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OLED Regeneration - wie lange, wie oft und was wird angezeigt?

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:31
von Beelinator
Wie im Handbuch auf S.48 beschrieben, führt der bild 7 nach ein paar Stunden Betrieb (geschätzt 3-4) im Standby-Modus einen Regenerationszyklus durch, um die OLEDs zu kalibrieren und damit Image Sticking Effekte zu beseitigen, womit die Bildhomogenität gewahrt bzw. verbessert werden soll.

So weit so klar, war beim LG OLED ähnlich. Was mir nicht ganz klar ist:

- In welcher Farbe leuchtet das Auge, wenn diese Kalibrierung durchgeführt wird? Vermutlich blau, wenn diese Tätigkeit unter "Hintergrunddienst" fällt - ist jedoch dort (S.7) nicht aufgelistet. In einem Forum wurde es als "violett" bezeichnet - falls das Auge diese Farbe überhaupt darstellen kann.

- Wie lange läuft die Regeneration im Normalfall? Im Handbuch steht "höchstens 30 Minuten", beim LG waren es 10-15 Minuten. Gestern - nachdem der TV über 4h in Betrieb war - ist das blaue Auge nach 5 Minuten erloschen, was mir zu kurz vorkommt. Könnte auch sein, dass ein anderer Hintergrunddienst ausgeführt wurde und die Kalibrierung gar nicht gelaufen ist.

- Lässt sich die Anzahl der erfolgten Regenerationszyklen im Servicemenü ablesen? Ich möchte nur sichergehen, dass sie auch ausgeführt werden (am besten ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen, falls ich deswegen das Servicemenü bemühen müsste).

- Die Regeneration kann über die Bild-Einstellungen auch händisch angestoßen werden. Bei den LG Geräten war das nicht empfehlenswert, da dabei die "umfangreiche" Variante gestartet wurde, die im Normalfall erst nach 1500 Stunden greift. Ist das beim bild 7 auch der Fall? Hat schon jemand probiert, wie lange das läuft?

Generell bin ich mit der Bildhomogenität sehr zufrieden, auch in dunklen Bereichen. Wäre schön, wenn das so bleibt :)

Re: OLED Regeneration

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:47
von Loewengrube
Die Kalibrierung (genauer gesagt die Aktivierung des RS-Kompensationsmodus) findet quasi prophylaktisch alles 4 Stunden statt. Dabei wird die Restspannung des Panels abgebaut. Was aber an sich nur notwendig ist, wenn sich Bildinhalte festgesetzt haben. Bei der Kalibierung werden Schwellwertveränderungen in den TFT-Transistoren ausgeglichen.

Diese dauert meistens um die 5-10 Minuten. Dabei braucht der bild 7.65 etwas länger.

Mehr als die türkise LED ist dabei nicht sichtbar.

Ob man die Anzahl im SM auslesen kann, ist mir nicht bekannt.

Die Kalibrierung aktiv zu starten, halte ich für unsinnig. Ob dabei auch der JB-Kompensationsmodus aktiv wird, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Könnte man im Zweifelsfall probieren ;)

Re: OLED Regeneration

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:06
von Pretch
Die "Kalibrierung" die man aus dem Usermenü anstoßen kann ist die einfache, welche auch automatisch nach 4 Stunden Betrieb durchläuft.
Die Große läuft nach 1500 Betriebsstunden durch, dauert ca. 1 Stunde und lässt sich manuell nur aus dem Servicemenü heraus starten.

Re: OLED Regeneration

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:13
von Pretch
Die Anzahl der durchlaufenen Kompensationen lässt sich im Servicemenü unter OLED/Monitoring anzeigen.
Dort werden die gesamtlaufzeit des Displays, die durchlaufenen und fehlgeschlagenen Kompensationen sowie die Zeit seit der letzten angezeigt.

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 23:30
von thomba62
IMAG0679.jpg
Habe gerade mal im Servicemenü nachgesehen, wie viele Stunden mein bild 7 schon gelaufen ist.
Im Monitoring status steht Total operation time 777h 29m
Das kommt mir aber relativ wenig vor, da ich den TV bereits seit Mitte Dezember 2016 habe.
Bei einem durchschnittlichen Betrieb von täglich 5 Stunden wären das bis heute ca. 1350 Betriebsstunden.
Vermute deshalb, das die im Servicemenü angezeigten Betriebsstunden die Stunden nach dem Motherboardtausch angezeigt werden. Das Motherboard wurde im Mai getauscht. Das wären dann so ca. 600 - 700 Betriebstunden. Könnte also eher hinkommem.
Daher hier meine Frage:
Haltet ihr es für sinnvoll, das ich nächster Zeit mal die große Kalibrierung im Servicemenü anstoße?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 07:43
von DanielaE
Das klingt plausibel. Insofern kannst du natürlich mal das 'Großreinemachen' anstoßen - vielleicht hast du ja auch die eine oder andere Stunde nicht mitgezählt, die du erschöpft von dem hochinteressanten Frensehprogramm in Morpheus' Armen verbracht hast :D Meine Kiste hat dieses Putzprogramm bereits einmal hinter sich gebracht.

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 09:44
von t018942
Mein bild 7.65 wurde vom Händler am 14.09.17 installiert und in Betrieb genommen. An den Tagen danach haben wir mit Einstellungen in den Menüs gespielt und Geräte an HDMI Anschlüsse getestet usw. Am 1. Tag war das Gerät gut 4 Std. in Betrieb. Eine OLED Regeneration wurde automatisch nach dem Ausschalten (Standby) jeweils am 14. am 15. und am 16.09. gestartet, welche jeweils 3 Std. gelaufen ist. Seither ist keine Regeneration gestartet worden. Ist das normal das eine Regeneration nach relativ wenigen gesamt Betriebsstunden 3 Std. dauert.?

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 09:57
von Pretch
Es gibt zwei unterschiedliche "Regenerationen".
Die kleine Kalibrierung, alle 4 Betriebsstunden, dauert nicht lang. Ich glaub maximal 20 Minuten waren es...
Die große wird nur alle 1500 Betriebsstunden durchgeführt (wobei die Zyklen glaub ich nach den letzten Beta-Changelogs mal etwas verkürzt wurden) und dauern deutlich länger.

Ich bezweifle etwas, daß es tatsächlich die Kalibrierung war, die bei dir 3 Stunden gedauert hat. Der TV hat eher irgendwelche anderen Aktionen im Hintergrund durchgeführt?

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 10:00
von Loewengrube
Kann man ja auch auslesen - siehe Abbildung in Posting #5.
Eine JB-Kompensation halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 10:15
von thomba62
Möchte dann mal in den nächsten Tagen bei meinem bild 7 die große Kalibrierung durchführen. Wo bitte finde ich im Servicemenü den Punkt für diese Kalibrierung?
Vielen Dank für die Info.

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 11:52
von Loewengrube
Bitte dann hier weiter mit der Frage!

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 12:52
von t018942
Pretch hat geschrieben: Ich bezweifle etwas, daß es tatsächlich die Kalibrierung war, die bei dir 3 Stunden gedauert hat. Der TV hat eher irgendwelche anderen Aktionen im Hintergrund durchgeführt?
Vielen Dank für die Erklärungen. Was wirklich im Hintergrund abgelaufen ist kann ich auch nicht beurteilen. Die Anzeige am Loewe-Auge war in diese fällen für ca. 3 Std. auf BLAU.

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 13:17
von t018942
Habe zu diesem Thema noch einen screenshot an unserem bild 7.65 aus dem Servicemenü (mit grösster Vorsicht) gemacht:
Loewe_bild 7_Comp.jpg

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 13:39
von Pretch
Er hat also vor 3,5 Stunden die letzte gemacht. Alles im Lot.

OLED Regeneration

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:16
von bombalatomba
Seit ca 2 Wochen bekomme ich immer diese Meldung. Obwohl der TV teilweise stundenlang im Standby gewesen
IMG_0848.JPG
Stromlos war der TV einen ganzen Tag, hat aber nicht geholfen. Die Erstinbetriebnahme habe ich noch nicht gemacht.
Kennt jemand dieses Phänomen?
IMG_0849.JPG
Hatte schon einmal JB manuell angestoßen (über Nacht). Leider ohne Erfolg, obwohl das nicht im count als erfolglos gezeigt wird.

Danke :)

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:26
von Pretch
Ist Deine Signatur korrekt, daß du noch die 4.2.28 drauf hast? Mit dem letzten Update wurde ein Fehler behoben, daß Kalibrierungen nicht gezählt werden...

Hast du auch die Compensation mal manuell angestoßen?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:30
von bombalatomba
Guten Abend :)
Nein, die Signatur ist noch nicht aktuell :sil:
Hab die 4.3.35.0 installiert. Das Problem trat Wochen nach der Installation auf einmal auf. Hab schon mehrmals manuell angestoßen. Die Meldung kommt trotzdem immer beim einschalten.

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 22:48
von Pretch
Also auch die RS Compensation manuell durchgeführt? Weil du explizit von der JB schreibst...

Generell ist mir da zumindest kein Problem bekannt.

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 23:23
von bombalatomba
Pretch hat geschrieben:Also auch die RS Compensation manuell durchgeführt? Weil du explizit von der JB schreibst..
Ja habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg.

Danke!!

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:17
von bombalatomba
Könnte das Display auf Dauer Schaden nehmen, wenn JB nicht funktioniert?

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:29
von Loewengrube
Naja, so ganz umsonst setzen die die Kompensation ja sicher nicht alle 1500 Stunden an. Wann es allerdings dazu kommt, dass du das optisch wahrnimmst, dass etwas nicht 100-prozentig stimmt, ist wieder die andere Frage.

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:20
von bombalatomba
Heute habe ich die neue Software installiert. Nun steht unten etwas von 600h Intervallen (JB). Ist mir gerade aufgefallen.
839D331F-6A9A-40D7-9F61-3D74F9FB5BDD.jpg

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:25
von Pretch
Ja, wie oben beschrieben wurden die Intevalle mit dieser Version verkürzt.

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:27
von bombalatomba
Ich hatte schon befürchtet, das ich was übersehen habe :sil:
Danke!

Verfasst: So 1. Okt 2017, 20:35
von bombalatomba
Zur Info: Werksreset hat leider auch nichts gebracht.