Seite 1 von 1

bild 5.40 - Exportfunktion

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 18:55
von norei
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange hier unterwegs und besitze erst seit kurzem einen bild 5.40; die Entscheidung, dieses Gerät zu kaufen, wurde u.a. durch die Lektüre in diesem Forum (und die Hoffnung, bei Problemen Hilfe bekommen zu können :-) beeinflußt.

Ich habe mich gerade begonnen in das Gerät einzuarbeiten; bei einer Sache komme ich jetzt allerdings nicht weiter - beim Export von aufgezeichneten Filmen auf eine externe Festplatte. Ich habe jetzt eine geschlagene halbe Stunde die Suchfunktion bemüht und bin mit dem entsprechenden Suchbegriff auf einen einzigen Beitrag gestoßen, wo es Probleme beim Export auf einen USB-Stick gab (zwztl. gelöst), dessen banaler Lösungsweg mir allerdings nicht weiterhilft.

Ich habe eine USB-Festplatte am USB 3.0-Port angeschlossen; diese Festplatte habe ich dann im TV formatiert. Sie wird sowohl im Aufnahme-Archiv wie auch bei den Quellen angezeigt. Wenn ich nun versuche, aus dem Archiv eine Aufzeichnung auf die externe Festplatte zu bekommen (Menü "kopieren/verschieben extern"), dann tut sich nach Bestätigen des Festplatten-Auswahlmenüs sprichwörtlich gar nichts. Wenn ich dann nach einiger Zeit den Inhalt der externen Festplatte ansehen will, erscheint eine Meldung, daß keine aufgezeichneten Daten vorhanden sind (sinngemäß). Wenn ich in der Quellen-Übersicht die ext. Festplatte doppelklicke, tut sich ebenfalls nichts. Ich habe die Festplatte zwztl. auch wieder an meinen PC gehängt - es werden keinerlei Daten angezeigt.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich einen Datenexport zustanden bringe?

Gruß Norbert

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 19:08
von DanielaE
Der Export-Auftrag sollte eigentlich gleich nach dessen Bestätigung in der Timerliste (Taste DR+ lange drücken) auftauchen. Ist das bei dir so? Darüber hinaus gibt es Festplatten, die bei Anschluß an USB3 herumzicken, weil zumindest in gewissen Situationen der Strom aus der USB-Buchse nicht ausreicht. Welcher Typ USB-Platte ist das genau?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 20:08
von norei
Hallo Dani,

Danke erst einmal für Deine schnelle Reaktion.

Die von mir eingesetzte Festplatte ist ganz neu, sie wurde noch nicht an einem anderen Gerät benutzt; es handelt sich um eine "Intenso 2,5 Zoll Memorydrive", die auf Betrieb an USB 3.0 ausgelegt ist. Was mich etwas wundert ist, daß nach einiger Zeit die LED, die den Betriebszustand der FP anzeigt, erlischt. Vielleicht ist es doch ein Stromproblem? Dazu paßt allerdings nicht, daß auch bei einem USB-Stick, den ich in den USB2-Port gesteckt habe, nach Eingabe des Export-Befehls kein Eintrag in der von Dir erwähnten Timerliste vorhanden ist.

Gruß Norbert

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 20:38
von norei
Was auch immer die Ursache war - es funktioniert jetzt! Der TV erkennt die FP zwar nicht mehr - so wie vorher - als "Intenso"-Produkt, sondern nur noch als "USB2", aber Hauptsache es funktioniert. Vielen Dank, Dani, für den sehr nützlichen Hinweis auf die Timer-Liste.

Gruß Norbert

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 20:44
von nerdlicht
[Wegen Denkfehler gestrichen]

Und es stellt sich noch die große Frage: möchtest du "Exportieren" oder "Kopieren/ Verschieben"? Dies sind nämlich zwei verschiedene Funktionen.

Edit: ok, erledigt. :D

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 07:39
von DanielaE
norei hat geschrieben:es handelt sich um eine "Intenso 2,5 Zoll Memorydrive", die auf Betrieb an USB 3.0 ausgelegt ist.
Nun, 'Intenso' heißt nichts anderes als "irgend 'ne Platte vom Grabbeltisch bei Rudis Reste Rampe mit irgend 'nem USB3-Adapter zusammengepackt und den Intenso-Aufkleber draufgebappt". Insofern hast du Glück, wenn es überhaupt oder auf Dauer stabil funktioniert. Seit Jahren ist mein dringender Rat, für solche Einsatzzwecke eine USB-Platte von Western Digital zu kaufen (WD MyPassport 2.5"), denn diese benötigen in keiner Situation mehr Strom als ein USB-Port gemäß USB-Spezifikation liefern muß. Sofern eine Platte nicht defekt ist, liegt die Ursache von Problemen mit USB-Platten so gut wie immer darin, daß zumindest kurzzeitig oder nur in bestimmten Betriebsphasen der Strom nicht ganz ausreicht.

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 07:47
von Rudi16
DanielaE hat geschrieben:Rudis Reste Rampe
:wah: :wah: :wah: Aber Spaß beiseite: Aufgrund schlechter Erfahrungen mit USB-Sticks (extrem lahm) kommt mir Intenso-Zeugs nicht mehr ins Haus :igit: