Seite 1 von 1

Wie kann man unter iOS einen bild 3 zum Archiv-Zugriff übers Netz starten?

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 18:41
von micege
Ich suche eine Möglichkeit, einen bild 3 unter iOS über das WLAN-Netzwerk so zu starten, damit anschließend mittels der App Infuse Pro auf dessen DR Archiv zugegriffen werden kann.

Mit der Loewe App ist mir das höchstens sporadisch, mit einem WoL-Client schon mit regelmäßigerem Erfolg gelungen, aber nicht wirklich sicher. Dabei sende ich mit Abstand zwei WoL-Pakete, danach blinkt jeweils der Balken im Auge für wenige Sekunden. Wenn's klappt, kann der bild 3 ohne eingeschalteten Bildschirm als Streaming Server genutzt werden.

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen?

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 18:36
von Loewengrube
Habe das länger nicht probiert, aber hier ging das bisher mit der Loewe App zu nahezu 100%.

Verfasst: So 29. Jan 2023, 16:45
von micege
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich das Szenario in einem Fritz!Mesh Netzwerk mit einer Box und einem Repeater abspielt. Üblicherweise ist der TV mit der Box und der Startende mit dem Repeater verbunden. Ich hab den Eindruck, wenn TV und App am gleichen Accesspoint hängen, gibt es am wenigsten Probleme. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die WOL Pakete hier von der Box weitergeleitet oder unterdrückt werden.

Verfasst: So 29. Jan 2023, 18:34
von DanielaE
WOL Pakete arbeiten auf der Ethernet-Ebene (OSI Layer 2), also 1 Ebene unter IP, und 2 Ebenen unter TCP oder UDP! Das heißt: die Adressierung erfolgt über die MAC Adresse, es wird also nicht geroutet sondern Sender und TV müssen in derselben Broadcast Domain liegen. Switches müssen die entsprechenden WOL-Pakete durchleiten. Es gibt kleine Tools mit denen man WOL-Pakete loschicken und den ganzen Kram testen kann.

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 12:51
von response
Stabil funktionierender Workaround hier seit iOS 14: Start der Loewe App wie gehabt und im Anschluss aufwecken des TV mittel Mocha WOL App. Ohne gestartete Loewe App geht der Fernseher nach dem Start gleich wieder offline - warum auch immer ...

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 13:34
von micege
Danke für die beiden letzten Tips :thumbsupcool:

Dank @DanielaE hab ich in meinem Tool RemoteBoot WOL mal die Broadcast-Adresse eingetragen. Das scheint das Problem zu beheben, dass das WOL Paket nur die Geräte des eigenen Accesspoints erreicht.

Dank @response bleibt der TV nach Erhalt des WOL Pakets auch online/hochgefahren. Auch ich hatte das Problem, dass er kurz darauf wieder runtergefahren ist.

Ausschalten geht nach meinem momentanen Stand durch zweimaliges Drücken des Schalters in der Loewe App: der erste Druck führt in den normalen Ein-Zustand und schaltet den Bildschirm zu, der zweite Druck schaltet das Gerät dann aus.

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 14:13
von Loewengrube
Den letzten Satz verstehe ich gerade überhaupt nicht. Ausschalten funktioniert normalerweise über einmaliges Drücken in der App.
(…) der erste Druck führt in den normalen Ein-Zustand und schaltet den Bildschirm zu
Kapiere ich nicht. Der Bildschirm ist doch beim Ausschalten normalerweise an?!

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 14:43
von Loewengrube
Edit:

Ich glaube, jetzt weiß ich, was du meinst. Du meinst, Ausschalten aus der Streaming-Server-Bereitschaft?! Dann schaltet einmaliges Drücken in der Loewe App den TV komplett ein (das gehört eigentlich zur Funktion Einschalten noch!). Drückst du noch mal, schaltet das den TV aus.

Ich habe das mit der Loewe App jetzt noch mal getestet. Einschalten über die App funktioniert problemlos. Beim ersten Betätigen der Einschalttaste kommt der Hinweis "Möchten Sie Reference 75 UHD einschalten?“. Mit JA bestätigen und der TV schaltet sich ein. Die App signalisiert das auch, in dem neben dem einschalte Symbol zwei weitere Symbole erscheinen. Natürlich noch OHNE eingeschalteten Bildschirm. Will ich den Bildschirm aktivieren, drücke ich noch mal, so wie du oben unter Ausschalten geschrieben hast.

Genau so ist das Verhalten absolut richtig.

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:11
von micege
Nach der oben beschriebenen Startprozedur fährt der TV nicht komplett hoch. Streaming ist möglich, der Bildschirm bleibt dunkel, kein Ton. Macht für mich auch Sinn, denn ich will ja nur auf die Inhalte zugreifen, nicht aber wirkllich fernsehen. Vielleicht ist dieser Zustand identisch/vergleichbar mit dem Schnellstart-Mode.

Wenn ich jetzt ein weiteres Mal den Schalter in der App betätige, erscheint sofort das Loewe-Logo, es folgt Bild und Ton. Durch nochmaliges Drücken schalte ich aus.

Wie man mit nur einem Schritt auschalten/runterfahren kann, weiss ich nicht. Das Verfahren ist ja nur empirisch ermittelt.

Oops, da war ich jetzt zu langsam, hab dein voriges Posting noch gar nicht bemerkt ;)

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 16:48
von Hagen2000
Wen es interessiert: Ich habe die Netzwerkpakete der beiden Apps mal mitgeschnitten:
  • Die Loewe App sendet je ein WOL-Paket an die LAN-MAC-Adresse und die WLAN-MAC-Adresse des Fernsehers (das macht sie vermutlich prinzipiell so, bei mir ist der Fernseher über LAN angebunden und ein Paket an seine WLAN-MAC-Adresse ist somit eigentlich nicht erforderlich).
  • Die Mocha WOL App wiederholt viermal kurz hintereinander (innerhalb einer Sekunde) das WOL-Paket an die angegebene MAC-Adresse. Das ist ggf. etwas zuverlässiger, weil Broadcast-Pakete keiner Transportsicherung unterliegen.