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4.3.35.0 info Menü zeigt kein UHD mehr an

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 20:52
von Slutsky
Hallo zusammen,
seit dem Update zeigt das DAU Info Menü nur HD TV 1920*1080p 60 hz (Lautsprechersymbol) an !
Am HDMI Anschluss 1, 3, und 4. als Zuspieler hängt eine Xbox One s, HDMI1 (HDMI 4 ebenfalls ausprobiert) und an HDMI4 hängt ein Chromecast Ultra.
Es wird auch nicht mehr angezeigt was für eine Tonspur anliegt, wie gesagt nur das Lautsprecher Symbol!
Dies hat allem Anschein beim bei der Netflix App zur folge das mir kein UHD Content mehr angeboten wird, und auch die XBox meint, das mein bild 7 kein 4k kann.

Ist gerade ein wenig frustrierend :-(
Hat jemand eine Idee ?

Strom hab ich schon mal weg genommen von allen Geräten, und die aktuellste Software ist auch überall drauf.

Grüße Jörg

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 20:58
von Slutsky
ergänzend kann ich noch sagen,
- Bei der Wiedergabe von Demo Dateien von einem USB Stic und der HDD wird alles richtig angezeigt
- Kompatibler Modus ist an allen HDMI Eingängen abgeschaltet (sind ja alles recht neue Zuspieler)

Niemand ein Tipp ?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:14
von Slutsky
Dann versuchen ich Mal den Werkszustand ...

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:19
von Pretch
Ist offenbar bei keinem sonst aufgetreten.
Probier das mal.

Ich glaub es nicht :-0

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:29
von Slutsky
Also das Zurücksetzen der HDMI Einstellungen hat ausgereicht! Obwohl ich dort nichts verändert hatte.
Zudem sind die Logos der HDMI Eingänge nicht wieder zurück gesetzt worden.
Netflix App auf dem Handy in Kombination mit dem chromecast ultra bietet wieder Ultra HD an.
Xbox one s identifiziert wieder die 4K + HDR Features des bild 7 .

Alles wieder gut, komisch war es trotzdem!

Grüße Jörg

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:32
von Pretch
Super das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung :thumbsupcool:

Doch noch nicht 100%

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:46
von Slutsky
Die Audio Spur wird noch nicht erkannt :-(
Also nur Lautsprecher Symbol kein Dolby ...
Na ja doch Mal die gesamte Klötze zurücksetzen

Nun aber

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 17:16
von Slutsky
So mit vollständigen zurücksetzen funktioniert nun alles wieder.

Grüße Jörg

Es scheint sich hier um ein HDMI Handschake Problem zu handeln!

Verfasst: So 1. Okt 2017, 14:19
von Slutsky
Ich melde mich mal wieder zu dem oben beschrieben Problem!
Ausstattung:
-Loewe bild 7 V4.3.53
-3D Orchestra über DAL (logisch)
- Xbox One S (HDMI 1 und 2 beides probiert)
-Chromecast Ultra (HDMI 4)

Die oben Beschriebenen Geräte verlieren immer mal wieder ihre HDMI Konfiguration, das äußert sich dann wie folgt.
- UHD Film von XBox anschauen, TV und XBox können sich nicht auf HDR10 einigen, daher bleibt nur UHD übrig, und auch den Surround Bitstream nicht, in der X-Box Einstellungen rumfummeln bringt auch nix, die X Box erkennt die Möglichkeiten des TV!
- Netflix die APP bietet mir nur Stereo an, und oder TV erkennt kein Dolby Vision
--> Die Verhandlungen zur 4K Auflösung zwischen den Geräten klappt immer, nur die HDR und Dolby Audio fähigkeiten können scheinbar beim Handshake nicht vereinbart werden. Wenn es mal passiert ist, dann bleiben die HDMI Eingänge auch in dem Bescheidenen Modus 4K + Stereo!

Das hat doch echt dazu geführt, das ich den letzten UHD Film in 4K SDR Stereo angeschaut habe! (Ja mir ist das schon irgendwie aufgefallen, aber ich hab nebenher anderen Quatsch gemacht)
Auf jeden Fall war es super ärgerlich.

Nun hab ich den letzten Tag ein wenig rum experimentiert, denn die oben beschrieben Lösung löst nicht das Stereo Problem! (also TV wieder komplett zurückgesetzt, erster versuch alles war gut, TV aus XBOx aus, und noch mal --> nur SDR Sterero :wah: :wah: :wah: )
Das lustige verhalten wird auch über das INFO-Anzeige angezeigt!
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Nun zum workaround:
HDR Problem--> Wie oben im Thread schon beschrieben, HDMI eingänge zurücksetzten: Home ->System Einstellungen-> Extras-> Rücksetzen auf Werkswerte -> HDMI
Stereo Problem --> Umschalten zwischen Ton Wiedergabe 3D Orchestra und TV-Lautsprecher : Menu --> Ton --> Ton über ->TV Lautsprecher (und dann wieder zurück auf 3D Orchestra)

Mit diesen beiden Vorgehensweisen habe ich es hin bekommen, dass unter dem Chromecast (Netflix app) und Xbox ones S den Content mit vollem Potential schauen konnte! Nicht schön aber selten!
Nur bei der Chromecast Youtube App scheint das noch nicht so richtig zu funktionieren, da gibt es immer nur Stereo (aber das mir erst mal wurscht, ob youtube kein Dolby sendet oder es auch am Handshake liegt)

Falls noch jemand diesen frustrierenden Effekt hat hoffe ich damit helfen zu können!

@Pretch lesen die Loewe Software Jungs hier mit? Oder lässt du den Jungs solche Informationen zukommen? Oder soll ich das direkt an Loewe senden, denn es würde mich schon freuen, wenn das in einer der nächsten Firmware Versionen gefixt wird.
Es scheint ein Problem mit dem internen Dolby Decoder in Kombination mit 3D Orchestra zu sein, denn sonst müssten ja mehrere Menschen das Problem haben (ist ja schon eine eher seltene Konfiguration). Und wie gesagt es passiert immer wieder, ich werde wohl die Prozedur in den Filmabend fest einbauen müssen :cry:

Grüße Jörg

Netflix Ergänzung Chromecast

Verfasst: So 1. Okt 2017, 14:35
von Slutsky
Ab und zu ist der Ton ganz weg, dann hab ich einfach bei der App den Stram zwischen Stereo und 5.1 hin und Her geschaltet ..

Verfasst: So 1. Okt 2017, 14:49
von Pretch
Slutsky hat geschrieben: @Pretch lesen die Loewe Software Jungs hier mit? Oder lässt du den Jungs solche Informationen zukommen?
Sowohl als auch. ;)