Seite 1 von 2

Fragen zur Verkabelung: Ton von bild 7 an Vorstufe

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:32
von SoundAuthority
Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr meine geplante Verkabelung für Bild und Ton in meiner Heimkino-Kette.

Eine offene Frage hätte ich jedoch noch:
Wie bekomme ich den Ton des bild 7 bestmöglich zu meiner Vorstufe? (z.B. um Maxdome zu nutzen)
Nutze ich hierfür den HDMI 1 mit ACR?

Danke und Viele Grüße
Johannes

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:42
von Pretch
Ja, entweder das oder eben coax. digital (s/pdif).

HDMI hat den Vorteil, daß damit neben ARC auch CEC geliefert wird, der TV also den Verstärker mitbedienen kann. Hat allerdings auch seine Tücken. CEC macht mitunter Schwierigkeiten.

Warst du es der eine Harmony hat? Wenn ja und wenn du die weiter nutzen willst würde ich S/PDIF nehmen, ist schlicht zuverlässiger weil dumm. ;)

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:43
von SoundAuthority
Ja, ich habe eine Harmony.

CEC kann man ja (hoffentlich) deaktivieren?

Würde HDMI vorziehen, da hier auch die "neuen" Tonformate wie DTS HD usw. übertragen werden können, über Coax. eben nicht.
Oder sehe ich das falsch?

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:45
von Pretch
Schon, aber wo im TV bekommst du die her? Deine Zuspieler die das eher liefern hängen ja ohnehin alle am AVR.

CEC lässt sich natürlich auch deaktivieren.

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:23
von Filou6901
Ich gehe auch mit einem Coax Digi Kabel vom bild 7 in den AVR , klappt einwandfrei !
Mein Grund :
Ich wollte nur EINE HDMI Verbindung von AVR zum bild herstellen , demnächst soll ein Oppo203 dazu kommen , möchte dann eben über HDMI 4 zuspielen,wegen HDR u. 4:4:4
CEC möchte ich auch nicht nutzen , umständlich und schlechte Erfahrung in meinem Fall!
Und....wie Pretsch es schon schrieb, TV Ton ist immer nur 5.1 , alles andere macht dein Verstärker (Upmixer) !

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:36
von SoundAuthority
5.1 ist aber nicht gleich 5.1 - daher meine Frage :)

Bei Amazon Prime gibt es durchaus Serien und Filme die auch mit DTS HD oder Dolby True HD daher kommen - das kann ein Coax Kabel nicht übertragen.

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:55
von Pretch
Stimmt. Also einfach am HDMI 1 abgreifen. ;)

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:57
von mulleflup
Das wusste ich nicht, welche Serien sollen da sein ?
Ich war der Meinung das die Streamer nur DD Plus beherschen.
Da gerade DTS-HD soch eine grosse Datenrate hat.

mulleflup

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 13:23
von Filou6901
Meine Erfahrung allgemein zu 5.1 : Es gibt viele Filme ,da ist die 5.1 Dolby Surround Tonspur wesentlich besser als so manche Quelle in TrueHD oder Master HD , also von daher .....

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 13:51
von inliner
Dass Amazon dts liefern soll, halte ich für ein Gerücht. Ich nutze nen firetv, der direkt am Yamaha Surround Receiver angeschlossen ist. Und bei Amazon wird höchstens dolby digital+ angezeigt, wenn 5.1 Ton verfügbar ist.

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 16:17
von SoundAuthority
Habe es gerade noch mal gecheckt. Amazon bietet wirklich kein DTS HD an, Netflix gibt es (noch) nicht am Loewe.
Daher verlege ich erst mal ein Coax...

Danke für eure Hilfe.

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 18:54
von DanielaE
SoundAuthority hat geschrieben:im Anhang findet ihr meine geplante Verkabelung für Bild und Ton in meiner Heimkino-Kette. ... Wie bekomme ich den Ton des bild 7 bestmöglich zu meiner Vorstufe? Nutze ich hierfür den HDMI 1 mit ACR?
Ich verstehe an der geplanten Verkabelung mehrere Punkte nicht:
  • Warum führst du den HDMI 2.0a-Ausgang des Oppo 203 (mit UHD+HDR) zum Yammi, und dessen HDMI 2.0a-Ausgangssignal weiter an HDMI-Eingang 1 des Loewen (HDMI 2.0 ohne 'a' !) ? Damit verlierst du auf jeden Fall HDR und BT.2020 bei UHD. Ich habe statt des CX-A5100 einen RX-A1060 mit denselben HDMI 2.0a-Fähigkeiten. Ich führe dessen Signal an HDMI-Eingang 4 des 7.55 (mit 'a' !). Damit bleiben alle Video-Fähigkeiten der Quellen erhalten und der Ton wird direkt vom Yammi verarbeitet.
  • Warum führst du ein zusätzliches Kabel für Video vom Oppo 103D an den Loewen? Wenn du von dort Videos wiedergeben möchtest, mußt du sowieso den Yammi für den Ton entsprechend auf 'Oppo 103' umschalten. Dasselbe macht der auch genausogut für Video. Also hast du mit dem Extrakabel für Video gleich drei Nachteile: 1) eine zusätzliche Fehlerquelle und 2) den Zwang, zusätzlich noch am Loewen auf das Video-Eingangssignal umschalten zu müssen, und 3) mit Sicherheit kein automatisches Lipsync zwischen den drei beteiligten Komponenten.
  • ARC des HDMI1 und Koax können exakt dasselbe, nämlich das, was S/PDIF seit 20 Jahren bietet - kein Deut mehr. ARC ist nur die Bezeichnung für die beiden S/PDIF-Leitungen im HDMI-Kabel (seit HDMI 1.4). Nachdem beide dasselbe können, ist die Frage nach HDMI-ARC oder Koax so zu beantworten: Koax braucht auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel, HDMI-ARC geht nur mit HDMI-Eingang 1 und fordert fast zwangsläufig aktiviertes CEC. Ich verwende Koax.
Nebenbei: CEC bekommst du über jeden HDMI-Eingang des Loewen. Nachdem du eh mindestens irgendeine HDMI-Verbindung zwischen allen Komponenten herstellst, sind auch alle Komponenten per CEC verbunden.

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 20:34
von SoundAuthority
Warum führst du den HDMI 2.0a-Ausgang des Oppo 203 (mit UHD+HDR) zum Yammi, und dessen HDMI 2.0a-Ausgangssignal weiter an HDMI-Eingang 1 des Loewen (HDMI 2.0 ohne 'a' !) ? Damit verlierst du auf jeden Fall HDR und BT.2020 bei UHD. Ich habe statt des CX-A5100 einen RX-A1060 mit denselben HDMI 2.0a-Fähigkeiten. Ich führe dessen Signal an HDMI-Eingang 4 des 7.55 (mit 'a' !). Damit bleiben alle Video-Fähigkeiten der Quellen erhalten und der Ton wird direkt vom Yammi verarbeitet.
Ganz Einfach, weil die CX-A5100 sowohl HDR und BT.2020 kann :) - und zwar an allen Ein- und Ausgängen, damit verliere ich gar nichts. Der Yamaha hängt am HDMI 4 (UHD) des Loewen - ist ein Fehler in der Grafik.
Siehe hier: http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... 0_black_u/" onclick="window.open(this.href);return false;
Warum führst du ein zusätzliches Kabel für Video vom Oppo 103D an den Loewen? Wenn du von dort Videos wiedergeben möchtest, mußt du sowieso den Yammi für den Ton entsprechend auf 'Oppo 103' umschalten. Dasselbe macht der auch genausogut für Video. Also hast du mit dem Extrakabel für Video gleich drei Nachteile: 1) eine zusätzliche Fehlerquelle und 2) den Zwang, zusätzlich noch am Loewen auf das Video-Eingangssignal umschalten zu müssen, und 3) mit Sicherheit kein automatisches Lipsync zwischen den drei beteiligten Komponenten.
Ganz einfach, weil der Darbee des Oppo 103 besser ist, als der Darbee, der am Yamaha hängt. Das "Umschalten" geschieht absolut automatisch, da ich eine Logitech Harmony Elite besitze und diese entsprechend programmiert habe. Ich muss also weder am Yamaha, noch am Loewen noch am Oppo irgendwelche Einstellungen vornehmen - geschieht alles automatisch.
ARC des HDMI1 und Koax können exakt dasselbe, nämlich das, was S/PDIF seit 20 Jahren bietet - kein Deut mehr. ARC ist nur die Bezeichnung für die beiden S/PDIF-Leitungen im HDMI-Kabel (seit HDMI 1.4). Nachdem beide dasselbe können, ist die Frage nach HDMI-ARC oder Koax so zu beantworten: Koax braucht auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel, HDMI-ARC geht nur mit HDMI-Eingang 1 und fordert fast zwangsläufig aktiviertes CEC. Ich verwende Koax.
Ja, das habe ich mittlerweile auch so gelesen. Entsprechend werde ich auch ein Coax Kabel verlegen.

Verfasst: So 23. Okt 2016, 08:02
von DanielaE
Also der ganze Aufwand wegen der Darbee-Prozessoren? Wobei immer noch nicht geklärt ist, warum es dafür ein zweites HDMI-Kabel vom 103D braucht - aber jeder nach seiner Façon.

Ich bin ja schon mal gespannt, wie das Ergebnis sich gegenseitig bekriegender Algorithmen in Loewes Image+ Active und in Darbee aussieht. :???:

Verfasst: So 23. Okt 2016, 10:19
von SoundAuthority
Loewes Image+ Active wird deaktiviert. Da bekriegt sich gar nichts ;-)

Verfasst: So 23. Okt 2016, 21:34
von SoundAuthority
Habe meine Verkabelung überdacht, danke an DanielaE für die Denkanreize :)

Update im Anhang

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 10:57
von DanielaE
Gleich ein paar potentielle Fehlerquellen weniger :dani:

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 22:45
von SoundAuthority
Der Darbee für TV fällt evtl. sogar bald raus, da heute die Dreambox 900 für UHD TV vorgestellt wurde :)

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 01:04
von Stereo666
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Verkabelung...welche sich an das obige Thema anlehnt denke ich. Geplant ist der Kauf eines bild 5 oled, Denon Avr x4400h und eines Oppo 203. Der oppo u.a. kommt an den Denon...der kann DV durchschleifen....würde vom Denon in den HDMI 4 2.0a des bild 5 gehen. Soweit sollte dann alles in Sachen Dv, Hdr etc. passen. So, wie jetzt den Ton des bild 5 zum Avr? Auch nur optisch und die Einschränkungen hinnehmen oder könnte man auch ein zweites hdmi kabel vom Denon zum bild 5 legen, beide Arc Hdmi nutzend? Oder schreit das nach Problemen? Sorry wenn die Frage Quatsch ist aber mein derzeitiger Avr ist so alt, der hat noch kein Hdmi. Danke für eure Tipps.

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:13
von DanielaE
Zweimal HDMI zwischen TV und AVR wird dir nichts anderes als tiefste Verzweiflung bescheren. Führe den TV-Ton per Koaxkabel an den AVR - ich habe mir hier im Forum diesbezüglich bereits die Finger wund geschrieben. PUNKT!

Abgesehen davon: Loewe und Denon haben in etwa dasselbe innige Verhältnis wie Nürnberg und Fürth, Franken und Bayern, Borussia Dortmund und FC Bayern München, ... :wayne:

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:30
von Stereo666
Moin Dani,
danke für den Tipp, so wird es dann wohl laufen. Hast Du selbst Erfahrungen bzgl. Loewe und Denon in Kombi? Wenn ja, was waren / sind die Probleme?
Gr

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 08:46
von Loewengrube
Einfach mal hier im Forum nach Denon suchen... ;)

Der erste Absatz von Dani ist aber allgemein gültig und die beste Option für TV und AVR.

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 13:18
von Oldman
Habe einen bild 7 + Oppo 203+ Yamaha CX5100 folgendermaßen verkabelt.

HDMI 1 ARC an CX5100 mit Digital Link an. Funktioniert ziemlich problemlos. Nur schaltet sich der Vorverstärker auch dann, wenn die Ferneinschaltung auf aus steht.
Oppo 203 Audio Out (HDMI)zum Yamaha.
Oppo 203 Video Out (HDMI) zum HDMI 4 des bild 7.
Digital Link (CEC) funktioniert beim Oppo bestens!

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 08:37
von Stereo666
Hallo Oldman, danke für das Beispiel. Das Senario gelingt gut, klappt bloß dann nicht mehr, wenn man Z.b. auch noch ein Aplple TV 4K und eine der neuen, kommenden Xbox one x auch irgendwie noch über den Hdmi 4 in den Bild bekommen möchte, um alles bestmöglich auszureißen :cry:
Für den Anfang aber schon mal gut zu wissen das es funzt :D
Danke

Hallo... wo hast du das HDMI ( Audio Only) am Yamaha angeschlossen ?

Verfasst: So 15. Apr 2018, 22:44
von Fürst
Oldman hat geschrieben:Habe einen bild 7 + Oppo 203+ Yamaha CX5100 folgendermaßen verkabelt.

HDMI 1 ARC an CX5100 mit Digital Link an. Funktioniert ziemlich problemlos. Nur schaltet sich der Vorverstärker auch dann, wenn die Ferneinschaltung auf aus steht.
Oppo 203 Audio Out (HDMI)zum Yamaha.
Oppo 203 Video Out (HDMI) zum HDMI 4 des bild 7.
Digital Link (CEC) funktioniert beim Oppo bestens!