Dort gibt es einen Button „Entfernen“, mit dem ungenutzte Geräte rausgeworfen werden können. Danach den Fernseher mal aus- und wieder einschalten.
Es empfiehlt sich, über das genannte Menü für den Fernseher eine fest IP-Adresse zu reservieren.
Im Fernseher muss eine Adresse aus deinem Subnetz auftauchen und auch die anderen Felder - bis auf DNS-Server 2 - müssen sinnvoll befüllt worden sein. Mit der 169.254.x.x- Adresse (Zero config) kann es nicht funktionieren.
Verfasst: So 6. Mai 2018, 08:27
von Hagen2000
Außerdem würde ich mal dem WLAN eine neue Bezeichnung geben. Es wäre fatal, wenn ein Nachbar zufällig das gleiche Modell mit dem gleichen Namen betreiben würde, dann weiß der Fernseher nämlich nicht mehr, wo er sich einbuchen soll.
Verfasst: So 6. Mai 2018, 10:12
von Ssenda
Ok vielen Dank soweit. Ich hab an der Box nichts verändert und das meiste was ihr schreibt ist für mich Fach chinesisch

aber eine bekannte ist da fit. Ich hab jetzt zumindest Lösungsansätze für sie. Vielen Dank!
Verfasst: So 6. Mai 2018, 10:23
von dubdidu
Es kann sein, dass der Repeater - warum auch immer - die Verbindung zur Fritte verloren hat.
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 08:39
von AKS
Hagen2000 hat geschrieben:Außerdem würde ich mal dem WLAN eine neue Bezeichnung geben. Es wäre fatal, wenn ein Nachbar zufällig das gleiche Modell mit dem gleichen Namen betreiben würde, dann weiß der Fernseher nämlich nicht mehr, wo er sich einbuchen soll.
Werden kaum beide dasselbe Passwort verwenden.

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 08:53
von Hagen2000
Das ist sicher eher unwahrscheinlich, aber zumindest müssen bei eindeutigem Namen die eigenen Geräte nicht mehrere Netze durchprobieren. Es ist einfach eine potentielle Störungsquelle, die man sehr einfach ausschließen kann.
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 11:12
von DanielaE
Völlig richtig
