Seite 1 von 1

Serienfehler mit “weißer Linie” bei OLEDs?

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 17:41
von wonkothesane
Hallo zusammen,

2021 habe ich mir einen bild 5.48 OLED zugelegt. Betrieben wird er quasi “nur” als Monitor für meine ATV. Irgendwann 2022 hat er dann einen Fehler entwickelt: an immer derselben Stelle verläuft eine 1 Pixel breite Spalte, die deutlich heller ist, als der Rest. Farbunabhjängig, d.h. Ist bei allen Testbildern gleich ausgeprägt und nicht auf iene Farbe eingeschränkt.
Das ging zunächst mittels kleine rund großer Kompensationen weg, blieb aber schließlich dauerhaft (s. Bild). Das CCC hat mir gemeldet, dass wohl ein Paneldefekt oder ein Defekt am T-Con-Board vorliege. Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich war, habe ich dann einen gebrauchten bild 5.55 OLED aus 2021 mit sehr wenigen Betriebsstunden erstanden. Dieser lief bis vor kurzem einwandfrei - bis er genau denselben Fehler entwickelt hat. Ist hierzu etwas bekannt? Taucht das Fehlerbild öfters auf? Gab es eine “schwache” Designvariante?
Ich habe grad keine große Lust, mir das ein drittes Mal einzukaufen. Ich dachte, so ein Gerät hält länger als 2,3 Jahre.

Anbei je ein Foto vom 5.48 und vom 5.55.

Bin über jede Rückmeldung / Info dankbar.

VG
Michael

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 17:48
von fswerkstatt
"Öfter" ist relativ. Gemessen an der Anzahl von verkauften OLEDs eher nicht so oft, aber kommt vor.

Ich sag mal so: einfach nur Pech gehabt.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 19:14
von wonkothesane
Also bei einem Mal Totalschaden nach 2 Jahren kann ich mit “Pech gehabt” noch mitgehen. Nicht schön, aber kann passieren. Bei 2 von 2 und jedes Mal derselbe Fehler - so etwas finde ich zumindest sehr merkwürdig. Und ist mir in der Form bei keinem anderen Produkt unterlaufen, außer, es war ein Serienfehler.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 19:40
von fswerkstatt
OK, dann hast du eben sehr viel Pech gehabt!

Beschwere dich aber bitte bei LG, dem Hersteller der Panels, aber nicht bei Loewe.

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 20:50
von wonkothesane
Naja, wenn mir am Auto eine Einspritzpumpe kaputt geht, beschwere ich mich auch nicht beim Zulieferer. Gesamtverantwortlich für die Qualität ist immer noch der Hersteller des Endprodukts. Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass ich mich beschweren möchte, sondern ob zu dem Fehlerbild ein Muster bekannt ist.

Verfasst: So 18. Feb 2024, 08:45
von fswerkstatt
OK, sorry, hatte deinen Eingangspost so gedeutet, als ob du hier Frust abladen wolltest, zumal du ja bereits bei deinem Indi 46 Compose einen Panel-Schaden erlitten hast.

Die ersten Generationen von OLED-Panels hatten diesen Fehler wohl häufiger. Betroffen waren zunächst natürlich LG Geräte, aber auch andere Hersteller blieben nicht verschont. Neuere Generationen brachten insofern Verbesserung, aber auch andere Fehler (Einbrennen bzw. Nachlassen der Leuchtkraft in bestimmten Bereichen).

Ein 'Serienfehler' ist rechtlich imho nicht genau definiert und ich würde hier nicht von einem solchen sprechen wollen, wobei mir die genauen Zahlen natürlich nicht bekannt sind. Ausschließen kann man solche, ähnliche oder andere Fehler nie. Gut möglich, dass du bei einem neuen Gerät wieder Pech hast.

Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 19:58
von wonkothesane
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen gegoogelt und finde dasselbe Fehlerbild auch verstreut über andere Hersteller. Insofern ein Indiz für ein Panel-inhärentes Problem.
Richtig, Serienfehler ist in Europa nicht definiert. Präziser wäre wohl Fehler mit überdurchschnittlicher Auftretensrate.

Ich habe inzwischen ein Kulanzangebot von Loewe erhalten (was ich sehr schätze) und überlege mir, ob ich es annehme.