Seite 1 von 1
HBBTV RTL+
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 21:53
von Patricck
Hallo,
Seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit der HbbTV Wiedergabe von Verpasten Sendungen bei RTL+
Beim bild 4 mitm SL4 Chassis kommt die "RTL+" Kachel, aber er tut sich schwer Sendungen wieder zu geben (geht um GZSZ und alles was Zählt)
Wo finde ich die HbbTV Version die er unterstützt, laut RTL sollte es 2.0 ein.
Unser bild 1 mitm SL3 Chassis erscheint die "RTL+" Kachel schon garnicht mehr für die Sendungen
Grüße Patrick
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 11:06
von mulleflup
Ich komme nicht ganz klar mit deiner Beschreibung?
RTL+ ist doch reines Streaming.
HbbTV ist das System welches Zugriff auf die Mediatheken über den Livesender gewährleistet.
Also das lineare RTL Programm.
Was genau meinst du ?
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 16:58
von fswerkstatt
Meint er vielleicht RTLup, welches früher RTLplus hieß?
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 11:44
von Patricck
Es geht um das HBBTV Angebot von RTL. Verpasste Sendungen. Unter Hbbtv kommt die Kachel beim SL3xx dafür garnicht erst. Und der SL4xx packts mit vielen Versuchen grad noch so.
Mittlerweile heißt das doch alles RTL+....
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 14:02
von mulleflup
Noch einmal zum mitschreiben:
HbbTV ist die Funktion wenn du beim RTL Live TV Programm die rote Taste drückst.
Die Funktioniert auch beim SL 3 xx Chassis. Es sei den du hast im Hauptmenü unter Bedienung - HbbTV - Startverhalten von HbbTV - das bei RTL deaktiviert.
Dort sind aber die meisten Sendungen eh nicht komplett verfügbar.
Es hat nicht alles den Namen RTL+ !
RTL+ ist der Streamingdienst der RTL Gruppe der halt kostenpflichtig ist.
Dieser läuft über eine sep. App.
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 14:04
von mulleflup
17789330112118214298834453130736.jpg
Hier die HbbTV Einblendung bei RTL beim SL3xx Chassis.
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 18:47
von Patricck
Genau das Menü mein ich. Und dort fehlt die Kachel "RTL+" in der Leiste, bei dir im dem Fall auch.
Beim SL4 ist sie vorhanden und man kommt ins Sendungsarchiv. Was dann aber mehr oder weniger funktioniert.
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 19:03
von Patricck
Es geht um diese Kachel, SL 4 Ja SL 3 nein
Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 22:17
von ws163
Hi.
Beim SL5 gibt es diese Kachel auch nicht. SL8 hab ich noch nicht getestet.
Habs mal an meinem SL420 getestet. Es geht halt langsam. Die Geräte haben halt schon ein gewisses Alter.
Ob und wie gut die Filme hab ich nicht getestet. Die Werbung lief auf jeden Fall gut
Mein SL4 ist per LAN angeschlossen.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: So 17. Mai 2026, 02:08
von Patricck
Es ist mir nur aufgefallen, weil Frau Ihre Sendungen sehen wollte, und Laut RTL müsste es mit dem Hbbtv Stand 2.0 funktionieren. Welcher Stand die Chassis haben konnte ich nirgendwo sehen.
Verfasst: So 17. Mai 2026, 08:46
von Loewengrube
Wusste bisher gar nicht, dass RTL HbbTV hat
Habe es aber mal getestet. Mit SL420, Astra, LAN.
Es läuft. Gut, einen Preis für Geschwindigkeit gewinnt das Ganze nicht. Etwas zäh. Start eines Films zwischen 3-7 Sekunden.
GZSZ habe ich nicht getestet. Da müsste ich irgendetwas für abonnieren. Wie bei offensichtlich den meisten anderen Sendungen auch.
Verfasst: So 17. Mai 2026, 10:39
von Patricck
Nein die Alten Folgen sind kosten los, nur wenn ich vorab schauen will koset es.
Nur, bei mir startet ausser die Werbung nix, und wenn dann nur mit viel Mühe.
Ich nutz das Angebot normal auch garnicht, aber Frauchen schaut halt gerne GZSZ und "Alles was zählt"
Aber seit ein paar Wochen ist das eher mühselig das aufm Großen zum Laufen zu bekommen, und beim SL3 fehlts ganz.
Daher frag ich mich warum, haben nicht beide Hbbtv 2.0? Laut der RTL seite müsste es damit funktionieren.