Seite 1 von 1

Flächige Artefakte in Farbe - DVB-T2 arte, ARD

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 10:33
von Ralph_Lion
Hall,

schon mehrmals habe ich bei arte oder ARD HD über DVB-T2 flächige Bereiche ca. 1/6 des Bildschirms ausgemacht die eine geringere Auflösung und eine andere Farbe aufweisen. Auch nach dem Umschalten auf einen anderen Sender sind diese dort aufgetreten. Ich konnte es vor ein paar Tagen dann mit TV in den Standby schicken und neu einschalten dann beheben. Heute Morgen waren diese Störungen bei arte nicht ganz so schlimm aber vorhanden.
An manchen Tagen tritt es nicht auf auch bei manchen Sendern dann nicht und bei arte dann schon.

Ich hatte zunächst die Antenne in Verdacht und diese gegen ein Modell von Kathrein BZD 30 ausgetauscht. Das Problem blieb, die Antenne wird über das Koaxkabel mit 5V gespeist. An der Empfangslage sollte es nicht liegen, da ich den Europaturm in FFM und den Großen Feldberg sehen kann. Trotzdem bin ich mir unschlüssig ob es die Antenne ist oder der TV manchmal mit der HD Datenmenge nicht zurecht kommt.

Habe mal ein Log erstellt und versendet.
Referenznummer: 82375
Datum: 04. Mai 2017 / 10:23h

Hat jemand so etwas bereits beobachten können?

Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 11:57
von Pretch
Das klingt vom Fehlerbild aber schon sehr nach Signalqualität...

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 13:36
von Ralph_Lion
Ja das wäre auch meine Vermutung, dagegen spricht dass es ohne Antennenveränderung durch Neustart weg ist. Heute klappt es wieder nicht bei arte, ARD und andere Programme laufen ohne Artefakte. Habe mal den Antennenstatus ausgelesen und davor auch die Antenne umgestellt und auch mal die Polarisation verändert. Die Kathrein Antenne kann man ja leicht um 90 Grad drehen. -> Keine Veränderung der Artefakte

Signalquelle: DVB-Z
Kanal E39 S01
Frequenz: 618.00 MHz
Netzwerk: Standard
Sendername: arte HD
C/N 33,0 dB - grün
Level 77 dBµV - grün
BER: 0E-7 - grün


Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 14:22
von Ralph_Lion
Der Fehler tritt immer noch regelmässig bei arte auf. Wie bereits beschrieben und auch mehrfach geprüft ist die Signalqualität ok. Bei einem generellen Problem wie Abschattung der Antenne würde es auch bei anderen Sendern auftreten.
Heute lies sich das Problem der grossen Farbflächen im Bild durch Standby und Einschalten lösen. Sonst auch gerne mal per kompletten Neustart.

Soll ich den Fehler nochmal dokumentieren und an LOEWE geben?

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 14:43
von Loewengrube
Da das hier sonst niemand berichtet und/oder bestätigt, scheint das aber ja am Ende ein Individuelles Problem zu sein. Kannst Du das auf einem Foto aussagekräftig festhalten? Dann dazu noch ein erneutes Log mit Uhrzeit des Ereignisses.

Und noch eine Überlegung: DR+ läuft ja immer mit, wenn Du einen Loewe mit Festplatte hast. Wenn es auftritt, die Sendung nachträglich mal in den Speicher legen und schauen, ob es beim Abspielen der Aufnahme auch vorhanden ist. Nur mit externer Platte müsstest Du die Aufnahme dann eben starten, wenn es auftritt und dann selbiges tun.

Mit der Meldung hier hast Du das ja quasi an Loewe gegeben ;)

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:12
von nerdlicht
Ralph_Lion hat geschrieben:Hat jemand so etwas bereits beobachten können?
Ich habe hier exakt das gleiche Setup. Also DVB-T2 HD, arte HD am laufen und freien Blick auf die beiden Sender im Rhein-Main-Gebiet. Allerdings keine aktive Antenne, sondern eine historische Dachantenne vom Vorbesitzer.

Große störende flächige Artefakte kann ich allerdings nicht bestätigen.
Im direkten Vergleich zu DVB-S fällt natürlich auf, dass bei DVB-T stark komprimiert werden muss. Bei flächigen, einfarbigen und in sich bewegten Bildinhalten (Gewässer, Wälder, Menschenmassen) sieht man schön die limitierte Bandbreite. Es ist matschig und es kommt zu leichten Bilddetailsprüngen in der Bewegungskompensation. Dies liegt aber meiner Meinung nach alles an der Kompression. Was im Bild nicht mehr ist, kann auch später nicht hinzugerechnet werden.

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:18
von Pretch
Ralph_Lion hat geschrieben:Bei einem generellen Problem wie Abschattung der Antenne würde es auch bei anderen Sendern auftreten.
Das ist übrigens so auch nicht richtig. Ausfälle oder Einschränkungen können auch einzelne Frequenzbereich betreffen.
Im Umkehrschluss würde deine Aussage bedeuten, emfange ich nur einen einzigen Sender, muss die Empfangsqualität in Ordnung sein, sonst ginge auch der nicht. ;)

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 10:49
von Elemi
Bei mir treten diese Artefakte ebenfalls auf. Ich würde es als flächigen Rotstich mit Unschärfe beschreiben. Bevorzugt bei arte, sehr selten bei Sendern der ARD. Signalstärke über klassische Hausantenne ohne Verstärker ist im oberen Dezil.