Seite 1 von 2

3D-Bild fehlerhafte oberste Pixelreihe

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 18:43
von sigimail
Hallo. Mein bild 7.65 zeigt seit kurzem das 3D-Bild fehlerhaft an. Es sieht aus, als ob das Bild verschoben ist, und die eigentlich unterste Pixelreihe des Bilds als oberste Reihe angezeigt wird. Ich habe das aktuellste Softwareupdate abgewartet, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Bei der 2D-Darstellung wird alles richtig angezeigt, nur im 3D-Modus ist das Bild konstant verschoben. Gibt's Abhilfe für das Problem? Danke und Gruß, Sigi

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 18:52
von Geiselmen
Bildmodus auf TV 16:9 oder PC 16:9 eingestellt?
Bildmaterial über HDMI oder TV Programm?
Bei allen 3D Inhalten oder nur bestimmte Sender oder bestimmtes Medium?

Habe leider selber kein 3D Inhalt oder Abspieler zum testen.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 19:20
von sigimail
Den Bildmodus kann ich bei 3D nicht zwischen TV 16:9 oder PC 16:9 umstellen. Das Bildmaterial kommt per HDMI von einem Oppo UDP-203. Das Problem besteht bei allen 3D Blu-Rays. Egal, ob mein Denon Receiver dazwischengeschalten ist, oder per anderem HDMI-Kabel direkt am TV angeschlossen.

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 21:20
von Geiselmen
Kann man den HDMI Eingang auf 16:9 TV oder PC nicht einstellen?
Ist am Player vielleicht noch etwas einzustellen Overscan oder so um das zu vermeiden?
Vielleicht weis ein Profi besseren Rat.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 10:01
von Maulwurf
sigimail hat geschrieben:Hallo. Mein bild 7.65 zeigt seit kurzem das 3D-Bild fehlerhaft an.
"Vorher" war es nicht der Fall und das Bild war in Ordnung?
Verkabelung ist ok?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 10:25
von Pretch
Wir sprechen von Original 3D von einer BluRay, oder sind das Dateien die 3D side by side darstellen?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 12:12
von holstein05
Bei 3D Wiedergabe kann das Bildformat nicht umgeschaltet werden.
Zitat aus dem Handbuch: "Werden 3D-Inhalte vom TV-Gerät erkannt, ist die Umstellung des
Bildformates nicht mehr möglich. Das Bildformat im 3D-Betrieb ist
immer 16:9 PC."


Grüße

holstein05

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 12:20
von sigimail
„Vorher“ war vor den letzten beiden Updates. Es handelt sich um die Zuspielung von 3D-Blu-Rays.

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 12:35
von Loewengrube
Bringt ein Downgrade denn Abhilfe?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 18:41
von sigimail
Bin ich der einzige mit dem Problem? Falls ja, werde ich wohl mal das Downgrading testen müssen :us:

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 18:43
von Loewengrube
Das könntest Du ja, ungeachtet dessen, einfach mal tun.

Hast Du mal eine Erstinbetriebname oder eine. Werksreset gemacht?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:26
von sigimail
Wo kann ich denn eine ältere Version vertrauensvoll runterladen, ohne meinen Händler damit zu belästigen? :D

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:30
von fswerkstatt
HIER

Und DA steht wie du vorgehen musst.

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 21:04
von holstein05
Bei Loewe kann man glücklicherweise die Firmware downgraden. Das ist ja bei anderen Herstellern häufig nicht möglich.
Bei einem Downgrade der Firmware würde ich persönlich auch immer einen Werksreset machen um Einstellungen / Parameter aus der neuern Firmware, die in der äteren Version nicht vorgesehen waren, aus dem Speicher zu entfernen.

Grüße

holstein05

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:58
von sigimail
Ich habe heute ein Downgrade auf die Software-Version v4.2.26.0 durchgeführt, und der Fehler war behoben. Dann wieder ein Upgrade auf v4.4.35.0 durchgeführt, und der Fehler war wieder da. Man sieht ihn natürlich nur bei 3D-Filmen, bei denen keine schwarzen Balken oben und unten sind ;-) Wäre schön, wenn sich die Loewe-Experten die aktuellen Software-Versionen dahingehend anschauen und den Fehler bei der nächsten Version beheben könnten.

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 08:33
von Pretch
Hab es weitergeleitet. Danke fürs melden und nachforschen. :thumbsupcool:

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 16:33
von mucki
Hab es gestern probiert.Ist bei mir auch so.Pxelreihe oben fehlerhaft.Hab aber noch die Software-Version 4.3.65 drauf.

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:33
von Loewe-Fan
Dürfte ein Problem beim zuspielen über HDMI zu sein.
Beim streamen vom NAS ist der Fehler nicht.

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 15:30
von Loewengrube
Problem konnte bei Loewe nachvollzogen werden und hat eine Bearbeitungsnummer erhalten: HL1-18492

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 20:05
von sigimail
Danke für die schnelle Bearbeitung und erfreuliche Rückmeldung :thumbsupcool:

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 00:53
von metamatic
Loewengrube hat geschrieben:Problem konnte bei Loewe nachvollzogen werden und hat eine Bearbeitungsnummer erhalten: HL1-18492
Hallo zusammen,

gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

VG
Torsten

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 07:28
von DanielaE
Ich kann mich nicht errinnern, diesbezüglich etwas in den Betas gesehen zu haben. Allerdings ist da auch nicht gerade mein Fokus darauf (3D ist so gut wie tot). Du wirst gucken müssen, ob in einer der nächsten Firmwareupdates im Changelog diese Nummer auftaucht.

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 08:17
von Loewengrube
Habe aber noch mal nachgefragt!

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 16:56
von DirkZ3
DanielaE hat geschrieben: (3D ist so gut wie tot).
Auch wenn viele der gleichen Meinung sind: Ich bin froh, dass ich noch einen bild 7 mit 3D habe.
Auch bei meinem 55-er ist das Problem mit der oberen Zeile vorhanden.

Dirk

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 18:29
von metamatic
Loewengrube hat geschrieben:Habe aber noch mal nachgefragt!
Vielen Dank!
Tot oder nicht tot und auch wenn ich diese Funktion nicht exzessiv nutze: Dennoch habe ich den Fernseher damals mit dieser Funktion erworben und erwarte schon, dass ein Premium-Anbieter die Funktionsfähigkeit sicherstellt. Auch Funktionen, die vielleicht nur noch ein geringer Prozentsatz nutzt.
Insofern hoffe ich auf Nachbesserung ohne dauerhaft downgraden und dadurch auf andere Funktionen verzichten zu müssen, oder?

VG
Torsten