Seite 1 von 1

bild 3.40 - Vogels TVM 5445 - Distanzbolzen notwendig?

Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 16:55
von dubdidu
Moin,

ich plane meinen bild 3.40 mit einer Vogels Elite M Wandhalterung TV 5445 an die Wand zu bringen. Lt. Vogels ist das Befestigungsmaterial komplett dabei, also die Schrauben (müssten M6x35 sein), Washer und kleine Abstandshülsen. Bisher hiess es immer, dass man die Distanzbolzen von Loewe verwenden soll, die es extra zu kaufen gibt bzw. bei der WM67 dabei sind... "Muss" ich mir die auch besorgen? Oder passt es mit den Abstandshülsen?

VG
Matthias

Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 19:43
von Robotnik
Also ich hab auch schon einige Loewe an diversen Halterungen befestigt ohne diese speziellen Sechskant-Abstandsbolzen.
Einfach die stimmig passenden Kunststoff-Abstandsringe nehmen die bei den meisten Halterungen ausreichend dabei liegen. Soviel stapeln bis die Halterung freischwebend die Rückwand überspannt.
Dabei entsprechend lange Schrauben verwenden und behutsam knirsch anziehen.

Verfasst: Sa 1. Feb 2025, 10:21
von jpceca
Hmmmm....also das sehe ich nen bissel anders.......

Abstand von der WH zur TV-Rückwand: ja!
Abstand mittels "Kunstoffringen", machen wir nicht.....

Schliesslich ist der Sinn, dass der Kraftschluss so zum Gewinde und nicht zur Rückwand des TVs stattfindet.
Nur dazu bedarf es einer gewissen Kraft ( eine Schaube ist eine Schaube und eben kein Bolzen ), und genau dies traue ich Kunststoffringen nicht zu!

Also wir nehmen entweder Metall-Abstandsringe oder eben die Bolzen.

Verfasst: Sa 1. Feb 2025, 10:36
von Robotnik
So meine ich das natürlich auch, die Ringe liegen dabei in den "Löchern" an den metallischen Distanzringen der Rückverkleidung an und bilden so einen form und kraftschlüssigen Übergang zum drunterliegenden Chassis.
Die Rückwand hat somit keinerleit Berührungspunkte mit den jeweiligen Halterungen.

Verfasst: Sa 1. Feb 2025, 11:30
von micege
Unser 3.49 war ein Ausstellungsgerät. Den hatte der Loewe-Händler mit Maschinenschrauben und Unterlegscheiben mit Kontakt zur Rückwand an der Halterung montiert. Da bin ich erschrocken, als ich das gesehen habe. Das war echter Schweinkram.

Ich benutze grundsätzlich die Bolzen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich meine Fremdherstellerbolzen sogar als vorteilhaft erwiesen, da sie etwas länger als die originalen waren. Das schafft Raum, wenn man die Abdeckplatte für die Kabel wieder anbringen will. Also auch auf die Länge achten ;)

Verfasst: Sa 1. Feb 2025, 13:44
von dubdidu
Habe gerade nachgeschaut, die Abstandsringe sind bei der Vogels-Halterung aus Metall. Dann werde ich vorerst keine Distanzbolzen von Loewe bestellen und gleich mal testweise die Halterung montieren. Merci.

Verfasst: Sa 1. Feb 2025, 15:25
von dubdidu
Test erfolglos.

Die beiliegenden Abstandsringe reichen nicht aus. Es sind 4 schmale und 4 breite Ringe dabei. Eine Kombination von schmal und breit reicht nicht aus. 2 breite Ringe würden ausreichen, sind aber keine 8 Stück dabei. Habe jetzt ein Servicekit/zusätzliches Befestigungsmaterial bei Vogels angefordert, wird auf deren Webseite explizit angeboten. Mal gucken.