Seite 1 von 1
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 15:26
von SoundAuthority
Habe seit gestern meinen bild 3.43.
Auch hier fällt mir auf, dass die Bildanpassung nicht korrekt vorgenommen wird.
Der TV wird korrekt als 4K HDR tauglich erkannt - jedoch wirken die Farben im Vergleich zum SDR Modus wie ausgewaschen bzw. so, als ob ein weißer Schleier über dem Bild liegt. Bei meinem bild 7 kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen - gehe also von einem Software-Fehler beim bild 3 aus?
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 17:52
von Pretch
Warte mal auf Nerdlicht. Der hat das Thema im Betatest am laufen und kann sicher noch was dazu sagen.

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 18:48
von SoundAuthority
Bin von Loewe ja nichts anders gewöhnt, als dass nachgebessert wird - ansonsten hätte ich mir nach dem bild 7 und den damit verbundenen Anfangsschwierigkeiten keinen zweiten Loewen ins Haus geholt.
Auch meinen Eltern werde ich im nächsten Jahr einen Loewen holen

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 23:15
von nerdlicht
Zuallererst sollte ich pflichtgemäß sagen, dass dieses Verhalten auf LCD-Modellen nix mit diesem Thread zu tun hat. Da
Pretch mich aber nun mal angekündigt hat, möchte ich auch gern antworten. Einer der Mods kann dies ja ab Beitrag #7 gern splitten.
Zum Thema: Richtig, auf LCD-Modellen wirkt das HDR-Bild im Vergleich zu SDR ausgewaschen und kommt allgemein zu dunkel und mit flauen Farben daher. Dies ist kein Phänomen des bild 3.43, sondern betrifft momentan alle HDR-fähigen LCD-Modelle. Dies steht bereits auch schon an anderen Stellen hier im Forum. Folgendes kann ich nun dazu sagen:
- Einem Vergleich mit einem OLED-Modell hält das HDR-Bild auf einem LCD auf keinen Fall Stand. Das sollte jedem klar sein. Aber als Kunde darf man erwarten, dass HDR nicht schlechter aussieht als SDR. Loewe ist dieses Problem angetragen worden und - so viel darf ich momentan sagen - in den aktuellen Betaversionen der Software ist die Darstellung von HDR-Inhalten deren SDR-Versionen mindestens ebenbürtig.

- Ergänzend sollte man aber wissen, dass auch moderne LCDs einen größeren Kontrastumfang & Farbraum abdecken können, als in einem SDR-Signal drin stecken. Loewe nutzt dies, um mit Hilfe der Funktion „Image+ Active“ (siehe Bildeinstellungen) das angelieferte Signal optimal auf die Möglichkeiten des Displays umzurechnen. Quasi HDR light.
HDR wiederum, deckt mit dem Farbraum BT.2020 mehr ab, als ein LCD darstellen kann. Wer also bisher SDR-Inhalte mit extrem hohen Bildeinstellungen bei Kontrast, Farbe und Image+ betreibt, wird trotz des obigen Fixes ein etwas dunkleres HDR-Bild (aber insgesamt ausgewogeneres Bild) ertragen müssen, weil insbesondere in den hellen Bildbereichen Reserven benötigt werden, um die erweiterten Bildinformationen von HDR überhaupt darzustellen.
- Um nun doch noch einen Bogen zur Ursprungsfrage zu schlagen, noch eine Frage an dich SoundAuthority: sind denn bei dir die Presets unter Bild -> Bildanpassungen auch so schräg? Alle HDR-Presets müssten dunkel und schwarz-weiß sein? Dies ist auch noch ein Bug, an dem gearbeitet wird.
HDR Darstellung auf LCD fehlerhaft
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 23:50
von Pretch
aus dem OLED Thread rausgezogen.
Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 09:00
von falkowi
nerdlicht hat geschrieben:
Zum Thema: Richtig, auf LCD-Modellen wirkt das HDR-Bild im Vergleich zu SDR ausgewaschen und kommt allgemein zu dunkel und mit flauen Farben daher. Dies ist kein Phänomen des bild 3.43, sondern betrifft momentan alle HDR-fähigen LCD-Modelle. Dies steht bereits auch schon an anderen Stellen hier im Forum. Folgendes kann ich nun dazu sagen:
Also dem kann ich nicht zustimmen. Auf meinem bild 1 sehen die HDR Inhalte wirklich gut aus. Die Farben sind noch kraftvoller als bei 4K Inhalten.
Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 09:24
von SoundAuthority
Um nun doch noch einen Bogen zur Ursprungsfrage zu schlagen, noch eine Frage an dich SoundAuthority: sind denn bei dir die Presets unter Bild -> Bildanpassungen auch so schräg? Alle HDR-Presets müssten dunkel und schwarz-weiß sein? Dies ist auch noch ein Bug, an dem gearbeitet wird.
Nein, kann ich nicht bestätigen.
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 13:26
von Nullnummer
So, damit das auch im passenden Thread ist.
Software 4.3.65
Fernsehsender Travelxp
Bei mir passt aber alles so wie ich das sehen von der Funktion, Anzeige etc.
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 14:45
von SoundAuthority
Es geht um HDR10, nicht um HLG

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 19:59
von Nullnummer
Auch da alles gut
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 20:01
von Nullnummer
.
Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 21:06
von Pretch
MopsiNAS?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 08:11
von DanielaE
Von wem gemopst?
Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 14:04
von Nullnummer
Spitzname vom Netzwerk, hier das NAS also quasi ein Präfix.

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 15:58
von Mr.Krabbs
MopsiNas finde ich supi!

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 14:17
von Spielzimmer
Sicher viele Möpse drauf gespeichert....

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 13:39
von andomar
Ähh.... ich habe auch den bild 3.55 LCD.
Aber dieses HDR10 Menü habe ich bislang nicht gesehen/gefunden... ?
Nullnummer hat geschrieben:

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 13:44
von Pretch
Das erscheint nur, wenn ein entsprechendes Signal anliegt.
Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 11:06
von tk29
nerdlicht hat geschrieben:Zum Thema: Richtig, auf LCD-Modellen wirkt das HDR-Bild im Vergleich zu SDR ausgewaschen und kommt allgemein zu dunkel und mit flauen Farben daher. Dies ist kein Phänomen des bild 3.43, sondern betrifft momentan alle HDR-fähigen LCD-Modelle.
Hat dazu jemand ein Update? Ich hatte hier mal gelesen, Loewe würde an dem Bug arbeiten. Bei mir besteht das Problem aber noch immer. Und der Fehler ist ja schon über ein Jahr bekannt...
Gruß
Thomas
Verfasst: Di 23. Apr 2019, 10:44
von nerdlicht
Die letzten kleinen Ungereimtheiten mit HDR auf dem LCD wurden bereits vor über einem Jahr behoben. Momentan gibt es keine bekannten Probleme in diesem Zusammenhang. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten des LCD sieht es je nach Sendung richtig gut aus.
Entscheidend sind natürlich die richtigen Einstellungen im Bild-Menü. Und man muss wissen, dass HDR einfach anders aussieht und insbesondere beim hier verwendeten statischen HDR (HLG/ HDR10) Reserven in der Spitzenhelligkeit vorhalten muss.
Dazu wurde schon viel im Forum geschrieben. Zum Beispiel in diesem Thread schon in
#4 und zuletzt von mir
hier.