Seite 1 von 2
Problem im Zusammenhang mit CI Modulen
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:01
von Joerg54
In unserem bild 7.65 haben wir ein CI-Modul von Sky und ein HD+ CI Modul im Einsatz.
Beim Umschalten zwischen zwei Sendern (heute von Sat1 zu VOX) haben wir immer mal wieder das Problem, dass der Bildschirm dunkel bleibt und die Meldung erscheint, man möge das CI-Modul Modul überprüfen, dass unmittelbar vorher noch einwandfrei funktioniert hat. Um weiter schauen zu können, schalte ich das Gerät mit der FB aus und wieder ein.
Was sagen die Loewe Experten dazu?
Gruß
Jörg
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:05
von dubdidu
Hast Du unter "Lange Menütaste" > Extras > CA-Modul (jeweils auswählen) die Smartcard-Rechte überprüft? Kann es mangels Sky nicht testen, müssten bei Dir aber auf "ungleiche Rechte" stehen. Dann kannst Du die Senderzuordnungen prüfen bzw. überarbeiten. Das schon mal gemacht?
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:17
von Joerg54
Im Bereich der HD+ Sender sollten die Rechte auf beiden Modulen eigentlich identisch sein. Von daher habe ich die Module als "gleich" eingestellt. Ich muss zugeben, ich wollte mir den Aufwand der Senderzuordnung ersparen.
Gruß
Jörg
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:21
von dubdidu
Auf der Sky Karte sind doch keine Sender freigeschaltet, die über HD+ laufen, oder? Zumindest lese ich davon nichts bei Dir... Ist dem so?
Naja, Du siehst ja wozu führen könnte...
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:26
von Joerg54
Auf dem Sky-Modul sind alle HD+ Kanäle und alle Sky-Kanäle freigeschaltet. Der einzige "fehlende" Kanal ist der Sky UHD, der nur über einen externen Receiver von Sky nutzbar wäre.
Gruß
Jörg
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:28
von dubdidu
Ah, OK, wichtige Info. Wie gesagt, kann es nicht testen, aber ich würde erstmal probieren die Rechte zuzuordnen, auch wenn es für den HD+ Bereich vermutlich nicht sein müsste. Ist jetzt nur eine reine Vermutung und vielleicht einen Versuch wert.
Verfasst: So 5. Feb 2017, 23:43
von Joerg54
Laienhaft ausgedrückt hat es den Anschein, dass das Gerät beim Umschalten beide Module überprüft, ob für den gewählten Kanal ein gültiger Key vorliegt. Dabei wird festgestellt: CI Module bzw. Key Karten sind (jetzt plötzlich) fehlerhaft, damit bleibt der Bildschirm dunkel und die Fehlermeldung wird angezeigt. Beim Neustart werden die CI-Informationen neu eingelesen und alles ist wieder o.k..
Gruß
Jörg
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 09:21
von Tigger
Ich habe die gleiche Konstellation mit den Modulen - keine Probleme.
EINSTELLUNG:
Unterschiedliche Rechte zuweisen
HD+ Sender sind dem eigentlichen HD+ Modul zugeordnet.
Nur sky Sender sind dem Sky Modul zugewiesen.
Dann muss sich der TV nicht entscheiden, welches Modul er nimmt.
Die Rechtevergabe ist ganz easy.
Gruß - T.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 09:48
von Joerg54
@Tigger,
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren.
Gruß
Jörg
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:03
von Chaoten-Sepp
Joerg54 hat geschrieben:Auf dem Sky-Modul sind alle HD+ Kanäle und alle Sky-Kanäle freigeschaltet. Der einzige "fehlende" Kanal ist der Sky UHD, der nur über einen externen Receiver von Sky nutzbar wäre.
Gruß
Jörg
Für was brauchst du dann das HD+ Modul, etwa für UHD Astra?
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:10
von Tigger
Na, vielleicht hatte er HD+ schon lange vor sky. Und bei sky ist HD+ eine 6-Monats-Gratis Zugabe.
Gruß - T.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:15
von Chaoten-Sepp
Würde dann trotzdem nur ein Modul verwenden, es sei denn er schaut UHD von Astra.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:22
von Tigger
Oder er hat ein besonderes HD+ Modul, das mehr Möglichkeiten bietet
T.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:42
von 234
Wie schaut's bei Parallelbetrieb aus? Sky schauen und ein HD+ Programm aufnehmen z.B.?
Dann bräuchte er doch zwei Karten ...
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 11:04
von Pretch
Exakt. Will man ein Programm schauen und ein zweites aufzeichnen brauchts zwei Module/Karten.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 12:37
von Joerg54
Exakt. Will man ein Programm schauen und ein zweites aufzeichnen brauchts zwei Module/Karten.
Es geht sogar schon beim PIP-Betrieb los. Wenn Werbung kommt wird umgeschaltet und im PIP Fenster verfolgt, wann die normale Sendung weitergeht.
Da ist dann auch die Situation ärgerlich, wenn der TV beim Zurüschalten unvermittelt dunkel bleibt und ein CI-Problem meldet, obwohl zwei funktionierende Module stecken.
Gruß
Jörg
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 12:46
von dubdidu
Verständlich. Hast Du inzwischen die Rechtezuordnungen bearbeitet?
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 13:16
von Joerg54
Hast Du inzwischen die Rechtezuordnungen bearbeitet?
Das werde ich heute Abend mal machen und berichten.
Gruß
Jörg
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 19:26
von Joerg54
Gesagt, getan...
Ich habe jetzt die Sender so zugeordnet, wie es von Tigger empfohlen wurde.
Bin mal gespannt.
Aber schon mal Danke für Eure Mitwirkung und Vorschläge.
Gruß
Jörg
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 20:42
von Tigger
Dir muss aber klar sein dass Du nun keine 2 HD+ Sender gleichzeitig nutzen kannst. Also einen ansehen und einen anderen aufnehmen geht nicht. PiP auch nicht.
Vielleicht tauschst Du mal die Steckplätze der Module.
T.
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 21:03
von dubdidu
Ich hatte es geahnt... warum nicht die HD+ Sender beiden Karten zuordnen?
Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 11:06
von Joerg54
...warum nicht die HD+ Sender beiden Karten zuordnen?
Das hatte ich noch nachgeholt. Jetzt geht es auch wieder mit PIP usw.
Seit ich die Rechtezuordnung durchgeführt habe, ist das angesprochene Problem noch nicht wieder aufgetaucht.
Ich danke Euch für die Tips.
Gruß
Jörg
Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 11:41
von dubdidu

Danke für die Rückmeldung
Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 20:32
von Joerg54
Gestern Abend habe ich in den Werbepausen mal wieder intensiv die PIP Funktion mit zwei HD Kanälen (VOX und SAT1) genutzt. Das hat auch eine Weile prima funktioniert.
Ohne erkennbare Ursache kam dann irgendwann wieder die Meldung, das CI Modul wäre durch einen anderen HD-Sender "besetzt", d.h. das zweite Modul wurde nicht mehr verwendet. Dementsprechend blieb das PIP Bild dunkel.
Das Problem ließ sich nicht durch Ausschalten mit der FB beheben. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten über den Netztschalter funktioniert es wieder.
Gruß
Jörg
Verfasst: Di 14. Feb 2017, 18:56
von integrale
Na ja der TV muss glaube ich nicht unbedingt mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden. Bei mir reicht es wenn ich CI Probleme habe einfach das CI Modul im Betrieb zu ziehen und wieder zu stecken.