Seite 1 von 1

Firmware 4.3.35: Netflix- und Amazon-App jetzt mit HDR? [GELÖST]

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:09
von Irbis
Bieten die Apps für Amazon und - jetzt neu - auch Netflix nach Installation der Firmware 4.3.35 nun beide HDR-Unterstützung?
Oder benötigt man für die Wiedergabe der von Netflix und Amazon angebotenen HDR-Serien und -Filme auch nach Installation der Firmware 4.3.35 weiterhin einen externen Zuspieler auf welchem Apps für Netflix und/oder Amazon installiert sind, die HDR unterstützen, wie z. B. Chromecast Ultra (Netflix und YouTube in 4K und mit HDR) oder Nvidia Shield TV (Netflix und Amazon in 4K und mit HDR)?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:23
von Loewengrube
Danke für die Ausgliederung aus dem Softwarethread :thumbsupcool:

Möglich wäre es, da die den H.265-Codec verwenden meines Wissens nach, ist aber (noch) nicht implementiert.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:24
von DanielaE
Das ist bereits in einem anderen Thread beantwortet, deshalb hier nu ein kurzes "kein HDR".

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:39
von Irbis
Ein Link zu diesem Thema und/oder Beitrag mit der Antwort auf meine hier gestellte Frage wäre fein. Vielen Dank vorab.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:53
von Loewengrube
Ich denke, sie meint die Info aus #2 hier?!

Verfasst: So 13. Aug 2017, 12:55
von Irbis
Loewengrube hat geschrieben:Ich denke, sie meint die Info aus #2 hier?!
Diesen Hinweis verstehe ich leider nicht. Daher wäre ich an einem Link zu dem Beitrag, in welchem - wie DanielaE hier in Beitrag #3 schreibt - meine hier gestellte Frage ("Firmware 4.3.35: Netflix- und Amazon-App jetzt mit HDR?") bereits ausführlich beantwortet worden sei, nach wie vor sehr interessiert.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 13:11
von Loewengrube
Meinte meine Begründung (H.265) aus Posting #2 hier.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 13:24
von Rudi16
Man könnte sich auch einfach mal den Thread zur neuen Firmware durchlesen...

Verfasst: So 13. Aug 2017, 13:48
von DanielaE
Ok, dann einfach nochmal im Detail:
  • Amazon: HDR wäre technisch möglich (wegen H.265), ist aber in der App einfach (noch) nicht implementiert
  • gleiches gälte auch für Maxdome, auch wenn ich deren Rahmenbedingungen bezüglich HDR und Codec nicht ausreichend gut kenne
  • YouTube: HDR auf den heutigen Chassis technisch nicht möglich, weil die Hardware den Videocodec VP9 Profil 2 nicht verarbeiten kann
  • Netflix: HDR wäre zwar technisch möglich (ebenfalls H.265), ist aber nur in einer zertifizierten App verfügbar, nicht aber in der momentan einzig möglichen Browserbasierten Lösung.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 14:14
von Loewengrube
Rudi16 hat geschrieben:Man könnte sich auch einfach mal den Thread zur neuen Firmware durchlesen...
Da hatte er die Frage ja unsprünglich gestellt. Nur die Info vorher wohl übersehen ;)

Verfasst: So 13. Aug 2017, 14:14
von Loewengrube
Dani, ich habe das mal so in die Datenbank Wissenswertes übernommen,
dann können wir ab jetzt darauf verweisen!

HDR bei Amazon, Netflix, YouTube & Co.

Verfasst: So 13. Aug 2017, 15:04
von Irbis
DanielaE hat geschrieben: ... Amazon: HDR wäre technisch möglich (wegen H.265), ist aber in der App einfach (noch) nicht implementiert. ...
Dann hatte ich diesbezüglich möglicherweise ein Missverständnis (?). Denn bislang hatte ich die diesbezüglichen Informationen seitens der Moderation hier so verstanden, dass die mit HDR kompatible Amazon-App seitens Loewe eigentlich (im technisch-funktionellen Sinne) schon fertig sei, seitens Amazon jedoch noch die Freigabe der von Loewe bereits fertiggestellten App ausstehen würde. Hatte ich das richtig verstanden? Oder - falls nicht - wie verhält es sich nun in Bezug auf eine Amazon-App mit HDR? Ich frage dies, da es meiner Erinnerung nach hier vor einigen Wochen seitens der Moderation hieß (ich finde den Beitrag allerdings gerade nicht), dass eine Amazon-App mit HDR ein Bestandteil des Software-Updates 4.3.xx sein werde, und wunderte mich daher, dass eine solche Amazon-App mit HDR bei den Kommentaren zu 4.3.35 nun keinerlei Erwähnung fand. Also war mit "4.3.xx" wohl nicht "4.3.35" gemeint. Richtig so?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 15:11
von Loewengrube
Ich kenne lediglich ein Posting von Sascha dazu, in welchem er schrieb "Aktuell noch nicht.".
Was nach wie vor auch so ist und von Dani und mir auch so formuliert wurde.

Hier ab Posting #18: viewtopic.php?f=74&t=7448&hilit=Amazon+HDR#p148747

Verfasst: So 13. Aug 2017, 15:31
von DanielaE
Loewengrube hat geschrieben:ich habe das mal so in die Datenbank Wissenswertes übernommen...
Guter Plan!