Seite 1 von 1
Fragen zum neuen bild 5 OLED
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 07:47
von Triple-M
Hi,
Ich bin neu in Sachen Loewe, interessiere mich für den neuen bild 5.65 OLED und habe da mal folgende Fragen an euch:
- ich würde gerne wissen ob ich die Aufnahmen die ich mit dem bild 5 mache auch auf einen anderen Fernseher im Netzwerk streamen kann, der aber nicht von Loewe ist. Wenn man ein anderes Loewe Gerät hätte, kann man dann auch Aufnahmen von der Festplatte quasi Remote löschen, also von dem entfernten TV?
- kann man HD+ Sender oder Sky Sender mit einem passendem Modul zu einem anderen TV oder iPad streamen?
- welche Wandhalterung kann/muss man nehmen, die von Loewe oder kann man auch auf eine Halterung von Vogels zurückgreifen?
- Unterscheiden sich die Loewe OLED Modelle wirklich nur im Design und der Soundbar? Bei bild 7 steht ja z. B. etwas von Vanta Vision Black, gibt es dieses auch beim bild 5? Ist die (Bild-)Elektronik bei beiden gleich? Kann es sein das ich irgendwo gelesen habe das sich der bild 7 selbst kalibriert?
Ich hoffe ihr könnt mir, in meiner Entscheidung, helfen und meine offenen Fragen so gut es geht beantworten.
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 08:11
von DanielaE
- das geht prinzipiell, ist ja UPnP. Löschen ?
- ist erst einmal kein Unterschied, in der Loewe-App klappt es zumindest
- mit dem passenden Adapter (gibt es inzwischen zu kaufen -> Forensuche!) geht das auch z.B. an Vogels (und jedem anderen VESA-Halter passender Tragfähigkeit)
- ja, keine Unterschiede: OLED = OLED = OLED = OLED (immer derselbe Panel-Hersteller). Chassis SL420 hat immer die gleichen SOCs in der Bildverarbeitung. Es kalibriert sich bezüglich Bild nichts von selbst - der Hersteller kalibriert im Werk.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 09:21
von Mr.Krabbs
Löschen von einem Loewe TV aus, geht.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 09:40
von Triple-M
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Das heißt es wird jeder TV der das Werk verlässt kalibriert? Das wäre dann ja doch ein großer Vorteil gegenüber der Massenware von LG, Samsung usw.
Bezgl. Wandhalterung, was würdet ihr mir denn empfehlen? Die Originale von Loewe oder eine universelle? Wie gesagt ich habe leider noch keinerlei Erfahrung bei Loewe und kenne deren Halterung nicht. Gibt es da evtl. mal Fotos oder ähnliches?
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 09:46
von Loewengrube
Ist ja auch die Frage, was Du von einer Wandhalterung bei Dir erwartest?! Soll der TV einfach nur an die Wand oder soll er da 'mobil' sein?
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 09:56
von Triple-M
Also ich kann einen TV aktuell nicht stellen auf dem vorhandenen Sideboard und hatte alle Fernseher bis jetzt an der Wand hängen. Er muss nicht mobil sein, neigbar wäre evtl. gut aber wenn ich das richtig verstehe geht das mit der Loewe Halterung nicht oder?
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:27
von DanielaE
Korrekt. Da ist eine Vogels-Halterung besser - kann ich guten Gewissens bestätigen, denn die hab ich selbst an meinem bild 7.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:37
von Triple-M
Ok und welche hast du da zufällig? Benötigt man da zwingend diesen Adapter? Ich habe mal auf der Vogels Homepage geschaut, der bild 5.65 ist natürlich noch nicht drin aber beim 7.65 steht auch nichts von "zusätzlicher Adapter nötig" oder so.
Nochmal kurz zum Thema Kalibrieren, wird jeder einzelne Loewe TV der das Werk verlässt angefasst und individuell kalibriert oder werden allgemeine Einstellungen oder ähnliches für alle Fernseher gleich aufgespielt?
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:51
von DanielaE
Wie meine Sig verrät (

) ist das eine umgelabelte EFW 6345. Ohne Adapter geht da
garnichts.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:57
von Pretch
Obacht! Der bild 5 OLED hat VESA, kann jede handelsübliche VESA Halterung, also auch eine von Vogels direkt drangeschraubt werden.
Diese Spezialaufnahme hat nur der bild 7.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 11:04
von DanielaE
Um so besser. Ich hatte noch keinen b5O vor der Nase.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 11:28
von Triple-M
Ok danke! Wegen der Kalibrierung kann mit keiner was sagen?
Ich muss sagen das mir der bild 5 OLED immer besser gefällt und ich hoffe das er hält was ich mir davon verspreche. Ich hatte bis vor kurzem ein LG G6V OLED und damit massive HDMI Handshake Probleme. Ich habe den TV dann schnell retourniert und ich hoffe das mir das mit dem Loewe nicht mehr passiert.
Die 3D Funktion fehlt mir aber jetzt schon aber deswegen auf den bild 7 zurückzugreifen und 2000€ mehr zu bezahlen wollte ich eigentlich auch nicht. Zumal man auch noch hoffen muss ein 2016er Modell zu bekommen.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 11:39
von Pretch
Ja, jedes Gerät wird im Werk kalibriert.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 12:48
von Triple-M
Danke!
@DanielaE
Kannst du deinen bild 7 mit der Wandhalterung die du hast auch noch motorisch drehen?
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 13:00
von Pretch
Dani ihre glaub ich nicht, aber Vogels hat motorisch drehbare Wandhalter. Kannst dir einfach die mit den gewünschten Funktionen aussuchen.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 13:11
von Rudi16
Pretch hat geschrieben:Ja, jedes Gerät wird im Werk kalibriert.
Ist das nicht - zumindest bei OLED - selbstverständlich?
Ich habe das so verstanden, daß nach dieser Kalibrierung die Schwellspannungen bzw. Ströme jeder einzelnen Diode abgespeichert werden. Das Gerät vergleicht dann bei den zyklischen Nachkalibrierungen die tatsächlichen Werte mit dem Urzustand und bezieht die durch Alterung praktisch unvermeidbaren Abweichungen in die aktuell verwendete Bildansteuerung ein.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 16:29
von DanielaE
Wir reden hier wohl von verschiedenen Arten von "Kalibrierung". Landläufig ist üblicherweise was anderes gemeint als der OLED-spezifische Vorgang, von dem du hier gerade sprichst.
Verfasst: Do 25. Mai 2017, 17:08
von Rudi16
Ja, ich hab mich warscheinlich ein wenig unklar ausgedrückt... Ich meinte, daß um die Daten des "Urzustandes" korrekt zu bestimmen, immer eine Kalibrierung durch den Geräte- oder auch Panelhersteller unter Einsatz entsprechend aufwändiger (optischer) Meßtechnik und unter definierten Umweltbedingungen (Temperatur) nötig ist. Die Nachkalibrierung führen die Geräte dann selbstständig aller X Betriebsstunden aus. Das dann natürlich mit Bordmitteln, ohne zusätzliche Meßtechnik.
Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 13:51
von Triple-M
Ich habe von einem Händler ein bild 7.65 als Austeller zu einem, denke ich, guten Kurs angeboten bekommen anstatt den bild 5.65.
Was meint ihr, kann man ruhigen Gewissens ein Austellungsstück nehmen oder lieber die Finger von lassen?
Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 13:58
von DanielaE
Solange das Gerät technisch i.O. ist und nicht gerade gigantische Betriebsstunden aufweist, dann ist das definitiv einen Kauf wert und du wärest zusätzlich von möglicherweise auftretenden Frühausfällen nicht betroffen.
Und damit Ende OT!