Seite 1 von 2
Kein Ton mit Dolby Digital Plus über HDMI
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 12:50
von hinz
Hallo
Seit dem letzten Update auf PV4.3.65 funktioniert der Ton über HDMI und Dolby Digital Plus nicht mehr. Ich habe einen Fire TV am HDMI 4 hängen; ist der Ton beim Fire TV auf Dolby Digital Plus gestellt, bleibt der Fernseher stumm. In der Infozeile wird Dolby PL angegeben. Stellt man den Ton auf Dolby Digital, ändert sich der Hinweis in der Infozeile auf DD und der Ton funktioniert wieder
Außerdem ist das Tonformat der internen Loewe Netflix App auch Dolby PL, ich glaube, vor dem Update war es DD
Ich besitze einen bild 7 + Subwoofer 525
Das Thema wurde im Firmware Thread zwar schon kurz angesprochen, aber (soweit ich sehe) nicht weiter verfolgt.
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 14:39
von tokon
hinz hat geschrieben:In der Infozeile wird Dolby PL angegeben.
Bei meinem Test wurde in der Info-Zeile gar kein Ton-Format mehr angezeigt (bei DD+).
Verfasst: Di 19. Dez 2017, 15:22
von holgi2909
viewtopic.php?f=74&t=7204&start=50
Siehe hier mein Problemchen, ähnlich, aber schon mit einer älteren Version...
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:32
von Igal
Bei mir das selbe Problem (von allen Quellen). Ich dachte erst es läge an meiner Technik und habe mir einen anderen UHD-Player usw. ausgeborgt und die Kabel probeweise gewechselt. Nach dem Lesen in diesem Forum stellte sich jedoch heraus das dies ein Problem der Software (letztes Update ist).
Da mittlerweile auf mehreren UHD-Scheiben der deutsche Ton nur noch in DD+ vorliegt wäre es wünschenswert wenn Loewe diesen Fehler noch vor den Feiertagen abstellen würde -> kurzfristiges, zwischengeschobenes Update!
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:44
von Loewengrube
Das wird selbst dann nicht wegen dieses Punktes passieren, wenn Du es noch ein drittes Mal so schreibst
viewtopic.php?f=74&t=8352&p=163525#p163525
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:49
von tokon
Igal hat geschrieben:wäre es wünschenswert wenn Loewe diesen Fehler noch vor den Feiertagen abstellen würde -> kurzfristiges, zwischengeschobenes Update!
Da würde ich mich eher auf ein Downgrade einstellen, als auf noch ein Update vor Weihnachten zu hoffen

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 17:43
von Star07
Sowas finde ich wirklich schade von Loewe in letzter Zeit, einfach fehlerhafte Updates zu veröffentlichen.
Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 22:59
von dubdidu
Eine fehlerfreie Software wird es nie geben. Nicht bei Loewe, nicht bei Porsche, nicht bei Apple, nicht bei Microsoft. Egal wieviel Ressourcen hinein investiert werden. Du kannst ja auch einfach, so wie früher auch, ein Update einfach nicht einspielen, wenn Dein System läuft. Nichts Neues.
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 10:33
von Retrostyle
"Never touch a running system", sollte vielen noch geläufig sein. Nur mit den allerersten Software-Versionen sollte man heutzutage vorsichtiger sein, denn heute ist in vielen Bereichen "Bananen"-Software unterwegs, nach dem Motto: "reift beim Kunden". Auch wenn Software-Entwicklung heutzutage deutlich komplexer ist, als noch zu C64-Basic-Zeiten. Nicht nur in Bezug auf Sicherheitslücken im Netzwerkbereich, sondern auch in Sachen Bedienung. Da gibt es Szenarien, die manche Kunden vorhaben, die ein Software-Entwickler nicht unbedingt auf "seinem Schirm" hat.
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 10:45
von Loewengrube
Wobei wir hier sicher nicht von Bananensoftware sprechen können!
Und auch nicht von Reifen beim Kunden!
Verfasst: Do 21. Dez 2017, 10:51
von Retrostyle
Natürlich, bei Premium-Produkten ist die Software deutlich besser. Und ich sprach auch im allgemeinen von "vielen", nicht von allen Bereichen.

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 10:53
von Loewengrube
Klar. Wollte nur den Bogen schließen zu
Star07 hat geschrieben:Sowas finde ich wirklich schade von Loewe in letzter Zeit, einfach fehlerhafte Updates zu veröffentlichen.
, weil ich das absolut nicht nachvollziehen kann und für komplett überzogen halte. "In letzter Zeit einfach fehlerhaft" trifft es ja wohl kaum

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 11:01
von Retrostyle
Wenn manches Feature in einem Update kurzzeitig deaktiviert wird, weil der Hersteller kurzfristig weder Manpower noch Zeit hat, eine potentielle Sicherheitslücke zu schließen oder weil es zu reproduzierbarem fehlerhaften Verhalten kam aufgrund dieses Features, so ist dies nicht verwerflich, denn Support ist teurer, als so mancher vermutet.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 11:28
von Star07
Doch finde ich schon Loewengrube....da schon einige Male von Loewe Updates veröffentlich wurden wo Probleme geschafft wurden die vorher nicht vorhanden waren und so was muss auch wirklich nicht vor den Feiertagen stattfinden.
Allgemein finde ich das Loewe in Sachen Betriebssoftware noch einiges an Arbeit leisten muss um alle momentanen Fehler zu beseitigen.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 11:38
von Mr.Krabbs
In jedem Update sind Fehler enthalten. Bei jeder Software, egal für welchen Anwendungszweck. Notfalls macht man ein downgrade.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 11:59
von Star07
Natürlich da haben Sie auch recht...aber leider nicht in diesem Ausmaß wenn ich das so sagen darf....das mit den downgrade ist so eine Sache würde jetzt ungern in irgendwelchen Service Menüs herumspielen...da so eine Funktion im normalen OS Menü für den Benutzer nicht zu Verfügung steht, lasse ich auch die Finger davon.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 12:08
von Loewengrube
Star07 hat geschrieben:...aber leider nicht in diesem Ausmaß...
Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 15:27
von dubdidu
Star07 hat geschrieben:Doch finde ich schon Loewengrube....da schon einige Male von Loewe Updates veröffentlich wurden wo Probleme geschafft wurden die vorher nicht vorhanden waren und so was muss auch wirklich nicht vor den Feiertagen stattfinden.
Allgemein finde ich das Loewe in Sachen Betriebssoftware noch einiges an Arbeit leisten muss um alle momentanen Fehler zu beseitigen.
Dann sollte man einfach die Finger von Updates lassen, wenn das System fur einen rund läuft. Wo ist das Problem? Dein Problem ist ein sehr subjektives und lässt nur den Schluss zu, dass Du einfach keine Updates machen solltest. Wenn alles läuft gibt es ja auch keinen Grund dazu.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:01
von Star07
Ich wusste das diese Antwort wieder kommt…das mit den weglassen ist ja nicht sehr produktiv da dann mir eventuell damit verbunden z.B. erweiterte Funktion nicht verfügbar sind, desweitern habe ich gehofft das dadurch endlich andre Fehler behoben wurde bzw. werden!!...die aber hier zu erwähnen ist off-topic!!
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:02
von Star07
....und nein das System läuft immer noch nicht rund!!!
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:13
von Star07
z.B. da dies eventuell hier etwas passend ist, die ID HL1-16935/HL1-14183….aber hat irgendwie auch nicht geholfen da mein klang 5 System immer noch nicht manchmal erkannt wird.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:49
von DanielaE
Es ist OT.
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 16:58
von Star07
...hab es nur als Beispiel eingefügt um zu zeigen warum ich z.B. ein update gemacht habe....auf die vorherige Frage...da ich finde das man hier nicht wirklich seine Meinung sagen kann, wenn man was negatives anmerkt und das mit den vielen Fehler ist halt so und kenne es momentan auch nicht von anderen Herstellern!
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 17:37
von DanielaE
Geht ja auch nicht ohne einen TV von einem anderen Hersteller (laut deiner Sig).
Verfasst: Di 26. Dez 2017, 18:01
von Star07
war eigentlich auf die Antwort gerichtet:
[quote="dubdidu"] nicht bei Porsche, nicht bei Apple....
was aber wirklich lobenswert anzumerken ist das sich Loewe wirklich mühe gibt auch älter TV weiter mit Updates über Jahre hinweg zu beliefern...da sollten sich andere Hersteller dies abschauen...wie gesagt nur sollte die Qualität nicht darunter leiden wenn man neue Updates veröffentlich...und ob alle Tonformate oder zumindest alle Loewe Komponenten (von anderen Herstellern ist es eine andere Sache) wie. z.B. das klang 5 oder das 3d orchestra System einwandfrei mit einer neuen Version funktionieren....sollte man als Premium Hersteller doch schon überprüfen...da der aufwand diesbezüglich vermutlich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und außerdem wird eine neue Software ja auch noch von vielen als beta Version überprüft (oder nicht alle neuen Version?)....nein meine Sig ist nicht vollständig...aber Loewe hat als einziger Hersteller wirklich gute Funktionen (wenn das System mal rund läuft) die man bei keinen anderen findet!!!