Seite 1 von 1

Samsung Anynet+ (HDMI CEC) im BluRay-Player BD-H6500 versteht sich nicht so gut mit bild 7

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 23:39
von Loewenbaendiger
Moin,
versuche, den Samsung-BluRay-Player BD-H6500 an meinem neuen bild 7 zum Laufen zu bringen - mit mäßigem Erfolg :cry:
  1. Habe im BluRay-Player "Anynet+" aktiviert - scheint die einzige Einstellung zu sein, mit der man HDMI-CEC aktivieren kann
  2. Wenn ich den BluRay-Player einschalte oder eine BluRay starte, schalte der bild 7 sofort auf den AV-Eingang (Nr. 7)
  3. Besser wird das, wenn ich "HDMI kompatibler Modus" auf der verwendeten HDMI-Buchse aktiviere - obwohl das Samsung-Gerät recht aktuell ist
  4. Dann habe ich aber den Nachteil, dass bei Abschaltung des BluRay-Players die Namensauflöung an der HDMI-Buchse verschwindet und sich der BluRay-Player nicht mehr aufwecken lässt
Nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Sollte ich den Samsung-BluRay-Player wieder zurückgeben und ein Gerät von einem anderen Hersteller wählen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden...

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 08:34
von DanielaE
Schalte einfach mal alle HD-Link-Optionen im Loewe aus, welche mit dem automatischen Ein-/Ausschalten des Loewen bzw. des externen Gerätes zu tun haben. D.h. nur die allgemeinen HD-Link Funktionen sind aktiv (und damit auch HDMI-CEC). Konkret: der oberste Menüpunkt ist aktiv, die beiden darunter nicht.

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 19:07
von Loewenbaendiger
Hi Dani,
hatte ich bereits ausprobiert: Sowohl das automatische Ausschalten des BluRay-PLayers als auch das automatische Einschalten des bild 7 ändert nix am eigentlichen Problem:
Ich muss "HDMI kmpatibler Modus" aktivieren, damit der bild 7 nicht selbstständig auf den AV-Eingang schaltet, an dem nichts angeschlossen ist.
Ich werde mal den Technik-Chat von Samsung nutzen, um mehr Hintergrundinfo zu bekommen...
Viele Grüße

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 19:14
von DanielaE
Schade, normalerweise hilft das (ich hab das genau so konfiguriert). Da bin ich aber gespannt, was du zu dem Thema herausfinden wirst. Ich hab mal einen CEC-Tracer an die Leitung gehängt und kann nichts ungewöhnliches oder illegales unter den CEC-Kommandos erkennen, die der Loewe da so abschickt - das ist alles so wie es die HDMI-CEC-Spezifikation vorschreibt.

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 20:03
von Rudi16
Loewenbaendiger hat geschrieben:Ich muss "HDMI kmpatibler Modus" aktivieren, damit der bild 7 nicht selbstständig auf den AV-Eingang schaltet, an dem nichts angeschlossen ist.
Definitiv ein Problem des Players. Vermutlich misinterpretiert er entweder den HDMI2.0 oder den DolbyVision "Vendor Specific Data Block" in der EDID. Hintergrund: HDMI1.x kennt nur einen solchen Block. Nämlich den der "HDMI Licensing, LLC". Der enthält die "physical address", die im Prinzip die Nummer des Eingangs representiert. Neuere Geräte - wie z.B. der bild 7 - liefern aber ein bis zwei weitere Blöcke. Leider sind die frühen Versionen des CEA-861 Standards etwas schwammig in der Beschreibung, wie diese Blöcke zu identifizieren sind. Daher scheint es ein nicht unüblicher Bug zu sein, daß versucht wird, die "physical address" aus dem falschen Block zu extrahieren. Das führt gewöhnlich dazu, daß der falsche Eingang aktiviert wird, da der Player zwecks Eingangsumschaltung die (in diesem Falle fehlerhafte) "physical address" an den TV zurückschickt.

@Dani: Du erinnerst Dich vielleicht: Das Verhalten konnten wird doch Anfang des Jahres mit einer CuBox-i an Deinem bild 7 auch beobachten. War ein Bug im Linux-Treiber der CuBox-i. Den entsprechend gefixten Kernel hatte ich ja bei meinem letzten Besuch erfolgreich getestet :D

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 20:14
von Loewenbaendiger
Hi Rudi16,
ganz herzlichen Dank für die exzellente Antwort. :clap:

Der Technik-Chat mit Samsung war eher enttäuschend - wahrscheinlich weil zu den Dumping-Löhnen im CallCenter keine Fachleute zu gewinnen sind :???:

Ok, habe gestern bereits eine aktuelle Firmware in den BlueRay-Player eingespielt, was mir sagt, dass es kurzfristig keine Lösung geben wird.
Also zurück damit an Amazon.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe :D

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 09:06
von DanielaE
@Rudi: ja, da kann ich mich gut dran erinnern. Vor dem Fix wurde der falsche Eingang benutzt, danach war alles paletti. Immerhin gibt es ja nun auf meinem Github-Account den Quellcode eines EDID-Decoders, der auch mit solchen Spezialitäten funktioniert und den die Gerätehersteller als Referenz nutzen können (just kidding) :D