Seite 1 von 1

Floorstand - Ausmaße und optimale Kabelzuführung?!

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 22:01
von floxx01
Hallo liebe Forengemeinde,

ist ebenfalls mein erster Beitrag hier. Stecke momentan ebenfalls mitten in der Hausbauphase und bin am Fernsehplatz planen. Es soll ein bild 7.65 mit Floorstand werden.
Dazu meine Frage (ich wollte deswegen nicht gleich einen Thread aufmachen - wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben):

Wie lang ist beim Floorstand der hintere "Auslieger"? Der TV soll vor einer Glaswand stehen und die Zuleitungen über ein "Loch" im Boden kommen - diese sollte direkt unter dem senkrechten Rohr liegen.

Vielen Dank schonmal!

VG Florian

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 22:10
von dubdidu
Hier die technische Zeichnung zum FSM für den bild 7.65. Dieser kannst Du Maße entnehmen... 634 ./. 294 = 340mm.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas "dauerhaftes" an einem TV ausmachen würde. Hütte = 30 Jahre. TV = 5 Jahre. Oder so :D Sieht sicherlich cool aus, aber auch da musst Du die Kabel sauber aus dem Floorstand und in einem entsprechenden Radius in den Boden hineinführen. Ich würde wahrscheinlich den Bodentank weiter zur Wand positionieren. Wer weiß was noch alles kommt... und bei einem kurzen "Weg" durch einen Gewebeschlauch sehe ich kein Problem, wenn alles sauber und clean verschwindet.

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 22:21
von floxx01
Perfekt, danke! :thumbsupcool:

Die Lösung mit dem kurzen Kabel wäre natürlich auch zu überlegen ...

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 22:27
von dubdidu
Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser erscheint es mir. Du müsstest am Bodentank eh eine "Schlaufe" ziehen um durch die "kleine Luke" am Bodentankdeckel in den Tank zu kommen.

Aber vielleicht hat einer der Händler hier mal ein Foto von einer Installation eines FSM mit "Loewe Präsentationsfläche". Da sind ja auch kleine Bodendeckel verbaut. Dann kannst Du grob sehen, wie sowas aussehen kann.

Floorstand - Ausmaße und optimale Kabelzuführung?!

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 08:15
von Loewengrube
Ich ziehe das doch mal aus dem Thread "Wandmontage und Kabelführung" heraus, weil es da ja nun wirklich nicht hinein passt ;)

Florian, so schön das auf den ersten Gedanken und Blick aussehen mag mit einer Bodenklappe, so sehr würde ich Matthias beipflichten wollen, dass ich das nicht zu sehr auf einen aktuellen Loewe und seinen Standfuß ausrichten würde. Ein großes Loch im Boden ist und bleibt ein Loch im Boden für immer. Es sei denn, man hat für einen späteren Zeitpunkt bereits jetzt eine gute Idee, wie man das (auch noch teure) Loch wieder einigermaßne harmonisch geschlossen präsentieren kann, wenn mal eine andere Lösung kommt. Und die wird kommen. Zudem darfst Du natürlich nicht vergessen, was da im Zweifelsfall alles dem Loewe an Kabeln zugeführt werden muss. Das ist nicht einfach nur eine kleine Klappe mit einer Steckdose. Die ist ja im Zweifelsfall noch zusätzlich notwendig. Ich würde da immer auf eine tiefe Wandlösung gehen mit den Auslässen oder eine absolut Wandnahe Bodenlösung. Ein schöner Kabelschlauch ist am Ende wahrscheinlich nicht mal ein riesen Drama, wenn man den einwenig in den Raum einbindet. Selbst, wenn Du bei aller guten Planung den Loewe am Ende nur 20cm verschieben willst oder musst, weil das in der Realität dann doch anders wirkt, als Ihr das auf dem Papier ausgedacht habt, bist Du mit dem Bodenauslass schon verkehrt.

Auf jeden Fall aber würde ich - unabhängig vom aktuellen Loewen - einen Wandauslass an potentieller Stelle für einen TV mal vorsehen, solltest Du nicht sicher ausschließen können, dass Du das nie so möchtest. Zudem ist immer die Frage, ob man sich auch mal auf Beamer und Leinwand vorbereitet, wenn man neu baut jetzt. Definitiv aber würde ich - wie im anderen Thread und an anderer Stelle auch schon mal beschrieben - zwingend ausreichend große Leerrohre im Boden von einer Wand zur gegenüberliegenden und/oder zur nächsten vorsehen (die potentiellen Stellen für die Auslässe kann man sich ja mal grob überlegen), um später auch mal die Medienwand wechseln zu können, wenn das notwendig oder gewünscht wird.

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 12:06
von Mr.Krabbs
floxx01 hat geschrieben:Der TV soll vor einer Glaswand stehen und die Zuleitungen über ein "Loch" im Boden kommen - diese sollte direkt unter dem senkrechten Rohr liegen.
Beim Tablestand kreuzen die 4 Füße das Rohr, so dass du nichts/kaum etwas vorbeifädeln kannst. Das wird beim Floorstand ähnlich sein.