Seite 1 von 2
3D Bild bei bild 7 verzerrt [mit 4.3.53 gelöst]
Verfasst: So 13. Aug 2017, 23:19
von MO_MO
Habe heute bei meinem bild 7 per USP die neue Firmware 4.3.35 aufgespielt. Heute Abend wollte ich einen 3D Film schauen und mußte feststellen das das 3D Bild komplett verzerrt war. Ich nahm erst an das es ein HDMI Handshake Problem ist. Aber nach mehrmaligen aus und Umschalten von Zuspieler ( Oppo 93 )und TV gab es auch keine Änderung. Nach Downgrade auf die 4.2.26 war das 3D Bild wieder perfekt. Liegt das Problem vielleicht an einer HDMI Einstellung ?
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 08:03
von Loewengrube
Inwiefern "verzerrt"?
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 08:49
von helpen
Ich habe seit dem ein ähnliches Problem,
seit dem Update verzerrt das Bild bei BluRay
Das Bild kippt kurzfristig im unteren Drittel zusammen,wenn die Lautstärke benutzt wird.
Aber nur dann

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 09:17
von Gelöschter Benutzer8404
Hatte das gleiche Problem. Es scheint fast, dass mit der 4.3.35 die 3D-Funktion "gelöscht" wird. Erst USB-Downgrade auf 4.2.26 und anschließendem Internet-Upgrade auf 4.2.28 brachte wieder korrektes 3D-Bild.
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 09:44
von Igal
Ich habe die selben Probleme.
Wie kann ich auf die alte Software Downgraden??
Habe im Forum schon gesucht.
Ich finde im Servicemenü den beschriebenen Unterpunkt Optionsbytes/ Optionsbytes 11 Bit von 0 auf 1 stellen nicht.
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 10:42
von MO_MO
Es scheint so als wenn die 3D Bildinformationen für das rechte und das linke Auge vertauscht sind. Bildinhalte die im Hintergrund sein müssten, befinden sich im Vordergrund. Problem ist vorher auch ab und zu aufgetreten, aber wenn ich zwischen TV und HDMI hin und her gewechselt habe war alles wieder perfekt.
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 10:51
von MO_MO
Igal hat geschrieben:Ich habe die selben Probleme.
Wie kann ich auf die alte Software Downgraden??
Habe im Forum schon gesucht.
Ich finde im Servicemenü den beschriebenen Unterpunkt Optionsbytes/ Optionsbytes 11 Bit von 0 auf 1 stellen nicht.
Im Servicemenü unter Chassis Option und dan OldSW-Versions
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 10:51
von Gelöschter Benutzer8404
Diesen Unterpunkt hatte ich auch nicht gefunden. Habe deshalb den Eintrag unter Chassis Options / Old-SW Versions von 0 auf 1 gestellt. Dann kannst Du die 4.2.26 per USB aufspielen und dann per Internet auf 4.2.28 upgraden. Ich habe bei den erscheinenden Auswahlmöglichkeiten alle Kästchen markiert. Nach dem erfolgreichen Downgrade habe ich Old-SW Versions wieder auf 0 gestellt. Somit nimmt Loewe wieder einen gerätegesteuerten Abgleich vor, ob eine neue SW vorliegt oder nicht.
Interessanterweise gibt es in der Übersicht zu den neuen Features bzw. zur Fehlerbeseitigung mit der 4.3.35 keinerlei Hinweis auf 3D.
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:43
von Igal
Besten Dank.
Hat funktioniert und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Übrigens traten bei meinem TV auch beim Bild in 2D vor allem bei SD Signalen Problieme auf (unscharf irgendwie "verwaschen").
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 12:22
von Loewengrube
Ich gebe das mal intern weiter und lasse es klären!
Kann jemand dazu ein Video hochladen und verlinken?!
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 14:25
von helpen
habe gestern Abend auch noch mal getestet
stimmt man die beiden Bild Information links und rechts vertauscht
stellt man die 3D Brille auf den Kopf ist wieder richtig und man wieder 3D schauen

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 14:27
von helpen
Sorry für die blöde Auto Korrektur

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 19:12
von SoundAuthority
Kann ich bestätigen. Links und Rechts sind vertauscht.
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 19:52
von Loewengrube
Wie gesagt: intern weitergeleitet!
Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 14:55
von Loewengrube
Hat eine interne Polarion-Nummer bei Loewe bekommen: HL1-16283
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:35
von Loewe/LinnFan
Hallo und guten Morgen,
ich habe nachdem mein bild 7.65 mich ständig erinnert hat, die neue Firmware 4.3.35 zu laden, die neue Firmware geladen.
Nun habe ich das im Forum bereits bekannte Problem, dass die 3 D-Wiedergabe (vermutlich links/rechts Wiedergabe vertauscht) nicht
in Ordnung ist. Gibt es schon eine Reaktion von loewe hierzu. Ich vermute, dass ein neues Update von loewe notwendig sein wird.
Vielen Dank an die Moderatoren für ihre unermüdliche Arbeit hier im Forum und besonderen Dank an "Loewengrube" für das Weiterleiten
des geschilderten Problems an loewe.
Mit freundlichen Grüßen
Loewe/LinnFan
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:46
von Igal
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich Betroffener der 3-D Problematik bin..
Deshalb hatte ich zu der angesprochenen 4.3.35 mit Loewe Rücksprache genommen.
Gem. eines Rückrufes von Loewe (Technik):
Wir (die mit den 3D Geräten) sollen die 4.2.28 lassen bzw. auf diese zurückgehen.
Problem wurde erkannt und wird mit dem nächsten Update bereinigt.
Hinsichtlich Streaming in HDR konnte noch kein Termin genannt werden, man sei allerdings dran.
Bei mir läuft deshalb wider die 4.2.28.
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:52
von Pretch
Bitte nicht mit einem hier bekannten Problem nochmals an den Loewe Support wenden. Ihr bindet damit unnötig Kapazitäten bei Loewe und die Kommunikationskanäle von uns und dem CCC in die Technik sind die gleichen.
Danke!
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:56
von Loewengrube
Die interne Info dazu ist die oben genannte Polarion-Nummer HL1-16283. Heißt, dass das Problem gemeldet/bekannt, im Zweifelsfall auch nachvollzogen und damit registriert und in Bearbeitung ist. Wenn es weitere Rückmeldungen gibt, werde ich die hier niederschreiben. Ansonsten müssen wir auf eine Info noch warten respektive einen Fix dazu. Eine Auskunft darüber, wann das sein wird, haben wir noch nicht.
Wir sind, wie Sascha gerade schrieb, der offizielle Supportweg. Weswegen eine parallele Kontaktaufnahme mit CCC zu nichts führt, außer zu Kapazitätsbindungen. Wenn wir das hier intern weiterleiten und es sogar schon eine Polarion-Nummer gibt, dann läuft die Sache. Dafür machen wir das hier ja!
OT: Was Nachfragen zu HDR-Streaming oder sonstigen Features via CCC angeht, so wird man da sicher keine terminlichen Zusagen in irgendeiner Form bekommen. Das wird und muss immer unverbindlich bleiben. Insofern macht es diesbezüglich wenig Sinn, bei CCC nachzufragen. Et kütt, wenn et kütt. So ist das nun mal. OT Ende.
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:45
von Igal
Die Rücksprache mit Loewe zur 3-D Problematik erfolgte am 14.08.
Zu diesem Zeitpunkt hatte man dort von diesem Fehler keine Kenntnis.
Deshalb auch der Rückruf.
Also kein "Nochmals"!
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:23
von Pretch
War auch nur ein Hinweis.
Was hier im Forum als nachvollziehbar und gemeldet genannt wird bedarf keiner erneuten Nachfrage bei Loewe, da ihr von den Kollegen dort auch keine andere Antwort bekommt als hier. Wir sind in aller Regel sogar schneller sind als das CCC, da wir aktiv informiert werden wenn es Lösungen für von uns gemeldete Probleme gibt, während das CCC immer erst nachfragen muss.
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 07:33
von Loewenbaendiger
Fred56 hat geschrieben:[...] Erst USB-Downgrade auf 4.2.26 und anschließendem Internet-Upgrade auf 4.2.28 brachte wieder korrektes 3D-Bild.
Habe auch mein 3D-Gerät mit dem Downgrade nun auf Firmware-Version 4.2.26 umgestellt. Das Internet-Upgrade bietet mir aber gar nicht die Version 4.2.28 an.
Ist "OldSW-Versions" noch auf 1 gestellt, wird zwar eine Liste der zur Verfügung stehenden Firmware-Versionen angezeigt, aber die Liste umfasst nur eine Zeile, und die beginnt mit "V4.3.35.0".
Ist "OldSW-Versions" wieder auf 0 gestellt, wird mir gar keine Liste angezeigt und ich kann nur auf Firmware-Version 4.3.35 hochrüsten.
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 07:37
von DanielaE
Dieses Verhalten bzw. Anzeigen sind so absolut korrekt. Per Internet bekommst du die jeweils aktuelle Version angeboten. Willst du was anderes, dann muß du das hier herunterladen und selbst per USB installieren.
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 07:57
von Loewenbaendiger
Das ändert aber nix daran, dass die mehrfach von Fred56 beschriebene Vorgehensweise "anschließendes Internet-Upgrade auf 4.2.28" so nicht möglich ist.
...deshalb das Zitat und meine Rückfrage.
BTW:
Wo im Internet wird das Download der Firmware-Version 4.2.28 angeboten? Unter "Mein Loewe" kann ich zu meinem registrierten bild 7 nur eine Firmware runterladen, und zwar V4.2.26.0.
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 08:13
von Loewenbaendiger
DanielaE hat geschrieben:[...]Per Internet bekommst du die jeweils aktuelle Version angeboten[...]
Das stimmt, wenn "OldSW-Versions" auf 0 gestellt ist.
Wenn aber "OldSW-Versions" auf 1 gestellt ist, wird extra eine Liste
aller im Internet angebotenen Versionen zur Auswahl angezeigt.
Dass diese Liste derzeit nur einen Eintrag umfasst, ist bedauerlich...
Schade, dass Loewe nicht diesen vereinfachten Weg nutzt, um bei bestätigten Problemen ein Downgrade anzubieten.