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Loewe schaltet sich bei hohen Kontrasten aus und wieder ein

Verfasst: So 30. Jul 2017, 20:42
von sigimail
Ich liebe meinen Loewe bild 7 - Er ist fantastisch! Nur eine Macke stört ein wenig. Beim Schauen von 4K HDR Blu-Rays (zugespielt über einen Samsung UBD-K8500, der an einem Denon AVR-X4300H hängt) schaltet sich der TV manchmal kurz aus, das Display fährt nicht runter, das Auge blinkt, bis er neu startet. Ich beobachte es meist, wenn im Film z.B. heftige Explosionen aus einem dunklen Bild heraus entstehen. Ich habe es gestern bei Fast & Furious 7 in der Mitte 3 mal erlebt, aber auch bei Phantastische Tierwesen und anderen Filmen ist es schon passiert. HDR Einstellung auf Hell, Raum abgedunkelt. Es fühlt sich an, als ob der Loewe Angst vor den plötzlichen hohen Kontrasten hat, und sich selbst schützen will. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Verfasst: So 30. Jul 2017, 22:48
von Pretch
Sowas hab ich in dem dreiviertel Jahr daß ich den bild 7 nun hab noch nie erlebt.
Hast du mal einen anderen Zuspieler und ein anderes Kabel probiert?

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 07:12
von mulleflup
Lass mal bitte den Denon aussen vor und schließe testweise den Samsung direkt an und versuche es mit den gleichen Szenen noch einmal.

mulleflup

Verfasst: Mo 31. Jul 2017, 08:33
von Loewengrube
Ist es denn bei diesen Szenen tatsächlich reproduzierbar? Also immer an der selben Stelle?

Wenn dem so ist, bitte Szenenangabe mit genauer Minute/Sekunde des Films mal posten.
Evtl. kannst Du dann auch gleich mal die Logs dazu erstellen? Siehe Datenbank Wissenswertes.

Vorher aber gerne mal probieren, wie mulle das schrieb.

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 21:03
von sigimail
Danke für die Antworten. Ich habe nun den Samsung direkt an den Loewe angeschlossen, Fast & Furious 7 gezielt bei ca. 01:26:30 wieder abgespielt (an diese Stelle konnte ich mich erinnern), und es ist wieder passiert. Log-Datei übers Internet gesendet, Referenznummer 58637 (am 01.08.17 um 20:54 ist er ausgestiegen). Kabelaustausch wird schwierig, da ist schwer ranzukommen. Einen anderen Zuspieler habe ich leider auch nicht, muss erstmal wieder sparen ;-)

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 12:43
von sigimail
Hat noch jemand dieses Problem? Gestern habe ich Resident Evil The Final Chapter geschaut, bei den heftigen Explosionen im Film ist der TV des öfteren wieder ausgestiegen. Ich habe dann von HDR Premium auf HDR Bright gewechselt, auch hier das selbe. Letztens ist es mir auch zum ersten mal bei einer Blu-Ray passiert, also ohne HDR. Pixels 3D: Alles war gut, bis auf die Scenen mit Pac-Man - Dort ist der Loewe auch einige Male ausgegangen. Es wäre interessant zu erfahren, ob nur mein TV betroffen ist.

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 13:13
von Tobias.K
Beim normalen Fernsehen (oder Youtube über die interne App, da finden sich doch sicher Szenen, die das Verhalten provozieren) ist das noch nie aufgetreten? Dann könnte man es ja auf die HDMI Zuspielung einschränken.

Gar kein anderer Player zum Testen im Haus oder anderweitig graifbar, mit dem man die fraglichen Szenen testen könnte? Muss ja nicht HDR sein, wie du jetzt schriebst. Oder deinen Player einfach mal an einen anderen HDMI-Port und schauen, ob das schon reicht...?

Was ich auch mal testen würde: Den TV mit sehr niedriger Leuchtkraft (dürfte beim bild 7 auch der Kontrast-Regler sein?) laufen lassen und schauen, ob's dann in den fraglichen Szenen auch auftritt. Hörte sich für mich zunächst so an, als wäre der plötzlich erhöhte Stromverbrauch des Panels problematisch, so dass er die Leistung nicht schnell genug herbekommt. Bei stark verringerter Leuchtdichte ist auch der Stromverbrauch geringer, dann würde der Effekt meines Erachtens weniger wahrscheinlich auftreten, wenn's am Netzteil o.ä. liegen sollte.

Aber ansonsten würde ich da meinen Händler in die Pflicht nehmen, ist so ja kein Dauerzustand...

Gruß
Tobias

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 15:58
von Loewengrube
sigimail hat geschrieben:Gestern habe ich Resident Evil The Final Chapter geschaut, bei den heftigen Explosionen im Film ist der TV des öfteren wieder ausgestiegen. Ich habe dann von HDR Premium auf HDR Bright gewechselt, auch hier das selbe.
Gerne weitere Logs erstellen mit Zeitpunkten.

Offensichtlich stehst Du da aber bisher alleine da mit dem Problem. Test mit anderem Player wäre natürlich perfekt.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 02:11
von SoundAuthority
Teste mal spaßeshalber ein anderes HDMI Kabel...

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 08:58
von Loewengrube
sigimail hat geschrieben:Kabelaustausch wird schwierig, da ist schwer ranzukommen. Einen anderen Zuspieler habe ich leider auch nicht, muss erstmal wieder sparen ;-)
Zumindest aber könnte man doch mit einem anderen HDMI-Kabel mal testen. Das musst Du ja nicht gleich "verlegen" und das alte ausgraben ;)

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 09:12
von DanielaE
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an ein Kabelproblem. Sehr viel überzeugender ist für mich die Hypothese eines wackeligen Netzteils, welches bei plötzlichen starken Helligkeitsanstiegen zum Ansprechen einer Schutzschaltung oder Unterspannungserkennung samt nachfolgendem Restart des Gerätes führt. Die Reaktionen sind ja dieselben wie bei einer Software-Exception. Meine Vermutung ist entweder eine zu hohe Impedanz oder eine zu geringe Kapazität irgendwo im Umfeld der Spannungsversorgung.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 10:34
von Agena
Ich würde mal statische Testbilder probieren um die maximale Helligkeit des TV auszutesten. Tritt der Fehler wieder auf, ist es vermutlich ein Loewe-Problem, dann würde ich in Richtung Netzteil tippen. Theoretisch ist dann das Panel aber auch nicht aus dem Schneider...
Auch könnte man die bekannten Szenen ohne HDR testen, eventuell bringt der Player mit HDMI-Datenmüll den TV zum Absturz.

Dass es am HDMI Kabel liegt glaube ich auch nicht. Aber man kann ein anderes durchaus testen, nur um es auszuschließen.
Wie schon Loewengrube vorgeschlagen hat, ein Test mit einem anderen HDR-Player wäre ratsam.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 10:44
von Loewengrube
Mir ging es auch nur um den Ausschluss(!) eines Kabelproblems.
Denke auch, dass das Problem da nicht liegt.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 11:00
von sigimail
Danke für die Antworten. Ich habe mal einen 2.Player bestellt und werde nächstes Wochenende nochmal alle vorgeschlagenen Tips testen und berichten.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 11:04
von Loewengrube
:thumbsupcool:

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 14:43
von redkun
Also ich habe das gleiche Problem. Habe heute Planet Erde 2 als MKV Datei und HDR bei mir über eine externe Festplatte laufen lassen. Bei mir ist der Loewe bild 7 auch schon 2x ausgegangen. Habe es noch nie mit HDR groß probiert, weil es noch nicht so viele Filme gibt. Bei mir hängt kein externer Buray-Zustpieler dran. Läuft alles über eine externe Festplatte.
Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt, das wohl nicht der einzigste bin. Evtl. ist auch schon länger so und mir und es nur nicht aufgefallen. Dachte es liegt evtl an der neuen Version 4.3.35.
Schickt der bild 7 die Abstutzlogs automatisch?

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 14:47
von Mr.Krabbs
Nein. Aus Datenschutzgründen musst du das selbst anstoßen (Extras, Bedienung, Export log-Datei).

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 15:11
von redkun
Okey irgendwas merkwürdiges ist hier am Werk. Jetzt ist er ausgegangen, als ich die Log schicken wollte. Ich weiß ja nicht ob die Loewe Server grad Down sind. Er kann warum auch immer nicht per Internetzupdate nach neuen Updates suchen. Er hat aber Internet. Youtube geht auch. Ist mir aber vorhin auch schon mal passiert. Storm auch mal komplett abgetrennt. Ich vermute mal da hat sich der kleine Bugteufel eingeschlichen. Wenn ich die Log mal druch bekomme lasse ich sie mal hier. Evtl. kann man damit etwas anfangen.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 15:15
von tokon
redkun hat geschrieben:Okey irgendwas merkwürdiges ist hier am Werk. Jetzt ist er ausgegangen, als ich die Log schicken wollte. Ich weiß ja nicht ob die Loewe Server grad Down sind. Er kann warum auch immer nicht per Internetzupdate nach neuen Updates suchen.
Das liegt wohl aktuell daran:
viewtopic.php?f=25&t=7825

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 15:19
von redkun
Ah Ok alles klar. Danke für die Info. Ich denke mal er sollte trotzdem nicht einfach ausgehen, aber wir versuchen es dann am Montag nochmal.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 15:19
von Loewengrube
Wobei ich gestern Abend problemlos ein Log geschickt habe.

Und natürlich nicht vergessen, die Lognummer und den Ereigniszeitpunkt sowie die genaue Beschreibung des Fehlers hier zu posten. Sonst kann Loewe mit dem Log nichts anfangen! Deswegen würde es auch nichts bringen, wenn der TV das automatisch machen würde.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 15:21
von Loewengrube
@redkun
Nur mal zur Sicherheit: bei Dir ist es auch bei starken Kontrasten passiert? Und das ist auch an dieser Stelle des Materials reproduzierbar?

Nicht, dass das am Ende mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat! Außer, dass der TV eben ausgeht!

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 17:13
von redkun
Muss ich schauen. Ich hatte mir damals ein paar Demo UHD HDR Films runter geladen, bei denen tritt das Problem nicht auf. Und auch heute nicht habs grad nochmal probiert. Aber kann natürlich sein das es nicht genau der exzakte Problem ist wie der Titelersteller es hat. Sonst mache ich einen eigenen Thread auf. Ich fand das passte zu meinem ähnlichen Problem und dachte da gibt es eine Verbindung. Wobei bei mir der bild 7 komplett ausgeht und nicht wieder hochfährt. Ich lasse meine log, wenn ich es kann mal hier, sonst bitte verschieben. Bei mir ist es jetzt immer nach einer gewissen Zeit passiert. Habe es aber nicht zu 100% reproduziert.

Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 17:15
von Loewengrube
Wenn es nicht das exakt selbe Problem ist, wie vom TE, dann passt es hier eben nicht und dann passen auch die Logs nicht, wenn wir sie durcheinander werfen. Deswegen. Aber probier´ es halt noch mal...

Verfasst: So 20. Aug 2017, 18:43
von redkun
Hmm Okey ich habs jetzt mal mit einer anderen Festplatte probiert und es funktioniert ohne Probleme. Muss also an der Platte gelegen haben oder es tritt in Verbindung mit einer anderen Sache auf. Ich denke erstmal das sich das damit erledigt hat.
Wünsche dem TE noch viel Erfolg.
Danke trotzdem, ist ein super Forum, wo schnell reagiert wird.