Seite 1 von 1

bild 7 Marantz AV8801 CEC Problem

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 18:50
von Oldman
Software 4.4.28.0

Hallo!
Besitze meinen bild 7 65 seit Dezember.
Das Zusammenspiel zwischen Loewe TV und Marantz AV8801 hat noch nie richtig funktioniert.
Digital Link ein, Ferneinschaltung/Ausschaltung ein.
Verstärker schaltet sich wie gewünscht ein und aus.
Im Menü ist eingestellt: Umschaltbar zwischen TV und AV8801.
Ich möchte aber nicht immer die gesamte Anlage laufen lassen, da mir in den meisten Situationen der gute TV-Ton vollauf genügt.
Wähle ich im Menü Ton: "Ton über TV-Lautsprecher", so verstummt der Ton des Marantz nur kurz. Der TV gibt sofort wieder einen Schaltimpuls - der Ton läuft wieder über den Vorverstärker.
Also schalte ich den Verstärker aus. Sobald die TASTE "Back" der TV Fernbedienung betätigt wird, schalten sich die Marantze wieder ein!!
Also im Menü Ferneinschaltung auf "NEIN" gestellt. Bei BACK schaltet sich der Verstärker trotzdem wieder ein!


Also:
Digital Link deaktiviert, Ein-Ausschalten deaktiviert, TV und Marantz per Koaxkabel digital mit dem Eingang DVD verbunden. Alles bestens - Ton wird wie gewünscht ausgegeben und ist zwischen TV und Surroundanlage umschaltbar.
ABER: Wird die Taste BACK betätigt, so schaltet sich der Verstärker auf TV AUDIO, obwohl alles deaktiviert ist. Ist der Marantz im Standby, so schaltet er sich auch hier bei Betätigung von BACK wieder ein!!

Ich würde gerne die DIGITAL LINK Funktion nutzen. Das Verhalten mit der BACK Taste ist doch sehr seltsam. Gibt es Hoffnung, dass diese Probleme gelöst werden. Mit dem Vorgänger TV Panasonic ZT60 hat alles problemlos funktioniert.

Danke

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 18:58
von Pretch
Hab ich hier auch bei nem Kunden. Haben den Marantz letztendlich per SPDIF angeschlossen und die wichtigesten Marantz Funktionen auf der Loewe FB angelernt.

Das mit der Back Taste ist aber nach meinem Eindruck kein CEC Problem, sondern hier überschneiden sich die IR Befehle von Loewe und Marantz. Ließe sich lösen indem man die IR Ebene des Loewen ändert. viewtopic.php?f=18&t=4813

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 19:18
von Oldman
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!

Werde meinen Händler kontaktieren, ob er die IR Umstellung für mich durchführt.

Können Sie mir vielleicht noch mitteilen, ob Hoffnung besteht, dass die DIGITAL LINK Funktion noch ordnungsgemäß funktionieren wird. Wenn nicht, dann wäre dies für so einen teuren TV schon ein großer Minuspunkt. Marantz-Geräte sind wohl auch nicht so selten. Mit einem OPPO 103 funktioniert alles einwandfrei!

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 19:37
von Pretch
Marantz Geräte sind nicht selten, auch nicht billig, aber die Einzigen bei denen ich bisher derartige Probleme erlebt hab. Kommt bei anderen auch schonmal vor, daß CEC nur so mittel funktioniert, aber Marantz/Denon sind diesbezüglich auffällig schlecht.

Anpassungen gibts bei Loewe, auch am CEC ständig. Ob und wann das mit den Marantz gelöst werden kann, kann ich aber nicht sagen.

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 19:40
von DanielaE
Oldman hat geschrieben:Ferneinschaltung/Ausschaltung ein.
Das ist je nach Konfiguration weiterer am AVR angeschlossener Geräte völlig egal oder ggf. auch falsch. Beides testhalber auf aus (ich hab's bei mir auf aus)!
Digital Link deaktiviert, Ein-Ausschalten deaktiviert, TV und Marantz per Koaxkabel digital mit dem Eingang DVD verbunden. Alles bestens - Ton wird wie gewünscht ausgegeben und ist zwischen TV und Surroundanlage umschaltbar.
Ich habe genau dieselbe Konfiguration, nur mit aktiviertem Digital Link. Ich kann die Tonausgabe problemlos zwischen TV und AVR umschalten (eben extra nochmal ausprobiert). Allerdings habe ich natürlich Beta-Firmware laufen.

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 20:02
von Pretch
Du hast aber auch einen Yamaha. Die Marantz sind da echt übel. Hab selbst ewig bei dem Kunden rumgedoktert, is nich vernünftig hinzubekommen.

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 09:24
von DanielaE
Das ist mir schon klar. Aus meinen CEC-Traces und der Beschreibung der Marantz-Probleme leite ich meinen Verdacht ab, daß der Marantz irgendeinen Mist bei der Umschaltung der HDMI-System-Audio-Funktion veranstaltet oder bei den Abfragen bezüglich der HDMI-Adressen, die der Loewe immer wieder mal durchführt.

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 09:56
von Loewengrube
Deswegen sollte man eben im Zweifelsfall auch eher mal bei Marantz anklopfen und nicht zu sehr gleich wieder auf den Loewe schimpfen:
Oldman hat geschrieben:Können Sie mir vielleicht noch mitteilen, ob Hoffnung besteht, dass die DIGITAL LINK Funktion noch ordnungsgemäß funktionieren wird. Wenn nicht, dann wäre dies für so einen teuren TV schon ein großer Minuspunkt.

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 14:25
von Oldman
Ich habe ja nicht über den Loewe geschimpft, sondern nur das Problem geschildert.
Fakt ist aber, dass es mit einem Panasonic ZT60 problemlos funktioniert.
Kann mir jemand sagen, ob es mit einem Yamaha CX a5100 oder A 3060 funktioniert?

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 14:40
von Pretch
Oldman hat geschrieben:Wenn nicht, dann wäre dies für so einen teuren TV schon ein großer Minuspunkt.
Naja... ;)
So ist das halt. Gerät A kann mit Gerät X gut, aber dafür mit Gerät Y nicht. Gerät B kann mit Gerät Y gut, aber mit X nicht.

Yamaha funktioniert auf jeden Fall besser.

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 14:47
von Loewengrube
Mit den Yamaha-Geräten der RX-A-Serie lief das bei meinen letzten Tests (damals noch mit SL15x und RX-A3060) problemlos. Dani hat ja einen RX-A1060 und oben bereits berichtet (Posting #5). Irgendjemand hier hatte auch einen CX-A, wenn ich mich recht erinnere. Befehle sollten Yamaha-intern identisch sein und ich gehe daher auch da mal von einer guten Situation aus. Wissen ist aber etwas Anderes ;)

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 15:32
von Olli
Ich habe einen "einfachen" Marantz AVR und einen SL 320, die mögen sich auch nicht wirklich. Bei beiden Geräten wurde CEC deaktiviert (vor allem weil ich eine Logitech Harmony zur Bedienung nutze) und sie sind über S/PDIF verbunden.
Pretch hat geschrieben:Das mit der Back Taste ist aber nach meinem Eindruck kein CEC Problem, sondern hier überschneiden sich die IR Befehle von Loewe und Marantz. Ließe sich lösen indem man die IR Ebene des Loewen ändert. viewtopic.php?f=18&t=4813
Wenn der Marantz im StandBy ist hat das drücken von "Back" keine Auswirkung, ist er an wird auf den TV-Eingang des Marantz umgeschaltet. Ist der TV im StandBy und der Marantz wird bedient gibt es mitunter Rückkopplung über die weiße LED des LOEWEn.

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 07:59
von Zwickauer
Also bei mir funktioniert ein einfacher Marantz ( siehe Sig) mit dem 310er problemlos. Mal Abgesehen von der Back-Taste, welche ich mir am WE mal vornehme.
Umschalten von Ton ( Loewe <-> AV ) funktioniert fehlerfrei, ein einzigster Schönheitsfehler ist, das bei den Quellen meisten NR1506 aber manchmal auch nur AV steht. Wie und warum habe ich noch nicht herausbekommen. Die Marantz Fernbedienung habe ich eigentlich noch nie benutzt.

Digital Link Xbox One s Media Receiver 400

Verfasst: So 30. Jul 2017, 12:51
von Nihilist
Hallo,

Habe eine Frage bezüglich Digital Link.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Loewe bild 5.55 Oled.
Habe meine Xbox One s am HDMI 4 angeschlossen.Der Telekom Receiver läuft über die Xbox One s.
Starte ich die Xbox One s geht der TV auch an,nur findet er kein Signal.Muss ich also per Fernbedienung auf HDMI 4 schalten.
Müsste nicht direkt auf HDMI 4 geschaltet werden?

Danke für jeden Tipp

Verfasst: So 30. Jul 2017, 12:56
von Loewengrube
Hat aber jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun, außer dass CEC vorkommt in der Frage.
Ansonsten geht es dabei weder um einen bild 7 noch um Marantz.

BITTE neues Thema dazu mit passendem Titel aufmachen.