Seite 1 von 1
bild 7 HDMI & ARC
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:57
von Castiel
Hallo Loewe Fans,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen bild 7 zu gönnen. Nun eine Frage wegen den HDMI Anschlüssen. Ist es korrekt das HDMI 4 der Anschluss für 4k ist und HDMI 1 ARC hat? Das der TV nur einen 4k HDMI hat ist nicht weiter schlimm, aber der kann dann wohl nicht ARC Ton ausgeben oder?
Habe selbst eine Bose Lifestyle 650, die kann soweit ich weiß alles durchschleifen. Wenn ich aber jetzt Bose an den HDMI 4 anschließe und einen UHD Player an die Bose, bekomme ich ja leider dann keinen Ton mehr von Amazon zb. in den Receiver oder?
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 18:06
von DanielaE
Das ist zwar im Forum schon gefühlt tausendmal behandelt worden, aber ganz kurz:
- falsch - es sind 4xHDMI mit 4K-Fähigkeit
- richtig - nur HDMI1 kann ARC
- außerdem gibt es exakt denselben digitalen Ton vom TV gleichzeitig auch per S/PDIF an der KOAX-Buchse.
Details findest du per Forensuche.
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 18:08
von Pretch
Beim bild 7 sind alle HDMI 4K tauglich!
Die einzige Einschränkung an HDMI 1-3 ist, daß die kein HDR/Dolby Vision können.
Der Anschluss mit ARC ist aber HDMI 1.
Du kannst das ganze aber auch problemlos mit 2 Kabeln verbinden.
Edit: Dani war schneller.
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 18:23
von Castiel
Alles klar vielen Dank.
Dann habe ich mich nur falsch ausgedrückt. HDR & Dolby Vision meinte ich ja. Da ich ja einen UHD Player auch kaufe wegen HDR usw. muss die Bose ja an HDMI 4!
Also muss ich den Ton dann wohl über Coax ausgeben, wenn ich das richtig verstehe.
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 19:05
von DanielaE
Ja. Da ist aber auch nichts ehrenrühriges dabei und weniger potentielle Probleme macht es auch. Ich hab z.B. meinen AVR an HDMI4 hängen und der TV-Ton kommt per S/PDIF zum AVR.
Verfasst: So 11. Jun 2017, 15:58
von Triple-M
Wenn ich beim bild 7 den TV-Ton über HDMI-ARC wiedergebe, synchronisieren sich denn AVR und TV in Sachen Bild/Ton automatisch oder auch nur manuell wie über Digital Out?
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 15:22
von Triple-M
Keiner der mir helfen kann bei meiner Frage?
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 15:31
von Pretch
Prinzipiell ist auto Lipsync seit 1.3 Teil der HDMI Spezifikation. Ob der Loewe und dein AVR das abgleichen musst du probieren, kann ich nicht beantworten.
Der AVR muss dem Loewe mitteilen wie lange er für die Signalverarbeitung braucht, damit der das Bild entsprechend verzögern kann.
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 16:22
von Rudi16
Meines Wissens nach funktioniert das gemäß HDMI1.3 genau umgekehrt: Der TV teilt dem AVR (via EDID) mit, wie lange er für die Videoaufbereitung braucht. Der AVR verzögert dann die Tonausgabe um diesen Betrag. Das betrifft natürlich nur die Vorwärtsrichtung. Sprich die AV-Signalquelle hängt am AVR. Beim Rückkanal geht man davon aus, daß der TV das Audiosignal zum korrekten Zeitpunkt an S/PDIF bzw. ARC anlegt und der nachgeschaltete Verstärker keine nennenswerte Verzögerung hinzufügt. Der Verfahren gemäß HDMI1.x hat allerdings den Nachteil, daß innerhalb der EDID nur Platz für vier Zeiten vorgesehen ist (jeweils Bild- und Tonverzögerung zwischen dem Eintreffen des Signals am HDMI-Eingang und dem Zeitpunkt der Präsentation am Bildschirm bzw. Lautsprecher für interlaced und non-interlaced Material). D.h. wenn sich diese Zeiten z.B. in Abhängigkeit von der Auflösung ändern, dann hat der TV nur die Möglichkeit, einen möglichst realitätsnahen Mittelwert zu übertragen. Es gibt Gerüchte, daß man in HDMI2.0 eventuell etwas an diesem Mechanismus gedreht hat. Da ich aber niemanden kenne, der die HDMI2.x-Spezifikation besitzt, kann ich dazu nichts sagen. Desweiteren sind alle diese Features optional. D.h. ein TV muß nicht zwingend eine Latenzinformation bereitstellen und einem AVR ist es freigestellt, ob er diese auswertet.
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 17:10
von Pretch
Ich ziehe alles zurück und geb rudi recht!
Hatte das irgendwie so im Kopf, vertraue Rudi hier aber mehr als meiner Erinnerung.

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 19:31
von Triple-M
Also du schreibst das der TV den Ton auch über SPDIF zeitlich korrekt ausgeben sollte? Dies habe ich ja aktuell so eingestellt aber immer wenn ein Sender in DD 5.1 sendet ist der Versatz größer als bei DD 2.0 oder Stereo. Ich habe schon manuell einen Zeitversatz eingestellt aber ich dachte wenn ich das über ARC löse, das das dann evtl. automatisch geht ohne bei jedem Sender es manuell zu verstellen.
Verfasst: Di 13. Jun 2017, 21:30
von Rudi16
Es sollte keine Abhängigkeit vom verwendeten Tonsignal geben. Bei meiner Kombination (siehe Signatur) ist mir jedenfalls noch nie ein unterschiedlicher Versatz aufgefallen.
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 09:23
von Pretch
Hatte ich hier mit nem Denon AVR am bild 7 auch nie.
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 19:59
von Triple-M
Ihr habt eure Receiver aber auch über SPDIF bzw. Digital Out angeschlossen?
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 20:43
von Pretch
Ich ja. Also hatte, ich bin den ja seit ein paar Wochen endlich los und stattdessen einen Loewe Sub dran.
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 23:26
von Rudi16
Ja, hier ebenfalls SPDIF/Coax.