Seite 1 von 1

Wechselnde Tonausgabe

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 08:47
von Tamino
Seit 2 Tagen habe ich das Problem, das der bild 7 immer wieder eine Einblendung " Ton über NR1607" (Marantz) ausgiebt. Der Ton schaltet wiederholt von Surround über Marantz auf bild 7 und ist deutlich lauter . Dieser Ton ist nicht durch die Fernbedienungen zu beeinflussen. Manchmal schaltet er auch wieder zurück. Man muss dann den Marantz ausschalten und er startet dann wieder von selbst und gibt den richtigen Surround-Sound aus.
Ich habe nach 10 Minuten stromlos schalten beide Geräte auf Werkseinstellung reseted. Dann neu konfiguriert, beim bild 7 mit der erweiterten Betriebsanleitung. Heute werde ich versuchsweise einen Denon X4000 anschließen um das defekte Gerät zu detektieren.
Was kann ich sonst noch tun? Beide Geräte sind ca 14 Tage alt..

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 08:54
von DanielaE
Ich nehme an, du hast FW Version 4.1.17 drauf?
  • Die gute Nachricht: das Problem ist bekannt und es gibt ein Fehler-Ticket im Betatest bei Loewe
  • Die schlechte Nachricht: das Problem ist noch nicht gefixt
Ich werde deine Fehlermeldung mit an das Fehlerticket anhängen.

Für einen schnellen Test und potentielle zwischenzeitliche Verbesserung rate ich, in der Konfiguration der Tonkomponenten die Option 'Ton über HiFi-/AV-Verstärker' zu wählen. Falls das immer noch nicht hilft, dann probiere mal, im Verstärker die CEC-Funktion abzuschalten. Und bitte berichte über die Ergebnisse!

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 09:55
von Tigger
Du könntest auch noch versuchen - sofern im bild 7 vorhanden - in den HDMI Einstellungen --> Kompatibilität den Haken beim AVR raus machen. Hat bei mir eine Verbesserung gebracht. Ton über SDPIF läuft sehr gut, ARC zickt.

Aber ich habe halt "nur" den Connect. Vielleicht hilft's trotzdem.

Gruß - T.

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 12:17
von Tamino
Heute habe ich den korrekt sitzenden HDMI-ARC-Stecker beherzt hin- und hergeruckelt --- und bislang war kein Fehler mehr festzustellen.
Kann es sein , dass Loewe vielleicht keine hochwertigen HDMI-Buchsen eingebaut hat? Mein HDMI Kabel ist hochwertig, trotzdem werde ich noch ein neues Oehlbach-Kabel kaufen. Ich werde dann berichten.

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 12:48
von dubdidu
Wer sagt denn, dass Oehlbach Dir nicht eine billige China-Produktion untergejubelt hat? Wenn wir eine Statistik führen würden, sind es eher die Kabel als die Buchsen die verhaltensauffällig sind... aber ausgeschlossen ist nix.

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 13:08
von Tamino
Das Oehlbachkabel habe ich ja noch gar nicht. Ich habe es bestellt um auszuschließen, dass das Problem am Kabel liegt, obwohl dieses Kabel schon 2 Jahre zuverlässig im Einsatz war.

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 13:14
von DanielaE
Das hat auch mit der Kabelqualität nichts zu tun, die Probleme liegen ganz wo anders. Hättest du ein Kabelproblem, dann wäre das Bild eines Zuspielers entweder ganz dunkel (HDCP-Handshake funktioniert nicht) oder es gäbe bunte horizontale Glühwürmchen (Signalflanken sind unsauber).

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 13:23
von Pretch
Durchaus möglich, daß schlicht das Kabel nicht richtig saß. Das spricht aber nicht zwangsläufig für eine schlechte Qualität der Stecker oder Buchsen. Über HDMI werden Unmengen Informationen übertragen. Da kann schon ein leichtes Verkannten oder ein nicht bis Anschlag eingesteckter Stecker für diverse Fehler sorgen.

Verfasst: So 1. Jan 2017, 22:57
von Tamino
Am Kabel liegt es anscheinend nicht. Nach 2 Tage mit nur 2 Umschalten, waren es heute abend sehr zahlreiche....

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 15:09
von Tamino
Habe jetzt meinen Denon X4000 angeschlossen. Das Problem besteht zwar noch, aber nur sehr selten. Auffällig , dass oben rechts oft
ohne Grund ein Hinweis erscheint, dass der Ton über den Denon ausgegeben wird.

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 12:15
von Tamino
Das Anschließen über Hifi hat nicht geklappt, habe trotz eines Digitalkabels keinen Ton bekommen. Einen optischen Ausgang hat der bild 7 leider nicht. Der Verzicht auf CEC etc. wäre meiner Familie schwer zu kommunizieren, denn der Tenor war, dass man nicht mehrere Fernbedienungen wollte. Bislang hatte ich auch nur eine Fernbedienung für meine Macrosystemgeräte (das älteste im Betrieb ist von 2002).
Wie wird man eigentlich Betatester bei Loewe. Ich war über 12 Jahre Betatester für Macrosystem, das ja auch mal Teil von Loewe war.

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:38
von Pretch
Zur Not, du weißt, daß die Fernbedienung des Loewe lernbar ist?

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 23:11
von Tamino
Wie sollte man denn jetzt eigentlich vorgehen ? Den bild 7 als defekt melden und Nachbesserung verlangen oder Update abwarten ? Neuerdings gibt es beim Abspielen von Aufnahmen auch gelegentlich ein wiederholtes Bildstottern.

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 09:55
von Mr.Krabbs
Das ist #1 geschilderte Problem halte ich mit ziemlicher Sicherheit für ein CEC Problem. Also Software und damit grundsätzlich behebbar. CEC ist mit Sicherheit eine große Baustelle. Schildere und dokumentiere das mit deinem Händler (also Miteinander und nicht gegeneinander). Dann läuft dir auch keine Zeit weg. Die Händler haben ein grundsätzliches Interesse, dass diese Dinge gelöst werden.

Zum letzt geschilderten Problem würde ich einfach die Festplatte vom TV prüfen lassen.

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:50
von Tamino
Danke, ich werde den Händler kontaktieren. Miteinander und nicht gegeneinander ist für mich selbstverständlich .

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 14:57
von Tamino
Schade, so einfach scheint es nicht zu sein. Meine E-Mail an Loewe wird noch nicht einmal bestätigt, ich hänge den gesamten Mittag in der Loewe-Warteschleife. Mein Händler ruft seit einer Stunde nicht zurück. Jetzt muss ich doch den juristischen Weg gehen (das erste Mal in meinem Leben).

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 15:05
von Pretch
Du gibst dem Händler eine ganze Stunde, hängst beim Hersteller an einem Montag in der Warteschleife und das nächste was du jetzt vor hast ist der Weg zum Anwalt? Da frag ich mich wie du es bisher ohne juristische Schritte durchs Leben geschafft hast... ;)

Jetzt gib den Leuten doch mal ein bisschen Zeit sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen. Du sagst du warst Betatester bei Macrosystems, dann solltest du doch die Abläufe halbwegs kennen.

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 15:29
von Tamino
Du hast recht. Ich bin einfach maximal genervt, weil nach extrem anstrengendem Praxistag das Sehen einer schönen Sendung oder eines klassischen Konzerts für mich schon immer die optimale Entspannung war. Jetzt kann man kaum ein Konzert hören oder sehen , ohne dass nicht plötzlich der Fernseher mit maximaler Lautstärke dazwischen quäkt und durch keine Fernbedienung gestoppt werden kann. Da ist die ganze Ruhe dahin. Und wiederholt stelle ich fest, dass ich den teuren Fernseher mittags lieber nicht mehr einschalte. Der Händler hat sich gemeldet und will nochmals mit dem Service von Loewe telefonieren. Als Betatester bei Macrosystem gab es über die Jahre natürlich auch Probleme, aber ich hatte immer sehr kurzfristig mindestens einen kompetenten Ansprechpartner und die Updates kamen sehr schnell und häufig.
Mit juristisch meinte ich nur , dass man eine Frist setzen muss um schlimmstenfalls sein Recht zu bekommen. Wegen der vollmundigen Worte über Service auf der HP von Loewe habe ich mich überhaupt für Loewe entschieden. Kaufen und genießen...
Außerdem habe ich die Probleme ja schon seit dem 27.12.16 (wie oben beschrieben)

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 15:41
von Pretch
Die von dir beschriebenen Probleme sind auch mir vollkommen unbekannt. Insofern muss halt erstmal geschaut werden woran das liegt. Insbesondere daß plötzlich der Fernseher, selbstständig "mit maximaler Lautstärke" losspielt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich klingt das ehrlich gesagt vor allem mal nach einem Anschluss und Einstellungsproblem...

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:01
von Tamino
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Ich soll nochmals versuchen, den Ton nur über SPDIF zu schalten, HDMI dann aus. Das habe ich zwar bereits schon wiederholt gemacht, werden es aber nochmals versuchen und dann weitermelden. Ich habe sowohl TV als auch Receiver wiederholt auf Werkseinstellungen resetted und komplett neu konfiguriert. Alle möglichen Einstellungen habe ich ausprobiert, Erfahrung habe ich mit meinen zahlreichen ehemaligen TVs und AVR ausreichend. Die Konfiguration ist eigentlich ja immer einfacher geworden.
Beim Fernsehen kommt häufig mitten im Film oben rechts auf dem Bildschirm der Hinweis "Ton über Denon X4000, ohne das irgendetwas verändert wäre. Der Händler meint, dass der Loewe dann den Denon "verliert" und manchmal ggf. nicht wiederfindet, also ein CEC-Problem wie schon oben erwähnt wurde. Ggf wollen wir einen anderen Loewe bild 7 anschalten und sehen, ob das Problem auch dort besteht.
Nach diesen Gesprächen bin ich erst mal wieder zufrieden.

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 18:57
von Tamino
Nach zahlreichen Versuchen mit und ohne CEC , als Hifi-Gerät, als AV-Receiver habe ich es jetzt endlich geschafft, den bild 7 so mit dem AVR zu koppeln, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Zwar verliert die Kombination ohne CEC einen wesentlichen Grund für den Kauf des Loewe, nämlich die von der Familie geforderte Bedienung mit nur einer Fernbedienung , aber wir akzeptieren den Mangel in der Hoffnung, dass es sich irgendwann ändert. Für die hilfreichen Hinweise vielen Dank.

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 19:20
von Loewengrube
Und diese Kopplung sieht jetzt wie genau aus? HDMI ohne CEC? Oder SPDIF only?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:21
von Tamino
HDMI ohne CEC, aber mit SPDIF und in der Liste nicht Hifi, Fernsehton oder X4000 sondern ?? Audio ...schießmichtot ?? :D
HDMI wohl nur um den AVR konfigurieren zu können. Unabhängig davon habe ich jetzt auch noch den Denon gegen einen Marantz ausgetauscht und habe neben dem wunderbaren Bild auch den entsprechenden Ton. Die Fernbedienung werde ich noch programmieren.
Vielleicht funktioniert ja dann auch irgendwann CEC.