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Betriebsstunden im Servicemenü
Verfasst: So 2. Jul 2017, 16:17
von UliWR
Hallo, bin Besitzer eines neu gekauften bild 7 65 und habe im Servicemenü folgende Einträge gefunden.
D:70h
P:908h
R:60h
AUX1:3h
AUX2:910h
Kann mir jemand die verschiedenen Stunden erklären?
Wie gesagt, der TV wurde mir als Neugerät von einem Fachhändler verkauft.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 16:21
von DanielaE
Wenn ich's noch richtig zusammenbekomme, dann sind das
- Display aktiv
- Power on
- Recorder
- Tuner 1 und 2 (nicht sicher, ist aber anderswo im SM auch so verwendet, wenn ich mich richtig entsinne)
Ich bitte um Korrektur bei Vorliegen von Blödsinn meinerseits

.
Dein Gerät ist also neu. Mit 0 Stunden kommt das nicht aus der Fabrik wie jeder bestätigen kann, der die Produktion bereits live im Werk gesehen hat. Und das ist auch sehr gut so, denn die häufigsten Ausfälle treten bei elektronischen Geräten ganz früh auf (Produktionsfehler) oder am Ende der Lebensdauer (Alterung).
Verfasst: So 2. Jul 2017, 17:13
von UliWR
Danke DanielaE für die Infos.
Was ich nicht verstehe sind die hohen Stunden vom Netzteil P in Verbindung zu den wenigen Stunden im Display D.
Hast Du dafür eine Erklärung?
Verfasst: So 2. Jul 2017, 17:21
von Loewengrube
Im Werk werden diverse Bereiche des TVs durchgetestet. Nicht immer ist dabei das Display aktiv. Und ich denke auch nicht, dass das am Ende wirklich die tatsächlichen Stunden sein müssen der einzelnen Bauteile. Letztendlich aber zur Qualitätssteigerung der Produkte und damit zum Wohle des Kunden. Ist ja nicht, wie bei einem Neuwagen, der mit 3.500km auf dem Tacho ausgeliefert wird

Verfasst: So 2. Jul 2017, 17:30
von UliWR
Kann man anhand der Seriennummer den Produktionszeitraum bestimmen?
Verfasst: So 2. Jul 2017, 17:45
von Pretch
Kann man, aber was versprichst du dir von der Information?
Es gibt 100 Gründe warum es einen Zeitraum zwischen Produktion und endgültiger Auslieferung an einen Kunden geben kann.
Dir wurde doch schon erläutert, daß die Geräte im Werk praktisch die ganze Zeit welche sie in der Produktion verbringen laufen und warum das der Fall ist.
Solltest du andere Anhaltspunkte haben, die dich vermuten lassen der TV wäre nicht brandneu, solltest du einfach deinen Händler drauf ansprechen.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 18:39
von ELIL
Wer schon mal im Loewe Werk war, wird sehen, dass die Geräte max. 2 h auf dem Band stehen. Auch der seperate Test der Chassis, dauert max. 2 Minuten.
Vielleicht mag ja ein Händler bei einem (tatsächlich) neuen Gerät nachschauen, welche Stunden eingetragen sind? Eventuell wird dort auch eine hohe Stundenzahl angezeigt, dann wissen wir zumindest, welche Aussagekraft die Zahlen besitzen.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 18:42
von DanielaE
UliWR hat geschrieben:Hast Du dafür eine Erklärung?
Darüber kann man wirklich nur spekulieren. Mir ist zwar auch die hohe Anzahl von Betriebstunden ohne Displayaktivität aufgefallen, aber ich will nicht ausschließen, daß das vielleicht ein Gerät mit einem OLED-Ausfall ist, welcher bereits in der Produktion erkannt wurde und ein neues Panel bekommen hat. Wenn es so wäre, dann würde ich persönlich mich darüber sehr freuen (ich bin E-Technik-Ingenieurin): das Board hat dann auf jeden Fall seine Phase der Frühausfälle hinter und ein langes Leben vor sich, das Panel ist neu und die QS bei Loewe hatte einen extrakritischen Blick auf dieses spezielle Gerät. Besser geht's eigentlich nicht.

Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:00
von Magnet
DanielaE hat geschrieben:UliWR hat geschrieben:…die hohe Anzahl von Betriebstunden ohne Displayaktivität …
… entsprechen einem Monat und einer Woche. Da muss man schon sehr "naiv" sein, um an Tests und Korrekturen "im Werk" zu glauben.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:07
von Pretch
Magnet hat geschrieben:DanielaE hat geschrieben:UliWR hat geschrieben:…die hohe Anzahl von Betriebstunden ohne Displayaktivität …
… entsprechen einem Monat und einer Woche. Da muss man schon sehr "naiv" sein, um an Tests und Korrekturen "im Werk" zu glauben.
Ohne Hintergrundwissen wäre ich mit solchen Unterstellungen vorsichtig.
Wir hatten exakt einen solchen Fall schon. Gerät ausgeliefert, eine Woche später rief der Kunde an und hat sich über Laufzeit im Servicemenü beschwert.
Das Gerät war aber definitiv nicht bei uns gelaufen und war neu von Loewe gekommen.
Eine Nachfrage im Werk brachte dann eben das von Dani genannte Vorgehen zutage, auch wenn es dort nicht ums Display ging.
Daher auch mein Hinweis, sich bei einem solchen Verdacht einfach mal an den Händler zu wenden, dann lässt sich das im Zweifel schnell klären.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:11
von ELIL
Ich denke auch, dass die Erklärung von Dani plausibel klingt.
UliWR sollte einfach mal mit seinem Händler reden. Hat er für die Stundenzahl auch keine einfache Erklärung, sollte dieser einfach mal bei Loewe nachfragen. Loewe hat eine Produkt- und Teilehistorie, da sollte eigentlich alles nachvollzogen werden können.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:14
von Rudi16
ELIL hat geschrieben:Wer schon mal im Loewe Werk war, wird sehen, dass die Geräte max. 2 h auf dem Band stehen. Auch der seperate Test der Chassis, dauert max. 2 Minuten.
Ich hatte erst kürzlich dienstlich in einer Firma schräg gegenüber von Loewe zu tun. Zum Feierabend konnte man durch die Fenster reihenweise eingeschaltete Geräte mit Testbild sehen. Ich gehe mal davon aus, daß die über Nacht und evtl. auch über's Wochenende durchlaufen. Drei Tage scheint mir daher durchaus möglich. Die relative lange Laufzeitzeit des Signalboards ist aber schon etwas ungewöhnlich...
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:19
von Pretch
Loewe zieht auch immer mal wieder Geräte aus der laufenden Produktion und checkt die zur Qualitätssicherung durch. Die laufen dann mitunter am Rand der Produktionsstrecke einige Zeit.
Auch mir erscheinen 900 Stunden Standby ungewöhnlich... aber es gibt eben mehr als eine Erklärung dafür. Lässt sich aber eben leicht im Gespräch mit dem Händler auflösen und es ist recht müßig darüber hier zu mutmaßen und den TE vielleicht noch auf eine falsche Spur zu bringen, er erstmal sauer auf seinen Händler ist, der am Ende garnichts falsches getan hat.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:20
von ELIL
Korrekt, da stehen auch Geräte welche länger, ja sogar über Wochen laufen. Meines Wissens nach sind das aber Testgeräte zur Qualitätssicherung. Ich denke nicht, dass diese noch über Händler verkauft werden. Man möge mich aber auch eines besseren belehren...
Edit: Pretch, der alte Fuchs, war schneller...

Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:28
von Pretch
Ich denke schon, daß die Geräte anschließend in den Handel gehen. Im Grunde ist auch das beste was einem Kunden passieren kann, ein solches Gerät zu bekommen. Die sind tatsächlich auf Herz und Nieren geprüft.

Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:31
von UliWR
Hallo, hatte bereits mit dem Händler gesprochen. Der hat aber so merkwürdige Aussagen gemacht (Gerät war nur kurz mal im Geschäft angeschlossen und einigen Kunden vorgeführt und neue Software aufgespielt)
Leider kam diese Aussage erst nach dem Kauf und der Auslieferung bei mir. Deswegen bin ich misstrauisch dem Händler gegenüber.
Die Betriebsstunden Netzteil und Antenne sind enorm hoch. 900 Stunden sind mal so ununterbrochen 37 Tage. Über diesen Zeitraum dürfte der TV nicht bei Loewe getestet worden sein.
Ich habe ja ein Neugerät gekauft. Und geliefert bekommen habe ich eventuell ein Vorführgerät oder ein länger schon auf Lager stehendes Modell. Oder wie sehr Ihr das?
Die Seriennummer ist übrigens 4-stellig und fängt mit 1 an.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:33
von Loewengrube
Natürlich werden die noch verkauft. Die sind doch deswegen nicht schlechter oder stinken gar
Diese Diskussion um Betriebszeiten hatten wir vor Jahren schon. Ich persönlich habe da noch nie nachgeschaut. Meistens hat man ja bereits einen Grund, warum man das tut.
Ansonsten ist die Frage ja beantwortet worden.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:35
von Loewengrube
Edit: der überschneidend geschriebene Post belegt, dass ich Recht hatte

Meistens hat das Nachsehen einen Grund. Der kommt dann hinterher geschoben.
Stimmt mit dem TV sonst etwas nicht? Sonst ist das doch wurscht. Zumal ja offensichtlich nicht mal ein OVP-Gerät gekauft wurde.
Wenn Dir das jetzt nicht gefällt, dann klär' das - wie nun schon mehrfach gesagt - mit dem betreffenden Händler.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 19:37
von Pretch
UliWR hat geschrieben:
Ich habe ja ein Neugerät gekauft. Und geliefert bekommen habe ich eventuell ein Vorführgerät oder ein länger schon auf Lager stehendes Modell. Oder wie sehr Ihr das?
Eigentlich ist irrelevant wie das irgendwer ausser dir sieht.
Mir wär das, wie offensichtlich auch Loewengrube, komplett Rille. Wenn das Gerät kein technisches Problem hat oder gar irgendwelche Gebrausspuren, wo ist dann das Problem.
Wie lange ein Gerät irgendwo im Lager stand ist dann endgültig irrelevant. Wir reden hier nicht von verderblicher Ware.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 20:03
von UliWR
Ob mit dem Gerät was nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja schließlich kein Vergleichsgerät daneben stehen.
Hier geht es nicht um irgend ein Verfallsdatum, sondern darum, warum der Händler erst auf Nachfrage eröffnet, dass das Gerät bei Ihm bereits gelaufen ist.
Neu ist anders! Meines Wissens wird werden in einem Produktionszyklus immer wieder Verbesserungen und Neuerungen verbaut. Deswegen ist es für mich bei dieser Preisklasse wichtig, natürlich ein Gerät aus neuster Produktion zu erhalten.
Und 900 Stunden Netzteil- und Antennenbetrieb ist nun mal nicht mehr neu. Ich erspare mir den Vergleich mit dem Kauf eines Neuwagens....
Verfasst: So 2. Jul 2017, 20:10
von Pretch
Ob eine Gerät schon gelaufen ist oder nicht ist eine Sache, da hast du nach Meinungen gefragt und die auch erhalten.
Der Händler hat das ja auf Nachfrage eingeräumt. Würde mich das stören hätte ich schon in dem Moment nachgehakt und die Lieferung eines neuen, originalverpackten Geräts gefordert.
Ob ein Gerät aber 2 Tage oder 4 Monate im irgendeinem Lager stand ist nun wirklich irrelevant und spielt keinerlei Rolle.
Und nein, beim bild 7 gab es seit dessen Einführung keinerlei Änderungen der Hardware.
Beim Kauf eines Neuwagens hast du auch keinen Anspruch drauf daß der erst letzte Woche vom Band gerollt ist...
Verfasst: So 2. Jul 2017, 20:12
von dubdidu
Sauber gespielt ist es vom Händler auch nicht wirklich. Mir persönlich wäre es auch nicht egal. Kann da den Unmut nachvollziehen.
Im Prinzip hast Du Recht mit den Verbesserungen und Neuerungen, aber da das SL4xx bereits länger läuft und das Gerät "erst einen Monat" alt ist, ist dieser Punkt ganz sicher zu vernachlässigen.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 20:13
von Mr.Krabbs
Die einzige Hardware Modifikation, die mir bekannt ist, ist dieses Kunstoffteil, dass die statische Aufladung der Kinematik verhindern soll. Vielleicht ist auch einfach nur dieses Ding eingesetzt worden.
Verfasst: So 2. Jul 2017, 20:14
von dubdidu
Yepp. Der Kontaktschaum. Und der wurde ca. vor gut 4 Monaten eingeführt.
Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 08:40
von UliWR
Pretch hat geschrieben:Ob eine Gerät schon gelaufen ist oder nicht ist eine Sache, da hast du nach Meinungen gefragt und die auch erhalten.
Der Händler hat das ja auf Nachfrage eingeräumt. Würde mich das stören hätte ich schon in dem Moment nachgehakt und die Lieferung eines neuen, originalverpackten Geräts gefordert.
Ob ein Gerät aber 2 Tage oder 4 Monate im irgendeinem Lager stand ist nun wirklich irrelevant und spielt keinerlei Rolle.
Und nein, beim bild 7 gab es seit dessen Einführung keinerlei Änderungen der Hardware.
Beim Kauf eines Neuwagens hast du auch keinen Anspruch drauf daß der erst letzte Woche vom Band gerollt ist...
Es ist kühn zu behaupten, daß es bisher keinerlei Änderungen an der Hardware gibt. Oder hast du so tiefen Einblick in die Entwicklungsabteilung bei Loewe?