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bild 5.55 OLED - Probleme bei Bildeinstellung
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:03
von bino
Hallo zusammen,
bin seid letzter Woche Besitzer eines bild 5.55 OLED.
Ich bin mit der Farbwiedergabe mehr als unzufrieden.
Trotz gleicher Bildeinstellungen an allen Signalquellem, verändern sich immer wieder die Farbeinstellungen.
Ganz extrem ist es, wenn ich nach Wiedergabe des UHD-Demos "Cymatics Jazz" wieder auf ein normalen TV-Kanal (DVB-C) zurückschalte.
Plötzlich sind die Gesichter "Schweinchenrosa" und der Farbkontrast extrem hoch. Der Einstellwert selber ist unverändert.
Die Farbkontrast muss, um ein einigermaßen natürliches Bild zu bekommen, auf den Wert 1 oder 2 zurückgestellt werden.
Schaltet man den TV in Standby und dann wieder ein sieht es genauso aus.
Schaltet man jedoch das Gerät komplett aus (Netzschalter), wird nach dem Neustart das Bild wieder richtig dargestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin sehr entäuscht und überlege das Gerät zurückzugeben.
Gruß
bino
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:07
von Pretch
Du betreibst das Gerät fälschlicherweise im Shop Mode.
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:16
von bino
nein im Personal-Mode
Kontrast: 10
Helligkeit: 10
Image+ Active: aus
Farbtemperatur: normal
Farbintensität: 10
Autodimming: aus
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:18
von Pretch
Du hast aber Shop Mode in der Erstinbetriebnahme gewählt, sonst würde er die Einstellungen nicht verwerfen.
Sobald du etwas an diesen änders, wechselt er automatisch in den personal Mode, ist aber nach Standby eben wieder im Shop Mode.
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:23
von fswerkstatt
Unter System-Einstellungen > Bedienung > Energieeffizienz auf Premium-Mode stellen, ggf. noch Neustart.
Wie verhält es sich dann?
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:32
von bino
nein das stimmt nicht.
Ich habe jetzt noch einmal den am Anfang beschriebenen Prozess durchlaufen.
Wieder war das Bild rosa und der Farbkontrast war wieder viel zu hoch.
Nach Standby und Netz aus meldete sich der TV wieder mit OLED Kalibrierung wie auch gestern schon.
Das kann doch nicht sein das der TV ständig das Display kalibrieren will/muss?
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:42
von bino
@fswerkstatt
ok habe auf Premium-Mode umgestellt.
Da ist der Fehler nicht aufgetreten.
Jedoch wird bei der Wiedergabe auf warmweiss umgestellt.
Nach dem zurückschalten auf TV-Betrieb wird dieser wieder zurückgestellt.
Insgesamt ist der Bildeindruck zu warm.
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:47
von Mr.Krabbs
Du kannst für jede Signalquelle separate Bildeinstellungen vornehmen. Diese werden auch abgespeichert und bei Quellenwechsel wieder hergestellt.
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:57
von bino
@Mr. Krabbs
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
Nachdem ich vom Premium-Mode wieder in den Home-Mode zurückgewechselt habe,
war der Kontrast trotzdem verstellt (12 statt 10).
Ich denke der TV hat einen "Treffer"
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 20:10
von Mr.Krabbs
Das ist auch richtig. Im Home Mode ist der Kontrastwert 12 voreingestellt. Alle Modi sind Voreinstellungen, änderst du diese, bist du im Personal Mode. Der TV hat keinen Treffer.

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 21:42
von squeez
Mr.Krabbs hat geschrieben:Du kannst für jede Signalquelle separate Bildeinstellungen vornehmen. Diese werden auch abgespeichert und bei Quellenwechsel wieder hergestellt.
Ich kämpfe auch noch mit den Einstellungen, z.B. ist nach Rückkehr von HDMI1 (Soll: DMM ein) zu TV (Soll: DMM aus) noch DMM ein, was ich schon x-Mal deaktiviert habe. Irgendwie merkt er sich dann aber doch nicht.
Btw, der Titel des Threads sollte eher unter "Einstellungen" als unter "Farbfehler" firmieren.
Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:33
von Pretch
Nochmal für`s Verständnis.
Der TV hat Bild-Presets. Wählt man einen davon, ruft man die Voreinstellungen ab.
Ändert man nun irgendwas an den Einstellungen ändert man nicht den Preset, sondern wechselt in den Personal Mode.
Wechselt man nun vom Personal Mode in z.B. Home, hat man wieder die Home Grundeinstellung. Die letzten Änderungen bleiben aber unter Personal Mode gespeichert.
Als sinnvoll hat sich erwiesen, zuerst den Premium Mode zu wählen, von dort seine gewünschten Änderungen vorzunehmen.
Ebenfalls zu beachten ist, daß ein Loewe Einstellungen pro Signalart erlaubt. Nimmt man also im TV Betrieb auf einem HD Sender Einstellungen vor, greifen diese nur für HD Fernsehsender. Für eine andere Quelle, wie SD Sender oder eine Spielkonsole an einem der HDMI Anschlüsse müssen/lassen sich eigene Einstellungen vornehmen.
Einzige Ausnahme ist der Shop Mode. Hier getätigte Einstellungen werden mit jedem Standby verworfen. Damit soll gewährleistet sein, daß nicht an einem Gerät rumspielende Kunden, diesen komplett verstellen und der ab da immer mit falschen Bildeinstellungen läuft.
Da mir noch nie untergekommen ist, daß Einstellungen nicht gespeichert blieben, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Missverständnis der oben genannten Punkte handelt.

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:34
von Pretch
Hab den Titel mal geändert.
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:04
von bino
Danke für Eure Antworten,
Es bleibt noch:
Warum will der TV immer wieder das OLED-Display kalibrieren.
Kommt immer dann wenn die Farben nicht gestimmt haben
Neuer Fehler:
Aufnahmen sind verschwunden. Meldung: "Keine Aufnahmen vorhanden"
Über Netz aus sind sie wieder da, Umschalten oder Standy reicht nicht
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:31
von Pretch
Schaltest du den TV Abends per Netzschalter oder Schaltsteckdose aus?
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:32
von Loewengrube
bino hat geschrieben:nein das stimmt nicht.
Vorsichtig mit solchen Sätzen, wenn einem gerade ein paar Leute,
die etwas davon verstehen, helfen wollen

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:41
von Mr.Krabbs
bino hat geschrieben:
Neuer Fehler:
Was ist/sind der/die alten Fehler?
Zum Thema Kalibrierung gibt es hier etliches zu lesen. Sofern die Kalibrierung immer wieder unterbrochen wird (zum Bespiel durch wiederholtes anschalten), startet sie immer wieder neu. Dann gibt es auch immer wieder diese Meldung und zwar unabhängig davon, ob der TV nachts komplett ausgeschaltet wird. Dann wären wir schon beim "nächsten" Fehler: die ständig blau leuchtende LED.
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 10:07
von bino
@Pretch
Ja, ich hatte den TV über Nacht komplett aus gehabt.
Der TV war beim ersten Aufruf des DR jedoch schon für mind. 1 Stunde an.
@Loewengrube
Ich möchte hier Niemanden beleidigen, das liegt mir fern.
Wenn ich jedoch andere Erfahrungen mache, möchte ich dies auch äußern dürfen.
Bitte nicht falsch verstehen...
Ich bin auch kein "blutiger Laie", bin vom Beruf Radio- und Fernsehtechnikermeister und habe bis vor 5 Jahren im Beruf gearbeitet.
War früher auch mehrfach für Schulungen bei LOEWE in Kronach.
Ich möchte nur einen TV welcher Sendungen natürlich darstellt und welcher vollumfänglich funktioniert.
Habe mich bewust für ein deutsches Gerät entschieden, weil ich weiß das LOEWE besonders auf Qualität achtet.
Das hat natürlich auch seinen Preis, das ist mir bewusst.
Gruß
bino
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 11:04
von Loewengrube
bino hat geschrieben:@Loewengrube
Ich möchte hier Niemanden beleidigen, das liegt mir fern.
Hatte ich auch nicht ernsthaft so interpretiert und deswegen den in meinen Augen passenden Smiley gewählt

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 14:57
von Pretch
bino hat geschrieben:@Pretch
Ja, ich hatte den TV über Nacht komplett aus gehabt.
Genau das ist das Problem. Du hattest den TV ausgeschaltet bevor er die Kalibrierung abschließen konnte.
Lass den TV bitte im Standby! Das könnte auch für die Probleme mit der Platte verantwortlich sein. Schießt du den TV mit dem Netzschalter ab kann er nicht richtig runterfahren.
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 17:27
von holgi2909
bino hat geschrieben:
Aufnahmen sind verschwunden. Meldung: "Keine Aufnahmen vorhanden"
Über Netz aus sind sie wieder da, Umschalten oder Standy reicht nicht
Habe/Hatte ich auch, ist vielleicht mit dem neusten Update behoben...
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 18:16
von bino
@Pretch
Danke für den Hinweis. :-)
Habe immer gewartet bis die HDD abgeschaltet hatte, bevor ich den Netzschalter betätigt habe.
Das ist ja wie bei einem PC, den kann man auch erst abstecken wenn der PC komplett heruntergefahren ist.
Soweit habe ich mitgedacht. Daran sollte es nicht liegen.
Aber trotzdem Danke!
Verfasst: Di 30. Jan 2018, 18:19
von Pretch
Da das in dem Thread komplett Offtopic ist nur ganz kurz:
Daß die Festplatte regelmäßig(!) nicht erkannt wird ist kein Softwareproblem, sondern eins der Hardware. Das lag bisher immer an der Festplatte. Oft ist das mit einem Formatieren dieser zu lösen, falls das nicht hilft muss sie getauscht werden.
Zwei andere Möglichkeiten wann die Meldung auftauchen kann ist, wenn die Platte nach dem Einschalten noch nicht bereit ist oder gerade eine Festplattenprüfung läuft (was aber nur selten der Fall ist).
Bei bino tippe ich auf letzteres, da er den TV vom Netz trennt.
Bino: lass den TV dennoch im Standby, das vermindert Fehlverhalten ungemein. Ein moderner Loewe verbraucht im Standby praktisch keinen Strom (weswegen sie auch vergleichsweise lange zum hochfahren brauchen).