Seite 1 von 1

Loewe bild 5.65 - Ton kracht in den Mitten ab LS35, Sprachdialoge dann kaum zu verstehen

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:11
von Salamovka
Hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines bild 5.65 OLED Sets und war von den ersten Eindrücken immer noch absolut baff.
Leider wurde meine Euphorie gestern beim ersten gemeinsamen "Fernsehabend" ein wenig gebremst...

Die eigentlich relativ hochwertige Soundbar macht mir ein wenig Kummer. Ab einer Lautstärke von ungefähr 35 werden mittlere Tonfrequenzen von einem Krachen begleitet, welches ein verstehen von Sprachdialogen schwierig bis unmöglich macht. Es hört sich an wie ein kaputter Lautsprecher. Das Phänomen ist auch bei allen Tonquellen, egal ob Stereo, Dolby Digital etc., wahrnehmbar.
Ich habe schon verschiedenste Tonaufbereitungsmodi ausprobiert (Sprache etc.); aber selbst das manuelle herabsetzen der Höhen und Tiefen auf -12 brachte keine zufrieden stellenden Ergebnisse und ist wäre meines Erachtens auch nur ein fauler Kompromiss.

Eine andere Tonquelle habe ich nicht angeschlossen und wollte ich auch bewusst nicht installieren, da der Fernseher einfach nur den Ton (insbesondere Sprache) verständlich in einem harmonischen Klang wiedergeben sollte. Auf Dolby-Effekte etc. verzichte ich gerne.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an die Experten hier im Board:
ist mit Verzerrungen bzw. Krächzen ab Lautstärke 35 generell zu rechnen oder ist an der Bar schlichtweg etwas defekt?


Vielen Dank und viele Grüße

Salamovka

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:18
von Loewengrube
Das müsste mal jemand testen, der das Gerät daheim oder im Laden hat. Wird sich sicher jemand finden. Natürlich sind diesen kleinen Lautsprechern Grenzen gesetzt. Weiß aber selber nicht, wie laut nun 35 ist. Im Zweifelsfall könntest Du auch mal zu Deinem Händler gehen und dort vielleicht ein Vergleichsgerät hören?!

Habe den Threadtitel mal einwenig konkretisiert, damit da nicht nur "Probleme" steht.

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:24
von Mr.Krabbs
Lautstärke 35 sollte sicherlich kein Problem sein.

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:42
von Salamovka
Vielen Dank für die schnellen antworten!

Habe zwischenzeitlich mit meinem Händler gesprochen, der kommt sich die Sache anhören.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:46
von Loewengrube
OK :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:55
von Salamovka
Hab' gerade aus Neugier den Boliden zur unchristlichen Morgenzeit angeschaltet und die Problematik war nicht zu beobachten bzw. zu hören.
Meine Frau meinte, das war gestern ähnlich, dass quasi mit zunehmender "On-time" die Probleme kamen.

Kann es evtl. sein, dass irgendwelche Magnetfelder innerhalb der Lautsprecher irgendwie nicht richtig abgebaut werden können oder so, so dass der Lautsprecher irgendwann nicht mehr richtig funzt? (Sorry für diesen merkwürdigen undlächerlich laienhaften Satz... :???: ;) )

Ich werde das Gerät jetzt mal wieder anschalten, damit er nachher auch (hoffentlich) schön kracht, wenn der Händler kommt.
Auf dass das Problem gelöst werden kann :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:08
von Salamovka
Wollte mich kurz nochmal melden, um zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist...

Serviceteam des Händlers war da, nur das Gerät lief problemlos. Das Gerät wurde trotzdem "auf Verdacht" ausgetauscht (Top-Service meines Händlers, muss an dieser Stelle auch mal erwähnt werden!). Bei der Erstinstallation haben wir von einem Update auf die aktuelle Version abgesehen, nicht dass es mit dieser etwas zu tun hat...

BTW, leider ein wenig off-topic...:
Ich kann den einzelnen Anschlüssen im Quellenmenü keine Miniaturansichten mehr zuordnen, der Menüpunkt existiert nicht. Werden die Logos nachgeladen und ich muss nur was warten?

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:15
von Pretch
Die Logos der Anschlüsse kamen ja erst mit der letzten (oder vorletzten) Version. Wenn ihr auf deren Installation verzichtet habt geht das halt noch nicht.

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:18
von Salamovka
Ich hab's befürchtet.

Dann werde ich das update trotzdem machen, ein derartiges Soundproblem ist ja in Zusammenhang mit dem letzten Update eh' nicht bekannt. Denke, dass es daran auch nicht gelegen hat...

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:27
von Loewengrube
Nein, da ist nichts bekannt.