Seite 1 von 2

Kein Bild/Ton nach zappen zwischen UHD Sendern

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 22:35
von thomba62
Hallo Loewe friends,
gerade vorher hatte ich nach Umschalten vom Sender Astra UHD auf einen beliebigen anderen Sender nur noch einen schwarzen Bildschirm und auch keinen Ton mehr. Auch das Umschalten auf die öffentlich Rechtlichen Sender brachte kein Bild mehr.
Konnte den TV über die Fernbedienung ausschalten. Werde über Nacht mal den Netzschalter ausschalten.
Der Fehler trat am heutigen Mittwoch, den 12.04.2017 um 22:15 Uhr auf. Habe die Log Datei mit der Referenznummer 87141 per Internet versendet. Könnt ihr bitte den Fehler an die Firma Loewe weiter leiten.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 10:11
von Loewengrube
Kann ja schon mal vorkommen, dass sich der TV aufhängt. Hatte ich auch schon. Bitte jetzt nicht für jedes einmalige Problem eine Log-Datei schicken. Wir melden das auch nur an Loewe, wenn sich ein Fehler tatsächlich wiederholt und manifestiert. Da das eigentlich auch nur Sinn macht, wenn es sich um sich wiederkehrende Fehler handelt. In aller Regel fordern wir Euch dazu dann auch gezielt auf, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, sollte das nicht so bereits bekannt oder lösbar sein.

Anscheinend konntest Du das Menü aber ja noch aufrufen, wenn das Senden der Datei möglich war.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:16
von thomba62
Jetzt gerade wieder gleiches Szenario wie gestern Abend. Kann es sein, dass es an den UHD Sendern liegt?

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:57
von Loewengrube
Wenn es wiederholt (immer?) nach einem (oder allen?) UHD-Sender(n) passiert, liegt das nahe.

Ist dem so?
Immer?
Nach jedem UHD-Sender?
Mit P+/P- oder/und Programmtaste?

Nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Probieren und dann berichten. Eigene Erkenntnisse sind da immer schon mal gefragt!

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 19:17
von thomba62
Vom Programm UHD1 by ASTRA auf das Programm FASHION 4K mit der Taste P- auf der Fernbedienung geschaltet. Dann schwarzer Bildschirm. Nun mit der Taste P+ wieder auf UHD1 geschaltet. Bildschirm bleibt schwarz und Ton ist auch weg. Auch beim Aufruf der Sender über die HOME Taste auf der Fernbedienung kein Bild und kein Ton. TV über Fernbedienung ausgeschaltet.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 19:23
von Loewengrube
Ääähm...räusper...

Und egal auf welchen Sender primär(!) von UHD1 by Astra geschaltet wird?

Oder nur auf Fashion 4K?

Nur mit P+/P- primär?

Oder auch via Programmtaste?

Auch von einem anderen UHD-Sender umschalten macht Bild schwarz?

Oder nur von UHD1 by Astra?

Immer?

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 19:42
von thomba62
Werde später noch mal alles ausprobieren. Meine Frau möchte jetzt einen Film anschauen. Danke schon mal.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 20:15
von thomba62
So jetzt mit den Progammtasten vom ZDF HD auf 1 HD dann auf BR HD geschaltet. Jetzt über die HOME Taste auf die von mir angelegten Favoriten UHD1 by ASTRA dann auf INSIGHT TV HD dann auf FASHION ONE 4K dann auf FASHION 4K dann wieder auf UHD1 by ASTRA. Bis jetzt alles in Ordnung. Nun mal über die Progammtasten (38) auf INSIGHT TV HD dann auf (39) FASHION 4K dann auf (40) FASHION 4K PREVIEW dann auf (41) UHD1 by ASTRA. Auch alles gut. Nun mit der Taste P- auf FASHION 4K PREVIEW.
Nun komischerweise kein Ausfall. Werde weiter testen und berichten. Danke für deine Hilfe.

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 22:10
von ws163
Mal testhalber das Modul entfernen.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 22:22
von thomba62
Oh, guter Tipp. Werde ich ausprobieren. :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:07
von thomba62
Gerade nochmal in allen Variationen durchgetestet. Heute wieder alles in Ordnung. :thumbsupcool:
Wahrscheinlich lag es doch an den UHD Sendern.

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 16:45
von thomba62
Heute am Mittwoch, den 19.04.2017 um ca. 16:25 Uhr trat das oben geschilderte Problem erneut auf.
Vom Sender UHD1 by ASTRA auf FASHION ONE 4K dann auf FASHION 4K geschaltet über die Tasten der Fernbedienung P-.
Sofort nach dem Umschalten wieder schwarzer Bildschirm und kein Ton.
Kann doch echt nicht sein. Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?
Es half nur noch das Ausschalten über die Fernbedienung.

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 16:56
von Loewengrube
Werde mal einwenig testweise hin- und herschalten die Tage. Ist ja kein täglich genutzter Bereich ;)

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 10:30
von Loewengrube
Habe das jetzt mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten probiert. Alles bestens hier.
Bin aber auch auf einer Betasoftware. Nur zur Sicheheit mal angemerkt.

Hat aber anscheinend auch sonst keiner das Problem...

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 10:38
von Pretch
Ich hab den Threadtitel jetzt mal an das sich rauskristalisierende Probelm angepasst.

Da scheinbar sonst keiner das Problem hat, vermute ich die Ursache liegt irgendwo anders. CI+ Modul, Karte, Antenne...

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:25
von thomba62
Habe vor ca. einer Woche mein zusätzliches neues HD+ Modul im Loewe installiert. Danach immer noch die gleichen Probleme.
Die HD+ Karte funktioniert in meiner VU+ Duo2 immer tadellos. Alle Sat Progromme auf der VU+ Duo 2 laufen ohne Störung.
Sehr komisch finde ich, dass das Bild (schwarzer Bildschirm) und der Ton nun bei folgenden Anwendungen ausfällt:
Nach Beenden der Maxdome App und Umschalten auf einen TV Sender z. B. ZDF kein Bild.
Absturz nach Beendigung von YouTube (auch hier schwarzer Bildschirm und anschließend kein Ton mehr)

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:29
von Loewengrube
Dann passt der Thread-Titel jetzt wieder nicht :D :us:

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:35
von thomba62
Könnte ja mal folgendes Versuchen:
HD+ Modul inkl. HD+ Karte aus dem Loewe bild 7.65 entfernen.
Dann die YouTube App einschalten und dementsprechend testen.

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:36
von Pretch
Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für den Händler, als einer den wir hier lösen können.

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 12:40
von thomba62
Freitag, den 21.04.2017 um ca. 11:40 Uhr
HD+ Modul mit Karte entfernt.
Vom ZDF HD auf die YouTube App geschaltet. Dann habe ich YouTube laufen lassen. (ca. 50 min.)
YouTube über die Backtaste beendet. Wieder schwarzer Bildschirm. Ton noch da. Nach Umschalten auf ARD HD auch der Ton weg.
Über die Fernbedienung den TV ausgeschaltet.

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:32
von Gelöschter Benutzer8586
Hallo,

klingt vielleicht bescheuert, aber ein Versuch ist es sicher wert: Bildschirmkinematik ausschalten (falls die bei dir aktiviert ist)

Ich finde den Thread nicht mehr auf die Schnelle, aber da gab es kürzlich mal jemanden, wo darin die Ursache lag und irgend ein Teil umgebaut oder nachgerüstet werden sollte, es kam, so meine ich zumindest, zu statischen Aufladungen bzw. Entladungen durch die Kinematik.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit einem Hardwarefehler zu tun hat.

Dass der Bildschirm schwarz wird, das ist aussergewöhnlich, aber Probleme mit Youtube haben/hatten mehrere, u.a. ich auch. Da blieb das Bild allerdings stehen und ein schrecklicher Brummton war zu hören.

Probleme mit UHD bzw. HD Sendern gibt es auch häufiger, so auch wieder bei meinem, allerdings friert hier das Bild ein und der Ton läuft weiter.

Ich denke schon, dass es hier ursächliche Zusammenhänge gibt, aber die Auswirkung ist bei dir halt einen Andere. Doch was machst du anders? Das ist hier die Frage.

Ansonsten würde ich noch das nächste Update abwarten, kann ja nicht mehr lange dauern, wenn es dann nicht behoben ist, ab zum Händler.

Gruß
na-sicher

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:41
von Pretch
Das war Thombas eingener Thread und der Umbau hat wohl schon stattgefunden.

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:44
von Gelöschter Benutzer8586
Wie geil, Volltreffer, also vergiss meinen Tipp :doh:

Na ja, zumindest ein Beweis, dass ich hier gelegentlich mitlese und es auch noch im Kopf behalte :nicky:

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 14:49
von Pretch
;)

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:45
von thomba62
Hallo Pretch,
der Umbau wie oben beschrieben hat leider noch nicht stattgefunden. Deshalb habe ich die Kinematik auch immer noch ausgeschaltet.
Habe heute per eMail meinen Händler nochmal über die bei meinem Loewe bild 7.65 auftretenden Probleme informiert und um Antwort gebeten.